Ein Servus aus Bayern!

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Willkommen im Forum, Chicorium. :winke
Sofern Ihr nicht heiraten möchtet, könntest Du eventuell mittels J-1-Visum für bis zu zwei Jahre als Trainee in Deinem Berufsfeld (dann aber wohl eher Chemielabor oder Biologie als Massage/Heilpraktik) mit nach Texas gehen; allerdings gibt's fürs J-1 beispielsweise eine Altersobergrenze. Ich müsste mal nachlesen, wo die liegt. Irgendwo in den 30ern, meine ich. Solche Traineeships/Hospitanzen/Fellowships dürften dann durchaus auch bezahlt sein.

Du könntest auch versuchen, ein eigenständiges B1/B2-Visum zu bekommen und ein FSJ oder FÖJ einzulegen bzw. einfach als ehrenamtlicher "Volunteer" mitzukommen; da wärest Du aber auf maximal ein Jahr Aufenthalt beschränkt, sofern Du nicht das B-2 als "Co-habitating Partner" anstrebst, und alle ehrenamtlichen Tätigkeiten unter B-2 müssten komplett unentgeltlich ausgeführt werden.

Aber früher oder später müsstest Du mit diesen Visumsvarianten wieder ausreisen. Die einfachste Lösung wäre deswegen das L2-Visum nach Eheschließung. Und, Hand aufs Herz, wenn Du bereit bist, für Deinen Partner Dein Leben in Deutschalnd auf Jahre aufzugeben und Deine Karriere zurückzustellen, dann ist es doch im Vergleich ein Klacks, "Ja, ich will" zu sagen, oder? , wenn Du Dich ohne dieses Ja-Wort im Wesentlichen finanziell und sonstig komplett von Deinem Partner abhängig machen müsstest.

Thema gesplittet, der Rest steht hier: https://https://www.usa-auswandererforum.com/technischer-forensupport/5282-beitragszaehler-auf-0-gestellt-new-post.html

:thema
 

Cichorium

New Member
Wenn Du nicht arbeiten willst/musst und Ihr nachweislich intensiv zusammen lebt, geht es (wie ich bereits schrieb) ueber B Visa als "cohabitating Partner". Die einzige Moeglichkeit ohne Heirat. Es sei denn, Du haettest ein eigenes Visa, z.B. zum Studium. Davon schriebst Du aber nichts.
Als Ehepartner eines L-Visa Holders sieht das sofort anders aus.

Allerdings erfordern alle "Arbeiten" an Menschen spezielle Licenses. Dazu gehoert sicher auch Massage. Welcher Art diese Licenses sind und wie man sie erlangt, weiss ich nicht.

Hallo Brubaker,
ich würde schon gern arbeiten, denn 2-5 jahre zu hause oje, da fällt mir mehr als nur die decke auf den Kopf.
Das mit dem B Visum ist klar, doch das gilt ja nur für 90 Tage, dann muss ich ja wieder weg.
Studium hab ich schon hinter mir.
Okay, das mit den Licenses guck ich mir nochmal genauer an.
Danke Dir.

Cicho*
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Cichorium,

Brubaker liest hier nicht mehr mit und wird auch nicht mehr antworten. Der sichere Weg um mit deinem Freund mitzureisen ist die Heirat und das damit verbundene L-Visum. Damit darfst Du dann arbeiten. Was die Lizenzen angeht, da frag mal Blauregen (Userin hier im Forum).
:)
 

Cichorium

New Member
Willkommen im Forum, Chicorium. :winke
Sofern Ihr nicht heiraten möchtet, könntest Du eventuell mittels J-1-Visum für bis zu zwei Jahre als Trainee in Deinem Berufsfeld (dann aber wohl eher Chemielabor oder Biologie als Massage/Heilpraktik) mit nach Texas gehen; allerdings gibt's fürs J-1 beispielsweise eine Altersobergrenze. Ich müsste mal nachlesen, wo die liegt. Irgendwo in den 30ern, meine ich. Solche Traineeships/Hospitanzen/Fellowships dürften dann durchaus auch bezahlt sein.

Du könntest auch versuchen, ein eigenständiges B1/B2-Visum zu bekommen und ein FSJ oder FÖJ einzulegen bzw. einfach als ehrenamtlicher "Volunteer" mitzukommen; da wärest Du aber auf maximal ein Jahr Aufenthalt beschränkt, sofern Du nicht das B-2 als "Co-habitating Partner" anstrebst, und alle ehrenamtlichen Tätigkeiten unter B-2 müssten komplett unentgeltlich ausgeführt werden.

