Es wird ernst: Formal Offer

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
ok, gut zu wissen. Ich hab aber genau zu diesem Punkt mehrfach bei HR nachgefragt, und die Dame hat mir das so erklärt. Aber da die Premiums für die Familie scheinbar auch nicht richtig plausibel sind, habe ich gute Chancen dass HR hier nicht gut informiert ist und es evtl. noch ein paar Dollar günstiger wird...
Den HSA kannst Du im Normalfall nur in Verbindung mit einer High-Deductible Versicherung nehmen. Aber dann solltest Du noch mal nachfragen, ob Dein Arbeitgeber einen Zuschuss gibt.

Contribution limit fuer ein HSA ist $6300 pro Jahr, glaube ich. Mein Arbeitgeber gibt mir $1000 dazu, so dass ich nur $5300 einzahlen/ansparen muss bzw. kann. Aber das sind dann eben noch einmal $1000, die Teil des Lohns sind.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ulrich: danke fuer den Tip mit dem Sammeln der Rechnungen! :up Auf die Idee waere ich gar nicht gekommen.
 

JimBob

Member
Und bitte aufpassen, dass Du bzw. sie nicht den HSA mit einem FSA verwechseln.
Das scheint es zu sein. Wahrscheinlich liegt das Miss- bzw. Nichtverständnis bei mir:
The primary differences between HSAs and FSAs are that an FSA is employer-owned and less flexible; withdrawals are not allowed and contributions cannot be rolled over to the next year, while an HSA is controlled by an individual and is more flexible; withdrawals are allowed with a penalty and contributions can be rolled over to the next year.
Da hat HR wohl von einem FSA gesprochen und mir war nicht klar dass es da nochmal Unterschiede gibt...

Kleiner Tip: Man kann das Geld auch unbenutzt stehen lassen und eventuelle Rechnungen Cash bezahlen. Rechnungen sammeln (scannen und abspeichern). Wenn Du das 20 Jahre lang machst oder eben bis zur Rente, dann kannst Du alle Rechnungen der vergangenen Jahre auf einmal einreichen und die Gesamtsumme auf einmal abziehen. Das ganze dann natuerlich steuerfrei, inklusive Capital Gains. Im Grunde genommen ist es eine Verlaengerung Deines 401k falls Du da schon den Maximalbetrag einzahlst. Wobei ich zuerst den HSA auffuellen wuerde, da das Geld im Gegensatz zu den 401k Abzuegen auch noch befreit ist von der Social Security Tax.
Herzlichen Dank für den Tip! Das klingt sehr interessant, weil ich schon vorhatte den 401k maximal zu besparen. Wenn dann bei Renteneintritt noch Geld übrig ist im HSA, wie wird dann damit verfahren? Kann ich den HSA Lebenslang nutzen, also dann in der Rente "leer" machen? Oder wird der Rest versteuert ausgezahlt? Zur Rente wechselt man doch in die "medicare"?

Ich würde mich für einen Versicherungsplan entscheiden, den Dein Arbeitgeber offeriert und mit dessen Leistungen und Kosten Du zumindest übergangsweise leben kannst und mich dann u.U. vor Ort noch tiefer in die Materie einarbeiten.
Genau so werde ich es machen. Dazu klären ob der AG tatsächlich einen HSA anbietet und ggf. noch was dazu gibt.

Ich danke euch für die vielen guten Hinweise! Ihr seid super :danke1
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Das scheint es zu sein. Wahrscheinlich liegt das Miss- bzw. Nichtverständnis bei mir:
Da hat HR wohl von einem FSA gesprochen und mir war nicht klar dass es da nochmal Unterschiede gibt...
Auch da gibt es wieder spezielle Unterschiede. Du kannst nicht gleichzeitig einen "normalen" FSA haben und einen HSA. Aber Du kannst einen HSA und einen "limited" FSA haben, der z.B. speziell fuer Dependent Care (deckt zum Beispiel auch die Kosten derKinderbetreuung nach der Schule oder waehrend der Ferien ab) eingerichtet ist.

Das ist ein Thema, mit dem Du Dich bitte vor Ort mit einem Fachmann beraten solltest. Suche Dir einen Financial Adviser, selbst wenn Du (noch) kein Geld zum Anlegen mitbringst und wenn Du dem ein paar Hunderter fuer ein paar Stunden seiner Zeit bezahlen musst. Der kann sich dann auch gleich die Anlegeoptionen Deines 401k angucken, und/oder die des HSA oder was die Firma auch immer anbietet. Das ist gut investieretes Geld.

Herzlichen Dank für den Tip! Das klingt sehr interessant, weil ich schon vorhatte den 401k maximal zu besparen. Wenn dann bei Renteneintritt noch Geld übrig ist im HSA, wie wird dann damit verfahren? Kann ich den HSA Lebenslang nutzen, also dann in der Rente "leer" machen? Oder wird der Rest versteuert ausgezahlt? Zur Rente wechselt man doch in die "medicare"?

Noch einmal:

"Health savings accounts (HSAs) are tax-advantaged accounts that you can use to save money to pay for medical care. HSAs are also excellent retirement savings vehicles since the money you contribute grows tax-free and can be withdrawn for any purpose after age 65."


Und auch wenn Du bei Medicare drinhaengst kannst Du analog zur Privatversicherung in Deutschland noch zusaetzlichen Versicherungsschutz bzw. -dienstleistungen kaufen. Und umsonst ist hier aauch im hohen Alter gar nichts. Vor allem nicht Medizin. :)
 
Oben