Ein par Fragen zur Teilnahme 19/20 (/21?)

Colt

Well-Known Member
Ersteinmal zum Zahlenwirrwarr:
Wenn ich 2019 bei der Lotterie mitmache, bekomme ich 2020 ca. im Mai Bescheid, ob ich gewonnen habe.
Allerdings wird die Lotterie mit "DV-2021" betitelt. Warum ist das so?
Weil ich vorher keine Chance auf Einreise habe? Ab wann gelten die 6 Monate, innerhalb dieser ich in die USA muss? Beginnt dieser Zeitraum erst, wenn ich alle Instanzen zur Greencard innerhalb Deutschlands (Interviews, Untersuchungen etc.) durchlaufen habe und von denen Quasi das endgültige OK bekommen habe?
Und wenn ja, wie lange dauert dieser Prozess gewöhnlich, von der Gewinnmitteilung im Mai bis zur Mitteilung: "Sie dürfen jetzt ihre Greencard innerhalb der Frist in den USA entgegenehmen"? Oder läuft die 6 Monatsfrist bereits ab Zeitpunkt der Gewinnbenachrichtigung? (was irgendwie unlogisch wäre)

2.
Wie schaut es mit Umzügen während der Teilnahme aus?
Es wird wol so kommen, dass ich kurz nach Teilnahme im November (oder vieleicht auch kurz vorher) umziehen werde und dann stimmt ja meine Adresse evtl. nicht mehr, die ich angegeben habe. Ist diese nicht ganz so wichtig oder kann man die auch noch nachträglich ändern? Oder darf man schlichtweg nicht umziehen, während der Ziehung, um die korrekte Teilnahme nicht zu gefährden? Meine neue Adresse kenne ich übrigens noch nicht. Das wird sich erst kurzfristig ergeben.

3.
Ich habe erfahren, dass seit Juli diesen Jahres ein gültiger Reisepass mitangegeben werden muss. Und es wird behauptet, dass dadurch die Gewinnchancen enorm steigen (mehr als verdoppeln), z.b. weil in Russland sehr viele Menschen bei der Lotterie mitmachen und diese wiederum nur sehr schwer an einen Reisepass kommen und dadurch dieses Jahr bis zu 80 Prozent von denen aus der Lotterie ausscheiden.
Ich hatte immer im Hinterkopf, dass jedes Land sein eigenes Kontingent hat. Also würde das deutsche davon doch garnicht berührt? Ausser vieleicht, es werden nur so viele Russen zugelassen, dass die ihr eigenes nicht mehr ausreizen und der Rest davon auf die anderen Länder zusätzlich verteilt wird?

Gibt es noch mehr Länder, dessen Citizens Probleme haben, Reisepässe zu bekommen?
Das wird die Gewinnchancen der jeweiligen Länder ja enorm umwerfen.
Kann das nicht auch dazu führen, dass diesmal zu viele gewinnen?
Es werden ja immer 110000 ausgelost, weil die Hälfte davon sich später disqualifiziert, z.B. eben weil sie keinen Reisepass bekommen haben. Und dieser Punkt wird diesmal ja bereits im Voraus beseitigt.

4.
Ich habe hier im Forum gelesen das die Gewinnchancen 2010 bei irgendwo 1:200-300 lagen.
Aktuell liegen sie scheinbar bei unter 1:30. Dass ist ja schon ein enormer Unterschied. Gibt es da Hinweise zu den Ursachen?
Ich hätte erwartet, dass aktuell eher mehr auswanderungswillig sind, aufgrund der politischen und vor allem wirtschaftlichen Lage Deutschlands, die sich meiner Meinung nach seid Jahren massiv abwärts bewegt. Aber das Trump- und Amerika-Bashing in den Medien scheint wol wesentlich dominanter beim Volk anzukommen. Wenn ich so durch die sozialen Medien schaue, steht Amerika auf der Hassliste der Deutschen mit weitem Abstand an erster Stelle. Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, ich sei in China... Kann mir kaum vorstellen, das die USA so sehr gegen Deutschland wettern, wie es umgekehrt der Fall ist.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Zuerst:
ich habe nie an dem DV Programm teilgenommen, kenne mich daher damit nicht aus.
zu 1: bei anderen Visaanträgen ist es so, die 6-Monatsfrist startet nach dem Interview. Ein Gewinn bedeutet ja nur, du darfst die Greencard beantragen, daher ist es vermutlich gleich.

