Ein Servus aus Bayern!

Cichorium

New Member
Ich hab sie für dich schon angeschrieben, die PN-Funktion geht erst ab 20 gezählten Beiträge und in diesem Bereich des Forums werden Beiträge nicht gezählt.

Mit dem L-Visum kannst du eine Arbeitserlaubnis beantragen, das kann so bis zu drei Monaten dauern und schon kannst Du arbeiten :)

Danke Ezri,
ich hatte schon überall geschaut, hab nur den Button nicht gefunden.
Ach Gott, das wär super, wenn das wirklich sooo einfach gehen würde.

naja jetzt muss er mich nur noch fragen grins...

Liebe Grüße

Cicho*
 

Blauregen

Well-Known Member
Hallo Blauregen(welch hübscher name, hihi die Pflanze?)

hmmm, die 500 h hab ich nicht zusammen, naja kommt drauf an, was zählt. Aber gerade das wiederholen und eben die spezifischen Wörter, ja das ist gut.
Wow, glückwunsch für das Durchziehen. Wie war das Examen? Mündlich schriftlich? ach Gott ich habe soviele Fragen.

Ui auch L2? Wo arbeitet denn dein Mann?Wär ja witzig wenn er auch bei Conti arebiten würde.

ich drück dir daumen und Zehen und alles, was ich hab, dass es weiter gut läuft.

Danke dir für deine Antwort

Cicho*
Ja, die Pflanze war mal mein Namenspate. wollte mich mal irgendwo anmelden und habe mich gestraeubt, meinen Vornamen dann noch mit einer Zahl zu versehen. bin doch nicht Ulla, die zwohundertelfte ... Und da schaute ich aus dem fenster und rate mal was da grad so schoen im herrlichsten sonnenschein bluehte? Das ging gar nicht anders.

In der Schule hatte ich fuer jedes Fach schon Examen schreiben muessen, die waren relativ einfach. allerdings habe ich dafuer auch ernsthaft gebueffelt. Und falls man mal doch durchgefallen sein sollte, konnte man exakt das gleiche Exam noch mal wiederholen (lachhaft). adlles multiple choice oder Lueckentext.

Das stateboard exam war dann in einemPruefungszentrum am computer. Multiple choice. Ich habe mich waehrend der Pruefung total mies gefuehlt. Habe etliche Fragen ueberhaupt nicht verstanden und total geraten. aber letztendlich neue Hoechstpunktzahl fuer die Schule gemacht lol das haette ich nie erwartet, wenn man daran denkt, dass ich nach einer Woche schule gedacht habe, ich pack das nie. hauptsaechlich wegen sprachschwierigkeiten. Mein englisch war zwar ganz annehmbar, aber es war halt nur mein Schulenglisch. 1. Habe ich 1985 Abi gemacht und danach auch nicht viefl Englisch benutzen muessen. 2. Haben wir britisches Englisch gelernt und da war das breite Texanisch eine ziemliche hErausforderung. 3. Konnte ich zwar shakespearian sonnets interpretieren, aber Hamlet hatte leider nie Probleme mit seinem Schluesselbein oder schulterblatt. Ueberhaupt fehlten mir etliche Vokabeln, die man im taeglichen Leben so braucht. aber Zaehne zusammengebissen, gefuehlt doppelt so viel gebueffelt wie meine classmates, dann ging das schon.

Mein Mann ist inzwischen bei ITT, da die deutsche firma, von der er entsendet wurde, von denen aufgekauft wurde
 

Cichorium

New Member
Nein, ein B-Visum gilt für sechs Monate und kann dann nach Einreise um weitere sechs Monate verlängert werden Und das B2 für "Cohabitating Partners" gilt solange wie das Visum des "Principal Visa Holders".
Was Du meinst, ist die Einreise übers VWP, aber da hat man kein Visum.


Dann mach Deinem Freund mal klar, dass eine Nichtheirat bedeutet, dass Ihr Euch entweder trennt oder dass Du Dich komplett von ihm abhängig machen musst - mit allen langfristigen Nachteilen. Wenn Du nämlich beispielsweise fünf Jahre nicht arbeitest, dann zahlst Du auch fünf Jahre lang nicht in die Sozialkassen ein. Das hat einen Einfluss auf Deine spätere Rente (und auf den Rentenanspruch!), auf Deine Arbeitslosenversicherung etc. Würde er Dir genügend "Taschengeld" zahlen, dass Du ausreichende Ersparnisse (allein in Deinem Namen und ohne, dass er Zugriff darauf hätte) anhäufen kannst, die diese Nachteile ausgleichen? Außerdem würde eine solche Lücke in Deinem Lebenslauf sich auch auf Deine Karriere massiv nachteilig auswirken. Warum solltest Du das in Kauf nehmen? Was hat er denn gegen die Eheschließung?

