Elektro-Autos

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich habe nichts zu Wasserstoff geschrieben. Warum bitte hälst du mir dieses Zitat vor?:confused
Wie groß ist denn dein Ego? Hier lesen noch mehr Leute mit, als nur du. Wie kommst du auf die Idee, wenn ich hier was schreibe, dass ich dann nur exklusiv für dich schreibe?

Extra für dich zitiert, damit du lesen kannst, das sich das Folgende nicht an dich exklusiv richtet.
Ach, habe hier noch was gefunden, weil Wasserstoff ja immer mal wieder ins Gespräch kommt.
 

goEast

Well-Known Member
:klugscheiss

EV steht für electric vehicle und ist ein Überbegriff, denn
BEV: battery ...
HEV: hybrid ...
PHEV: plugin hybrid ...
HEH: hydrogen ...

Also auch ein Wasserstoffauto ist ein EV.

Übrigens neben aktuell Tesla und Fiat hatte ich vorher ja auch schon den IONQ electric - macht dann Erfahrung mit ins. vier elektrischen Autos hier im Thread :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Habe hier ein fabelhaftes Zitat von Facebook (kenne den persönlich)

*******************************************************************************************************​
Was für Argumente man sich immer anhören muss wenn es um das e-Auto geht... echt der Hammer... da werden alle Register gezogen,

Würde ich den Verbrenner schlecht reden wollen, und so argumentieren wie viele in diversen Gruppen, würde es so aussehen:

Verbrenner sind scheiße, weil ich muss irgendwo hin fahren, um es mit Benzin oder Diesel voll zu machen, dann brauchen die mindestens 25 Liter auf 100km (Hummer) passt nix rein (Lupo), kann kein Wohnwagen mit 2.500kg ziehen (Smart), die brennen ja ständig (13.000 pro Jahr in Deutschland), wenn alle morgens um 6 Uhr tanken fahren, hätten wir an jeder Tankstelle eine Schlange von 3.000 PKW stehen, wie soll das denn gehen?

Und überhaupt, wo soll denn der ganze Sprit her kommen? Sonne und Wind haben wir selber, aber gar keine Ölvorkommen... ihr wollt wohl das ganze Öl mit Schiffen hier her transportieren, oder? Über die 350 Kreuzfahrer meckern weil sie ja sooo schmutzig sind, aber bei 40.000 Handelsschiffen drücken wir man ein Auge zu! Strom braucht man auch noch zur Herstellung von Kraftstoffen. ca. 1,6kWh/Liter Sprit... Um all unsere Autos in Deutschland betanken zu können, sind das schon mal 80TWh Strom im Jahr.. und das nur für die Herstellung von Kraftstoff die sind dann ja noch nicht mal einen Meter gefahren!!! Wo soll der ganze Strom denn her kommen?

Und die 50 Milliarden Liter Kraftstoff die wir in Deutschland pro Jahr verbrauchen wird aus Apfelsaft gewonnen, oder wie? Und dann fährt man auch noch mit 60l hoch brennbare Flüssigkeit durch die Gegend und im Motor finden kleine Explosionen statt! Das ist doch nicht euer ernst!?!

Und dann die Förderung von Rohöl... Einfach mal "Nigeria Ölsand" oder "Kanada Ölsand" Googlen. Alleine in Kanada wird 145.000km² Wald platt gemacht um das Öl aus Sand zu spülen und wir verseuchen das komplette Gebiet mit Chemikalien für Generationen, aber wehe in der Atacama Wüste verdunstet Wasser auf 44km²...

Wie viele Kriege sind nicht schon im Namen des Öls geführt worden, die ganzen Tanker und Bohrinsel-katastrophen... und vom ganzen Kobalt welches bei der Sprit-Herstellung VERBAUCHT wird mal ganz zu schweigen... schämt sich der Verbrenner-Käufer nicht? Wegen euch müssen kinder auf ewig arbeiten! In den ersten AutoAkkus ist schon gar kein Kobalt mehr drin, und wenn, dann wird es dort GEBRAUCHT und so gut wie rückstandslos recycelt.

