Ein par Fragen zur Teilnahme 19/20 (/21?)

Ezri

Adminchen
Administrator
Das Problem ist, dass man von diesen Zahlen nicht auf künftige Lotterien schließen kann, weil es zwei Variable gibt, die nicht berechenbar sind.

1. Teilnehmerzahl
2. Vergebene "Greencards"

Beides sind willkürliche Zahlen, wie will man auf dieser Basis die Gewinnchance ausrechnen? :hmm
 

stefan tweets

Well-Known Member
Das stimmt natürlich, wobei es ein Richtwert ist. Die Zahlen der letzten 5 Jahre unterscheiden sich nicht so groß und ob die Chance nun 1 zu 200 oder 1 zu 400 dürfte nicht so sehr ins Gewicht fallen, beide Chancen sind niedrig.
1 zu 25 klingt jedoch ganz anders.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Am Ende ist und bleibt es eine Verlosung, egal wie hoch oder niedrig die Chancen sind :)
 

ChrisH

Well-Known Member
Allerdings wird die Lotterie mit "DV-2021" betitelt. Warum ist das so?
Es bezieht sich auf das Fiscal Year 2021, das von Oktober 2020 bis September 2021 geht. In dieser Zeit finden die Interviews für die DV-2021 statt.

wann gelten die 6 Monate, innerhalb dieser ich in die USA muss?
Die 6 Monate beginnen mit dem Tag des Medical Exam. Wenn man die 6 Monate ausreizen will/muss, dann sollte man das Medical Exam sehr knapp vor das Interview legen. Z.B. bereits einen Tag vor dem Interview in Frankfurt anreisen, dort soll das Medical Exam ohne Termin möglich sein.

Und wenn ja, wie lange dauert dieser Prozess gewöhnlich, von der Gewinnmitteilung im Mai bis zur Mitteilung: "Sie dürfen jetzt ihre Greencard innerhalb der Frist in den USA entgegenehmen"?
5-17 Monate. Wie oben beschrieben geht das Fiscal Year von Oktober bis September. Je nach Case Number (Zugewiesene Nummer bei der Ziehung), hast du früher oder später dein Interview-Termin... oder gar nicht.

Kann das nicht auch dazu führen, dass diesmal zu viele gewinnen?
Es werden ja immer 110000 ausgelost, weil die Hälfte davon sich später disqualifiziert, z.B. eben weil sie keinen Reisepass bekommen haben.
Wenn keine der 55.000 Greencards mehr vorhanden sind, dann werden auch keine Interviews mehr geführt. Es sind nicht immer 110.000 Selectees. In der DV-2020 waren es nur knapp über 83.000, weswegen viele auf eine Nachziehung hoffen, wie es auch 2017 schon einmal gegeben hat. Es gab aber auch schon Jahre, wo um die 140.000 gezogen wurden. Es werden zwar viele disqualifiziert oder beantragen nie eine Greencard, aber auf der anderen Seite gibt es auch viele Fälle, wo z.B. ein Selectee noch Ehepartner und Kinder hat, die alle vom Kontingent der 55.000 abgezogen werden.

ah... also wurden 882 selected aber nur 311 haben das Visa letztendlich in Anspruch genommen. Die Tabelle ist die used. Die tatsächliche Rate ist dann bei etwa 1 zu 300.
Die Zahlen hatten mich kurz desillusioniert. Aber die eigentlichen Gewinnchancen, "selected" zu werden, beeinflusst es ja nicht. Hatte auch deine vorherige Rechnung raus mit dem ca. 1:60 bzw. 1:30 mit Ehepartner. Wobei die Zahlen auch ein bisschen psychologisch wirken, denn umgerechnet sind es zwischen 1,6 und 3,3 % und diese Zahlen als Gewinnchancen sind bei einer jährlichen Verlosung schon hart. Aber immerhin höher als beim Euro-Jackpot (wovon man sich auch eine Greencard kaufen könnte):up1
 

stefan tweets

Well-Known Member
Die Zahlen hatten mich kurz desillusioniert. Aber die eigentlichen Gewinnchancen, "selected" zu werden, beeinflusst es ja nicht.

Aber reicht das um 100% eine Greencard zu bekommen wenn man möchte? So wie ich das verstanden habe gibt es mindestens zwei weitere Hindernisse.
Erstens: Man erhält nur das Recht eine Greencard beantragen zu dürfen, ob sie genehmigt wird, ist noch offen. Alleine ein falsches Bildformat bei Antrag führt mittlerweile schon zur Ablehnung, oder Unterschrift vergessen und viele andere "Kleinigkeiten". Ich habe mal einen Artikel gelesen, dass relativ viele Anträge aus formalen, rein papiertechnischen Gründen abgelehnt werden. Früher gab es die Möglichkeit Dokumente nachzureichen oder Dinge nach Aufforderung relativ leicht zu korrigieren, aber USCIS bietet den Service seit diesem oder letztem Jahr nicht mehr an.
Zweitens gibt es die 50k Regel, waren andere schneller und das Limit ist erschöpft, dann gibt es auch keine Greencard.
 