Aber früher oder später müsstest Du mit diesen Visumsvarianten wieder ausreisen. Die einfachste Lösung wäre deswegen das L2-Visum nach Eheschließung. Und, Hand aufs Herz, wenn Du bereit bist, für Deinen Partner Dein Leben in Deutschalnd auf Jahre aufzugeben und Deine Karriere zurückzustellen, dann ist es doch im Vergleich ein Klacks, "Ja, ich will" zu sagen, oder? , wenn Du Dich ohne dieses Ja-Wort im Wesentlichen finanziell und sonstig komplett von Deinem Partner abhängig machen müsstest.

Thema gesplittet, der Rest steht hier: https://https://www.usa-auswandererforum.com/technischer-forensupport/5282-beitragszaehler-auf-0-gestellt-new-post.html

:thema

Hallo Emmaglamour,

ui ziemlich ausführlich deine Antwort.
ich möste gerne die ganze Zeit dort mit ihm leben, und nicht dauernd überlegen, wann ich wieder raus muss aus den Staaten und dann wieder zurück.
Die einfachste lösung, lach, danke. Ist es für mich auch ja.
und ich würd ihm überall hin folgen. Nur dass er nicht heiraten will.
Ich würd sofort ja sagen.

Hmm, ich red nochmal mit ihm, dann werden wir uns entscheiden, wie wir das machen.
ist gar nicht so einfach.
Danke dir ..

Cicho*
 

Cichorium

New Member
Hallo Cichorium,

Brubaker liest hier nicht mehr mit und wird auch nicht mehr antworten. Der sichere Weg um mit deinem Freund mitzureisen ist die Heirat und das damit verbundene L-Visum. Damit darfst Du dann arbeiten. Was die Lizenzen angeht, da frag mal Blauregen (Userin hier im Forum).
:)

Hallo Ezri,

ja ich war ein wenig verwirrt, dass da ein Teil fehlt...oje...

Darf ich dann sofort arbeiten? also wenn mich ne Firma nimmt? Oder brauch ich da noch ne Genehmigung?
Ich schreib sie mal an.
Danke dir...

Cicho*
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich hab sie für dich schon angeschrieben, die PN-Funktion geht erst ab 20 gezählten Beiträge und in diesem Bereich des Forums werden Beiträge nicht gezählt.

Mit dem L-Visum kannst du eine Arbeitserlaubnis beantragen, das kann so bis zu drei Monaten dauern und schon kannst Du arbeiten :)
 

Blauregen

Well-Known Member
So, bin mal kurz zu hause. Erst mal eine Antwort in Kurzform. Hab gleich wieder einen Termin ...

Texas verlangt mindestens 500 Stunden ausbildung. Evtl kann dir ein Teil deiner vorherigen ausbildung angerechnet werden. Wir hatten eine Nurse in der Klasse, die brauchte beispielsweise die Anatomy nicht noch mal neu zu machen. Ob die aber die deutsche anatomie genauso anerkennen, weiss ich nicht. wuerde aber helfen, das noch mal zu belegen, damit du die englischen Begriffe reinbekommst.
In den ausbildungsstunden sind 50 stunden internship enthalten, also massagen an zahlenden Kunden der Schule.
Anschliessend stateboard exam, und lizenz beantragen.
Schule und Internship habe ich in etwa sieben monaten durchgezogen, die Lizenz hatte ich knapp drei monate spaeter in der Tasche und habe mich umgehend selbstaendig gemacht. Das lief am Anfang noch sehr, sehr schleppend, da ich ja ausser meinen classmates ueber keinerlei soziales Netzwerk verfuegte. Ich hatte die Schule umgehend begonnen, als wir hier hergezogen sind, das war im Sommer 2012 (L2-Visum fuer mich uebrigens). Inzwischen laeuft es ganz gut.

Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hallo Brubaker,
ich würde schon gern arbeiten, denn 2-5 jahre zu hause oje, da fällt mir mehr als nur die decke auf den Kopf.
Das mit dem B Visum ist klar, doch das gilt ja nur für 90 Tage, dann muss ich ja wieder weg.
Nein, ein B-Visum gilt für sechs Monate und kann dann nach Einreise um weitere sechs Monate verlängert werden Und das B2 für "Cohabitating Partners" gilt solange wie das Visum des "Principal Visa Holders".
Was Du meinst, ist die Einreise übers VWP, aber da hat man kein Visum.

ich möste gerne die ganze Zeit dort mit ihm leben, und nicht dauernd überlegen, wann ich wieder raus muss aus den Staaten und dann wieder zurück.
Die einfachste lösung, lach, danke. Ist es für mich auch ja.
und ich würd ihm überall hin folgen. Nur dass er nicht heiraten will.
Ich würd sofort ja sagen.
Dann mach Deinem Freund mal klar, dass eine Nichtheirat bedeutet, dass Ihr Euch entweder trennt oder dass Du Dich komplett von ihm abhängig machen musst - mit allen langfristigen Nachteilen. Wenn Du nämlich beispielsweise fünf Jahre nicht arbeitest, dann zahlst Du auch fünf Jahre lang nicht in die Sozialkassen ein. Das hat einen Einfluss auf Deine spätere Rente (und auf den Rentenanspruch!), auf Deine Arbeitslosenversicherung etc. Würde er Dir genügend "Taschengeld" zahlen, dass Du ausreichende Ersparnisse (allein in Deinem Namen und ohne, dass er Zugriff darauf hätte) anhäufen kannst, die diese Nachteile ausgleichen? Außerdem würde eine solche Lücke in Deinem Lebenslauf sich auch auf Deine Karriere massiv nachteilig auswirken. Warum solltest Du das in Kauf nehmen? Was hat er denn gegen die Eheschließung?

Was Du eventuell erwägen könntest, ist die Bewerbung auf Stellen in Deinem ehemaligen Studienfach Biologie. Eventuell findest Du ja einen US-Arbeitgeber, der Biologen sucht und bereit wäre, Dir ein eigenes Arbeitsvisum zu sponsern (das wäre dann ein H-1B). Das ginge aber frühestens zum Arbeitsbeginn am 1. Oktober 2015, wenn der Visumsantrag durch den Arbeitgeber bis zum 1. April 2015 eingereicht würde.
Als Masseurin wirst Du kein Arbeitsvisum bekommen können.

Zum Däumchen drehen: Du könntest mit einem B2 als "Cohabitating Partner" durchaus (und durchaus auch jahrelang) ehrenamtliche Tätigkeiten ausüben. Oder beispielsweise ein Fernstudium in Deutschland durchziehen. Aber Du wärest halt stark eingeschränkt, und die oben genannten Nachteile in Bezug auf die soziale Absicherung und Deine spätere Karriere hättest Du auf jeden Fall zu berücksichtigen. Ich sag's Dir ganz ehrlich, ich würde mich darauf nie im Leben einlassen.
 

Cichorium

New Member
So, bin mal kurz zu hause. Erst mal eine Antwort in Kurzform. Hab gleich wieder einen Termin ...

Texas verlangt mindestens 500 Stunden ausbildung. Evtl kann dir ein Teil deiner vorherigen ausbildung angerechnet werden. Wir hatten eine Nurse in der Klasse, die brauchte beispielsweise die Anatomy nicht noch mal neu zu machen. Ob die aber die deutsche anatomie genauso anerkennen, weiss ich nicht. wuerde aber helfen, das noch mal zu belegen, damit du die englischen Begriffe reinbekommst.
In den ausbildungsstunden sind 50 stunden internship enthalten, also massagen an zahlenden Kunden der Schule.
Anschliessend stateboard exam, und lizenz beantragen.
Schule und Internship habe ich in etwa sieben monaten durchgezogen, die Lizenz hatte ich knapp drei monate spaeter in der Tasche und habe mich umgehend selbstaendig gemacht. Das lief am Anfang noch sehr, sehr schleppend, da ich ja ausser meinen classmates ueber keinerlei soziales Netzwerk verfuegte. Ich hatte die Schule umgehend begonnen, als wir hier hergezogen sind, das war im Sommer 2012 (L2-Visum fuer mich uebrigens). Inzwischen laeuft es ganz gut.

Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne!

Hallo Blauregen(welch hübscher name, hihi die Pflanze?)

hmmm, die 500 h hab ich nicht zusammen, naja kommt drauf an, was zählt. Aber gerade das wiederholen und eben die spezifischen Wörter, ja das ist gut.
Wow, glückwunsch für das Durchziehen. Wie war das Examen? Mündlich schriftlich? ach Gott ich habe soviele Fragen.

Ui auch L2? Wo arbeitet denn dein Mann?Wär ja witzig wenn er auch bei Conti arebiten würde.

ich drück dir daumen und Zehen und alles, was ich hab, dass es weiter gut läuft.

Danke dir für deine Antwort

Cicho*
 
Oben