Ach, BioFuels wie z.B. BioDiesel wollt ihr nutzen? Für jeden Liter BioDiesel wird 3.500l Wasser benötigt. Würde man dies Flächendeckend für Deutschland einführen, bräuchte man 73,5Billionen Liter Wasser. Das wäre das 1122 Fache vom Wasser bei der Lithium-Gewinnung. Schon heute, und wir haben nur 7% BioFuels in unserem Diesel, wird 61% des in Deutschland importierten Palmöls für BioFuels verbraucht. Schön die Kekse wieder ins Regal stellen weil ja Palmöl drin ist und dafür der Regenwald abgeholzt wird, aber mit dem Diesel durch die Gegend fahren. Ihr habt Regenwald im Tank! Schon heute wird jedes Jahr eine Fläche Regenwald von halb Deutschland abgeholzt... Ihr wollt auf Lithium und Kobalt verzichten und dabei fahren die Verbrenner nicht einen Meter weit ohne...

Wie, Wasserstoff soll dann die Zukunft sein? Ich dachte wir haben kein Strom? Mit 20kWh produzierten Stroms fährt das BEV (eAuto) 80km weit, ein FCEV (Wasserstoffauto) nur etwa 40km... Und wer soll denn die Wasserstofftankstellen alle aufstellen? Heute gibt es etwa 14.000 konventionelle Tankstellen, aber nur etwa 70 mit Wasserstoff. Eine H2-Tankstelle kostet etwa 1,5-2,5 Millionen Euro. Würden wir die restlichen 13.930 aufbauen wollen, würde dies (bei 2 Mio. Euro im Schnitt) knapp 28 Milliarden kosten. Und wer soll das bezahlen?

Und was kostet eine Ladeinfrastruktur zum Vergleich? Aktuell gibt es schon um die 20.000 Ladesäulen für BEV. Man sagt, man bräuchte insgesamt etwa 70.000 Ladepunkte für eine flächendeckende Versorgung. Würden wir nun die restlichen 50.000 noch aufstellen, kostet es nur 1,5 Milliarden... Aber eMobilität wird teuer...

Synthetische Kraftstoffe (eFuels) sollen es dann eben richten? Vergleichen wir doch mal die Wirkungsgrade:

- BEV = etwa 73%

- FCEV = etwa 36%

- Verbrenner mit eFuels = etwa 12%

Somit fährt man mit 20 eingesetzten kWh nur 13km weit... und das wollt ihr einem anpreisen? Das wollt ihr wirklich fahren? Dann müssten wir nur für die eFuels die Stromproduktion verdoppeln!

Fassen wir mal zusammen:

- BEV: Einfache und simple Technik, Vergleichsweise günstige Ladeinfrastruktur, laden Zuhause möglich, mit eigener PV-Anlage kostenloses Laden, Akkus aus eAutos gehen vor dem Recyceln in ein SecondLife als stationärer Speicher, nach 20-30 Jahren Nutzung können die Rohstoffe im Akku zu 97% zurück gewonnen werden. Per Handy App kann ich das BEV vorkühlen/-heizen, Bremsen halten 300.000km und mehr wegen der Rekuperation, sehr geringe Inspektionskosten.

- FCEV: Enthält auch einen Akku, aufwendige Technik, teuer im Aufbau der Infrastruktur, Fahrzeuge wesentlich teurer, Wartungsintensiv, unsicher, und verbraucht 3x so viel Strom wie das BEV.

- Verbrenner: Problematische Rohstoffgewinnung, BioFuels zerstören Regenwald und verbrauchen Unmengen Wasser, gesundheitsschädliche Abgase, stinken und sind laut, ineffizient, im Winter geht einem im Stau schon nach 30h der Sprit aus, man kann nicht mal Zuhause tanken. teuer im Unterhalt durch die ständigen Inspektionen,

Aber das eAuto schlecht reden! Sowohl Verbrennungsmotor wie auch Wasserstoff wird sich nie durchsetzen!