ChrisH

Well-Known Member
Aber reicht das um 100% eine Greencard zu bekommen wenn man möchte?
Eine 100%ige Sicherheit ist es natürlich nicht, aber ich bezweifle, dass in Deutschland von den 800 ganze 500 im Interview disqualifiziert wurden. Wenn man seine Hoffnung an die Lotterie klammert, dann überprüft man auch alle Daten doppelt und dreifach. Ich habe bisher auch immer in Erfahrungsberichten gelesen, dass über Formfehler bei Fotos hinweggesehen wird, wenn die neuen Fotos passen. Ich denke, dass zukünftig die größte Hürde das Vorweisen von Vermögen sein könnte, da scheinbar vor allem wohlhabende Westeuropäer als Einwanderer willkommen sein werden. Wobei man sich ja neuerdings bei Nichtbestehen des neuen Public Charge Tests mit Public Charge Bonds freikaufen kann.

Ich denke aber, wenn man die Voraussetzungen erfüllt und die Case Number ausreichend ist, dass man dann schon seine Greencard erhalten sollte.
Wenn man 18 ist, Filmstar in L.A. werden will und kein Erspartes hat, wird es schon enger werden, denke ich.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Hm, aber braucht man denn bei der Lotterie ein Vermögen? Ein AoS (I-864) wird doch bei dem Gewinn einer Greencard nicht verlangt, oder täusche ich mich da? Ansonsten wären die Hürden recht hoch, der Faktor liegt ansonsten bei 5x 125% des Minimumeinkommens, also bei grob 100.000 Dollar.

Ja, früher konnte man seine fehlerhaften Daten nach Aufforderung korrigieren, es gab ein offizielles USCIS-Formular dazu. Vielleicht sind die Botschaften außerhalb der USA noch etwas toleranter, aber bei einem fehlerhaften Antrag innerhalb der USA wird der Antrag verworfen. Beim DV Programm hat man dann einfach Pech (hat aber keine große Konsequenz), aber bei anderen VISA-Anträgen ist die neue Regelung fatal. Man bekommt keine Information darüber zugeschickt das der Antrag abgelehnt wurde. Ist man bereits in den USA, ist man ab dem Zeitpunkt illegal und weiß das aber oft nicht. USCIS sucht neuerdings nach Gründen um Anträge abzulehnen, inwieweit das auch für das DV Programm gilt, kann ich aber nicht sagen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Beim Beantragen der Greencard, wenn man die Antragsstellung per Los gewonnen hat (also Greencard Lottery), muss man ca. 15.000,- Dollar Vermögen nachweisen.
 

ChrisH

Well-Known Member
Die Regierung hat am 14.08. neue Public Charge Rules veröffentlicht, die für alle Anträge ab 15. Oktober gelten. Für diejenigen, die bereits in den USA leben, sind einige staatliche Unterstützungen dazu gekommen, die man nicht in Anspruch genommen haben sollte und man bekommt für einiges Bonuspunkte, wie z.B. ein aktuelles oder wahrscheinliches Gehalt ab 250% des Existenzminimums. Chronische Krankheiten können wiederum negative Faktoren sein, die ausgeglichen werden müssen. Problematisch wird es zukünftig auch wohl, wenn man nicht gut Englisch spricht. Das ist jetzt nicht speziell für die Lottery, aber allgemein für diejenigen, die Permanent Residence beantragen.
Besteht man den Test nicht, darf man spezielle Staatsanleihen im Wert von mindestens 8.100 Dollar kaufen, die man nach 5 Jahren zurückerhält, falls man in der Zeit gewisse Leistungen nicht in Anspruch genommen hat.
Die Regierung hat die Public Charge Rules, wie sie es ausdrücken, "konkretisiert".

Es gibt vor allem von Demokraten den Vorwurf, dass man es Ländern aus Afrika und Asien erschweren will und lieber Europäer als Einwanderer haben möchte.
 

Colt

Well-Known Member
Wie funktioniert der Vermögensnachweiß? Reichen auch Euro Konten, die in Dollar umgerechnet werden? Zählen Aktien, Rohstoffe, und Immobilien dazu?
Oder muss man diese 15000 Dollar auf einem amerikanischen Konto liegen haben?
Muss man das ca. oder Minimum haben?
 
Oben