zu 2: Eine Adressänderung kannst Du während des Prozesses angeben, es gibt ein Formular dazu, meine sogar das geht online. Es gibt eine "Sofort" Variante und eine normale die ein paar Tage braucht.

zu 3: jeder kann bei uns einen Reisepass beantragen, auf deutsche Bürger hat die Änderung keinen oder fast keinen Einfluss. Nagle mich nicht fest, ich denke nicht jeder Gewinner möchte die Greencard dann auch, es gibt meine ich eine Nachziehung.

zu 4: die Chancen sollten für Deutsche bei etwa 1:25 liegen, als Ehepaar können beide getrennt mitspielen und gibt eine doppelte Chance. Bei meinem Interview Ende Dezember 2018 gab es nur etwa 20 bis 30 Personen an dem Tag die ein Interview hatten wo es um ein Einwanderungsvisa ging. Das ist nicht viel. Eine Vermutung ist, dass das deutsche Sozialsystem für "arme" Menschen einfach sehr attraktiv ist. Vermögende Leute denken an die Steuerbelastung, mit der Greencard oder als US Bürger muss man immer in den USA eine Steuer machen, je nach Ort des Einkommens zahlt man dann doppelt, da die Freigrenze nicht so hoch ist. Attraktiv ist die USA für Leute aus dem Mittelstand, vielen geht es aber gut, warum wechseln?
Im Moment stehen auch ein paar erhebliche Änderungen im Raum, inwieweit diese Änderungen auch für das DV Programm gelten, weiß ich aber nicht. Trump mag keine Einwanderer die Geld kosten.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ersteinmal zum Zahlenwirrwarr:
Wenn ich 2019 bei der Lotterie mitmache, bekomme ich 2020 ca. im Mai Bescheid, ob ich gewonnen habe.
Allerdings wird die Lotterie mit "DV-2021" betitelt. Warum ist das so?
Weil ich vorher keine Chance auf Einreise habe? Ab wann gelten die 6 Monate, innerhalb dieser ich in die USA muss? Beginnt dieser Zeitraum erst, wenn ich alle Instanzen zur Greencard innerhalb Deutschlands (Interviews, Untersuchungen etc.) durchlaufen habe und von denen Quasi das endgültige OK bekommen habe?
Und wenn ja, wie lange dauert dieser Prozess gewöhnlich, von der Gewinnmitteilung im Mai bis zur Mitteilung: "Sie dürfen jetzt ihre Greencard innerhalb der Frist in den USA entgegenehmen"? Oder läuft die 6 Monatsfrist bereits ab Zeitpunkt der Gewinnbenachrichtigung? (was irgendwie unlogisch wäre)
2021, weil du nicht vor 2021 deine Greencard erhälst, sofern Du gewinnen solltest.
Sechs Monate ab dem Zeitpunkt, wo einem die Greencard erteilt wurde.

2.
Wie schaut es mit Umzügen während der Teilnahme aus?
Es wird wol so kommen, dass ich kurz nach Teilnahme im November (oder vieleicht auch kurz vorher) umziehen werde und dann stimmt ja meine Adresse evtl. nicht mehr, die ich angegeben habe. Ist diese nicht ganz so wichtig oder kann man die auch noch nachträglich ändern? Oder darf man schlichtweg nicht umziehen, während der Ziehung, um die korrekte Teilnahme nicht zu gefährden? Meine neue Adresse kenne ich übrigens noch nicht. Das wird sich erst kurzfristig ergeben.
Stelle einen Nachsendeantrag, im Fall eines Gewinnes kannst Du beim Beantragen der Greencard deinen Wohnortwechsel darlegen.