von Ove Kröger

*******************************************************************************************************​
 
Zuletzt bearbeitet:

nycfan

Well-Known Member
O.k. verstanden. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass Ove Kröger vom Petrolhead zum EV Messias mutiert ist weil er damit Geld verdient. Er nennt sich Tesla Doc und begleitet Tesla Käufer zur Neuwagen Abnahme bzw. berät sie bei der Auswahl gebrauchter Teslas (alles gegen Bezahlung). Es ist also vollkommen o.k., wenn er sich für EV's einsetzt. Gerade in sozialen Medien ist es immer wichtig die Motivation des Verfassers zu kennen. Was die Notwendigkeit der Neuwagenabnahme durch einen "Fachmann" über die Qualität eines Tesla aussagt, möchte ich hier nicht kommentieren. Ich bin sicher, dass sich dazu jeder seine eigene Meinung bilden wird.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ähm nein, sein Kerngeschäft ist der Handel mit US-Cars, immer noch.
Und damit hat deine Aversion gegen Herrn Kröger im Thread Elektro-Autos überhaupt nichts zu suchen.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Dennoch gebe ich zu bedenken, dass Ove Kröger vom Petrolhead zum EV Messias mutiert ist
Ich würde ihn als Elektrobegeistert bezeichnen und nicht als Messias. Sagt er selber, dass er mal Petrolhead war, ja, aber was spielt das für eine Rolle?

weil er damit Geld verdient
Nein. Er fährt lieber Elektro als Verbrenner. Relativ einfach.

Verdient er unter anderem Geld mit dem Thema? Ja, aber was hat es damit zu tun? Nichts.

Er nennt sich Tesla Doc und begleitet Tesla Käufer zur Neuwagen Abnahme bzw. berät sie bei der Auswahl gebrauchter Teslas (alles gegen Bezahlung).
Ja, er macht Kaufberatung, findet geeignete gebrauchte Fahrzeuge und macht technische Prüfungen und Beurteilungen an den Fahrzeugen. Das ist - wie Ezri bereits schreibt - nicht seine Haupttätigkeit aber was ist daran verkehrt? Zwingt dich jemand einen KFZ Sachverständigen - was Ove ist - für einen Gebrauchtwagenkauf hinzuziehen? Nein.

Es ist also vollkommen o.k., wenn er sich für EV's einsetzt. Gerade in sozialen Medien ist es immer wichtig die Motivation des Verfassers zu kennen.
Theoretisch, ja, aber in dem Fall völliger Quatsch da nicht Kontextbezogen. Ove ist ein KFZ Sachverständiger der es sich auf die Fahne geschrieben hat, EV im Rahmen seiner Möglichkeit zu fördern und Fakten zu verbreiten. Damit verdient er keinen Cent (und nein, Werbeeinnahmen auf Youtube sind nicht im Millionenbereich).

Was die Notwendigkeit der Neuwagenabnahme durch einen "Fachmann" über die Qualität eines Tesla aussagt, möchte ich hier nicht kommentieren. Ich bin sicher, dass sich dazu jeder seine eigene Meinung bilden wird.
Die Qualität ist in den letzten Jahren besser geworden, war am Anfang nicht optimal, kein Zweifel aber was erwartet man von einem amerikanischen Auto... und rein Spaltmasse für den Messgrad an Qualität zu nehmen ist sinnbefreit. Sind die Europäer oder konkret deutschen Autobauer besser? Naja, die hochgelobte Qualität ist auch nicht mehr da, denn die mussten sparen und das hat sich auch in der Qualität niedergeschlagen.


Du magst Elektromobilität nicht? Gut, musst du auch nicht. Aber anderen etwas madig machen wollen und halbgare Weisheiten hier raushauen muss auch nicht sein.
 

nycfan

Well-Known Member
Ich glaube ich habe mehr als einmal geschrieben, dass BEV bei PKW die Verbrenner ablösen werden.
Es ist keine Frage ob sondern lediglich wann. Ich habe keinerlei Aversionen gegen Ove Kröger. Wenn ich mir einen gebrauchten Tesla kaufen wollte, würde ich seinen Service wahrscheinlich nutzen. Dass man mit einem Youtube Kanal mit weniger als 100k Abos keine Millionen verdient ist glaube ich jedem klar. Das Thema Spaltmaße scheint sich ja bei den Fahrzeugen aus Shanghai erledigt zu haben und wird auch sicher bei Fahrzeugen aus Grünheide kein Thema sein.
Elektromobilität ist aufgrund der massiven staatlichen Förderung für viele eine attraktive Alternative zu den Verbrennern!
 
Oben