Was Du eventuell erwägen könntest, ist die Bewerbung auf Stellen in Deinem ehemaligen Studienfach Biologie. Eventuell findest Du ja einen US-Arbeitgeber, der Biologen sucht und bereit wäre, Dir ein eigenes Arbeitsvisum zu sponsern (das wäre dann ein H-1B). Das ginge aber frühestens zum Arbeitsbeginn am 1. Oktober 2015, wenn der Visumsantrag durch den Arbeitgeber bis zum 1. April 2015 eingereicht würde.
Als Masseurin wirst Du kein Arbeitsvisum bekommen können.

Zum Däumchen drehen: Du könntest mit einem B2 als "Cohabitating Partner" durchaus (und durchaus auch jahrelang) ehrenamtliche Tätigkeiten ausüben. Oder beispielsweise ein Fernstudium in Deutschland durchziehen. Aber Du wärest halt stark eingeschränkt, und die oben genannten Nachteile in Bezug auf die soziale Absicherung und Deine spätere Karriere hättest Du auf jeden Fall zu berücksichtigen. Ich sag's Dir ganz ehrlich, ich würde mich darauf nie im Leben einlassen.


Hallo Emmaglamour,

Oh okay, dann ist das doch länger, als ich dachte. Super, danke für die Info.

Darüber haben wir auch schon geredet. Er würde soviel verdienen, dass er für für mich alles bezahlen könnte, gerade eben auch die Sozialversicherungen, weil die mir sehr wichtig sind.
Das mit den 5 Jahren im lebenslauf? ja das ist massiv. Das habe ich noch nicht bedacht. Das werde ich gleich mal mit ihm besprechen.

Warum will er nicht? Gute Frage. Kann er nicht sagen. hihi

ich wollte mich schon gerne als Biologin bewerben. Die Frage ist da, dafür brauche ich aber auch das L2 Visum. denn als "Cohabitating Partner" darf ich ja auch wieder nciht arbeiten.
Oder darf ich wenn ich mit nem B2 rüber fahr, dort mcih bewerben und hoffen, dass mich ne Firma nimmt, und dann bekomme ich ein anderes Visum?

Ach Gott... Nee dann gibts heute Abend ein Negligé und dann muss er mich heiraten.
lach.

Ich danke dir für all die tollen Denkanstöße...

Cicho*
 

Cichorium

New Member
Ja, die Pflanze war mal mein Namenspate. wollte mich mal irgendwo anmelden und habe mich gestraeubt, meinen Vornamen dann noch mit einer Zahl zu versehen. bin doch nicht Ulla, die zwohundertelfte ... Und da schaute ich aus dem fenster und rate mal was da grad so schoen im herrlichsten sonnenschein bluehte? Das ging gar nicht anders.

In der Schule hatte ich fuer jedes Fach schon Examen schreiben muessen, die waren relativ einfach. allerdings habe ich dafuer auch ernsthaft gebueffelt. Und falls man mal doch durchgefallen sein sollte, konnte man exakt das gleiche Exam noch mal wiederholen (lachhaft). adlles multiple choice oder Lueckentext.

Das stateboard exam war dann in einemPruefungszentrum am computer. Multiple choice. Ich habe mich waehrend der Pruefung total mies gefuehlt. Habe etliche Fragen ueberhaupt nicht verstanden und total geraten. aber letztendlich neue Hoechstpunktzahl fuer die Schule gemacht lol das haette ich nie erwartet, wenn man daran denkt, dass ich nach einer Woche schule gedacht habe, ich pack das nie. hauptsaechlich wegen sprachschwierigkeiten. Mein englisch war zwar ganz annehmbar, aber es war halt nur mein Schulenglisch. 1. Habe ich 1985 Abi gemacht und danach auch nicht viefl Englisch benutzen muessen. 2. Haben wir britisches Englisch gelernt und da war das breite Texanisch eine ziemliche hErausforderung. 3. Konnte ich zwar shakespearian sonnets interpretieren, aber Hamlet hatte leider nie Probleme mit seinem Schluesselbein oder schulterblatt. Ueberhaupt fehlten mir etliche Vokabeln, die man im taeglichen Leben so braucht. aber Zaehne zusammengebissen, gefuehlt doppelt so viel gebueffelt wie meine classmates, dann ging das schon.

Mein Mann ist inzwischen bei ITT, da die deutsche firma, von der er entsendet wurde, von denen aufgekauft wurde

Hallo Blauregen,

Achja Wahnsinn, na ich denk mir, dass dir da die Düse ging. Aber alles ist machbar. ich freu mcih so, dass das geklappt hat.
Ja stimmt, die machen ja ganz viele Tests am PC.
Bin ja mal gespannt, wie das alles wird.

Ich klär das erstmal mit dem Visum, dann guck ich weiter. Oh Hammer.

Danke Dir
Cicho*
 

Ezri

Adminchen
Administrator
ich wollte mich schon gerne als Biologin bewerben. Die Frage ist da, dafür brauche ich aber auch das L2 Visum. denn als "Cohabitating Partner" darf ich ja auch wieder nciht arbeiten.
Oder darf ich wenn ich mit nem B2 rüber fahr, dort mcih bewerben und hoffen, dass mich ne Firma nimmt, und dann bekomme ich ein anderes Visum?