3.
Ich habe erfahren, dass seit Juli diesen Jahres ein gültiger Reisepass mitangegeben werden muss. Und es wird behauptet, dass dadurch die Gewinnchancen enorm steigen (mehr als verdoppeln), z.b. weil in Russland sehr viele Menschen bei der Lotterie mitmachen und diese wiederum nur sehr schwer an einen Reisepass kommen und dadurch dieses Jahr bis zu 80 Prozent von denen aus der Lotterie ausscheiden.
Ich hatte immer im Hinterkopf, dass jedes Land sein eigenes Kontingent hat. Also würde das deutsche davon doch garnicht berührt? Ausser vieleicht, es werden nur so viele Russen zugelassen, dass die ihr eigenes nicht mehr ausreizen und der Rest davon auf die anderen Länder zusätzlich verteilt wird?
Wie die Verteilung der Gewinner auf die einzelnen Länder sein wird, ist jedes Jahr anders, daher kann man deine Frage nicht verlässlich beantworten. Es sind auch nicht alle Länder an der Teilnahme der Greencard Lottery zugelassen, welche das sind kann man nachlesen, wenn die Lottery wieder losgeht. Die Teilnahme an der Lottery ist kostenlos. Der Reisepass erhöht keine Gewinnchancen.
Gibt es noch mehr Länder, dessen Citizens Probleme haben, Reisepässe zu bekommen?
Das wird die Gewinnchancen der jeweiligen Länder ja enorm umwerfen.
Kann das nicht auch dazu führen, dass diesmal zu viele gewinnen?
Es werden ja immer 110000 ausgelost, weil die Hälfte davon sich später disqualifiziert, z.B. eben weil sie keinen Reisepass bekommen haben. Und dieser Punkt wird diesmal ja bereits im Voraus beseitigt.
Mir ist nicht bekannt, ob es Länder gibt, die ihren Einwohnern nur ungern einen Reisepass ausstellen.
4.
Ich habe hier im Forum gelesen das die Gewinnchancen 2010 bei irgendwo 1:200-300 lagen.
Aktuell liegen sie scheinbar bei unter 1:30. Dass ist ja schon ein enormer Unterschied. Gibt es da Hinweise zu den Ursachen?
Ich hätte erwartet, dass aktuell eher mehr auswanderungswillig sind, aufgrund der politischen und vor allem wirtschaftlichen Lage Deutschlands, die sich meiner Meinung nach seid Jahren massiv abwärts bewegt. Aber das Trump- und Amerika-Bashing in den Medien scheint wol wesentlich dominanter beim Volk anzukommen. Wenn ich so durch die sozialen Medien schaue, steht Amerika auf der Hassliste der Deutschen mit weitem Abstand an erster Stelle. Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, ich sei in China... Kann mir kaum vorstellen, das die USA so sehr gegen Deutschland wettern, wie es umgekehrt der Fall ist.
Wie gut oder schlecht die Gewinnchancen sind, kann man so gesehen immer erst nach der Auslosung ausrechen. Also wie hoch die Gewinnchancen gewesen wären, da vor der Auslosung die Teilnehmeranzahl nicht bekanntgegeben wird. Von daher macht es keinen Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Trump steht auch bei anderen Nationalitäten auf der "Hassliste", soger in in den USA ;)
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Woher habt Ihr denn die Zahlen von 1:25 oder 1:30?
Soweit ich weiß, sind die Gewinnchancen deutlich schlechter.
Ich muss nochmal nach der Quelle suchen.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Es gibt doch sicherlich eine offizielle Statistik. 2018 gab es 51.900 / 92.000 deutsche Teilnehmer, selected wurden nur 882.

Ah... es ist etwa 1 : 60 aber mit Spouse Bonus 1 zu 30 :-D
 

stefan tweets

Well-Known Member
ah... also wurden 882 selected aber nur 311 haben das Visa letztendlich in Anspruch genommen. Die Tabelle ist die used. Die tatsächliche Rate ist dann bei etwa 1 zu 300.

Verstehe warum americandream die Zahl so nicht sagt... würde ja keiner Geld dafür ausgeben.
 
Oben