Ich nehm mal an, dass es auch in den USA so einige gutausgebildete Biologen gibt und daher kaum eine Firma bereit wäre für dich das kostenintensive Visa-Verfahren durchzuziehen. :hmm
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Darüber haben wir auch schon geredet. Er würde soviel verdienen, dass er für für mich alles bezahlen könnte, gerade eben auch die Sozialversicherungen, weil die mir sehr wichtig sind.
Das ist ja schon mal 'was.
Das mit den 5 Jahren im lebenslauf? ja das ist massiv. Das habe ich noch nicht bedacht. Das werde ich gleich mal mit ihm besprechen.
:up
Warum will er nicht? Gute Frage. Kann er nicht sagen. hihi
Was er sich selber klar machen sollte: Für Auslandsdinge gelten oft andere Regeln als fürs Inland. Mit der "deutschen Denke" kommt man da schnell an Grenzen, die man einfach überwinden muss, wenn man die Landesgrenzen überschreiten möchte. Das geht beim Visum los und hört bei Dingen wie der Wohnungssuche noch lange nicht auf. In den USA ist es nach wie vor eher unüblich, dass Paare unverheiratet zusammenleben. Dies ist ein sehr konservatives Land.
ich wollte mich schon gerne als Biologin bewerben. Die Frage ist da, dafür brauche ich aber auch das L2 Visum. denn als "Cohabitating Partner" darf ich ja auch wieder nciht arbeiten.
Richtig. Deswegen schrieb ich ja, Du solltest mal schauen, ob Du nicht visumsfähige Stellen finden könntest, für die Dir ein H-1B-Visum gesponsert werden könnte. Nur solltest Du das jetzt schon machen; nicht erst, wenn Du bereits da bist.
Oder darf ich wenn ich mit nem B2 rüber fahr, dort mcih bewerben und hoffen, dass mich ne Firma nimmt, und dann bekomme ich ein anderes Visum?
Das andere Visum bekommt man nicht einfach so. Das muss die Firma für Dich beantragen. Das geht aber bei dieser Visumskategorie (H-1B) nur zum Arbeitsbeginn am 1. Oktober, und es wird nur eine begrenzte Anzahl dieser Visa pro Jahr vergeben. Die Einreichfrist beginnt jeweils am 1. April davor, und sobald die Kappungsgrenze erreicht ist, werden keine Visumsanträge dieser Kategorie für das Fiskaljahr mehr bearbeitet.
Ach Gott... Nee dann gibts heute Abend ein Negligé und dann muss er mich heiraten.
lach.
Ganz ehrlich: Wenn er es ernst mit Dir meint und möchte, dass Ihr gemeinsam in die USA geht, dann sollte er Dich auf jeden Fall heiraten.
Ich nehm mal an, dass es auch in den USA so einige gutausgebildete Biologen gibt und daher kaum eine Firma bereit wäre für dich das kostenintensive Visa-Verfahren durchzuziehen. :hmm
Es gibt in den USA auch so einige gut ausgebildete Fachkräfte in anderen Bereichen, und dennoch werden jedes Jahr Zigtausende Arbeitsvisa vergeben. Das ist ja nun kein Grund. Grundsätzlich haben Bewerber aus den MINT-Bereichen vergleichsweise gute Chancen auf ein Arbeitsvisum, und da gehört sie als Biologin rein.
 

Ace

Well-Known Member
Es gibt in den USA auch so einige gut ausgebildete Fachkräfte in anderen Bereichen, und dennoch werden jedes Jahr Zigtausende Arbeitsvisa vergeben. Das ist ja nun kein Grund. Grundsätzlich haben Bewerber aus den MINT-Bereichen vergleichsweise gute Chancen auf ein Arbeitsvisum, und da gehört sie als Biologin rein.

Das schon, allerdings vermute ich, dass es ohne Doktortitelchen oder zumindest einschlägige Berufserfahrung recht unrealistisch ist, ein H1-B zu bekommen... selbst wenn Bio zum MINT-Bereich gehört. Die Jobsituation ist hier deutlich anders als bei den Ingenieuren oder Physikern.
 

Cichorium

New Member
Das schon, allerdings vermute ich, dass es ohne Doktortitelchen oder zumindest einschlägige Berufserfahrung recht unrealistisch ist, ein H1-B zu bekommen... selbst wenn Bio zum MINT-Bereich gehört. Die Jobsituation ist hier deutlich anders als bei den Ingenieuren oder Physikern.

Hallo Ace,

ich arbeite jetzt schon 4 Jahre. Weiss nicht, ob das reicht.
das mit dem Doktor, ja hätte jetzt dann die Möglichkeit eine Doktorarbeit zu machen, indem Bereich, in dem ich auch voll dahinter steh.

Aber die suchen doch ständig Research assistants. Evtl würd da was gehen.
MINT Bereich, gleich mal googeln.

Mensch Ihr gebt mir soviele Infos, da komm ich gar net hinterher. HIHI:wohoo

Bis dann und liebe Grüße

Cicho*
 

zwutschi

Well-Known Member
Zwar etwas spät, aber auch von mir einen Gruß aus Bayern an Bayern zurück ;)
 
Oben