Betrifft euch die Lage der U.S. Wirtschaft persoenlich?

Hanni

Moderator
Citizen
haben einige von euch (oder euer ehegatte) evt. die arbeitsstelle verloren? sind euere gehaelter und/oder arbeitsstunden gekuerzt wurden?

wenn ja, wie kommt ihr damit zurecht?
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Gott sei Dank nicht.
Ich habe sogar im Dezember einen Vollzeitjob ergattert ... gute Benefits, gute Bezahlung etc. Hat mich echt gewundert, dass die das Budget dafuer hatten.
 

The Memphian

Well-Known Member
Citizen
Ja, betrifft mich schon.
Unser Krankenhaus hat sämtliche Überstunden verboten. In 2008 habe ich ca. $ 14000 durch Überstunden verdient, besser dazuverdient. Auf die muß ich halt in 2009 verzichten.
Meine reguläre 40 Stunden Woche blieb aber unangetastet.
 

Hanni

Moderator
Citizen
mein mann hatte vorher auch ca. 25 ueberstd/per woche. jetzt hat er nicht nur die ueberstunden gestrichen bekommen, sondern hat nur noch eine 35 std. woche....
 

Muus

New Member
Die Wirtschaftskrise hat auch unser Buero erwischt, da wir ja viele grosse Unternehmen in den USA betreuen.

Keine Lohnerhoehung fuer uns, Ueberstunden werden zwar bezahlt aber es ist einfach chaotisch, da sie keine neuen Leute einstellen wollen und wir nun statt 2 Sekretaerinnen "spielen", tun wir nun "ich bin eine '3' Sekretaerin"..

So geschehen letzte Woche, als ich 20 Anwaelte an meinem Hals hatte.. :motz

Auch mein Hausverkauf ist durch die Wirtschaftslage leider sehr gefaehrdet... :motz1
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich bin mittlerweile hier in meiner Firma (Beratungsunternehmen - viele Kunden sind Automobilindustrie) damit beauftragt die Handykosten der Mitarbeiter zu überprüfen und Möglichkeiten zu suchen diese zu senken ... mehr muss man dazu ja wohl nicht mehr sagen.

Da ich aber gegen Ende Mai eh kündige (wegen Auswanderung und vorherigem Urlaub) ist es mir wurscht :baeh Ich hoffe ja immernoch dass sie mich vielleicht vorher rausschmeißen. :haha Dann würde ich Arbeitslosengeld kriegen

Meine Ex-Firma (Automobilzulieferer) ist insolvent. Also wer im Moment mit Automobil zu tun hat, hat nicht gut lachen.

Denke ich werde einige miese machen wenn ich mein Auto verkaufe. Da man im Moment durch den Zuschuss vom Staat ein neues Auto für 5000€ kaufen kann, glaube ich kaum dass jemand 4-5000 für einen gebrauchten Golf bezahlen wird ... Eigentlich wäre er aber noch knapp 6000 wert. Naja ... da muss ich durch, hilft alles nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
meine stunden wurden schon vor monaten von 40h/woche auf 32h/woche gekuerzt. letzte woche habe ich meinem chef gesagt dass ich zum 27. maerz kuendige (wegen baby) und er war ganz froh, da er mich ansonsten frueher oder spaeter selber haette gehen lassen muessen, weil das geschaeft so schlecht laeuft...
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Es war gerade letzte Woche ein Bericht (im US Fernsehen), in dem davon ausgegangen wird das Ende 2009 wieder der Beschaeftigungsstand von vor der Wirtschaftskrise erreicht sein wird. Das wird im Umkehrschluss bedeuten, die Firmen die jetzt vorallem hochqualifizierte Kraefte gefeuert haben werden dies fuer teures Geld wieder rekrutieren muessen.
 

Mela

Well-Known Member
In der deutschen Firma meines Mannes (Automobilzulieferer) herrscht zur Zeit Kurzarbeit, bald machen sie für 2 Wochen ganz zu. Lustigerweise gilt das für alle Leute außer ihm, das heißt, er arbeitet weiterhin 40 Stunden, bekommt aber keinerlei Unterstützung mehr aus Deutschland weil die so viel zu tun haben und außerdem gehen die Donnerstag mittag heim. Er muss dafür im Gegenzug auch Samstag und Sonntag noch Sachen fertigmachen, zu denen er unter der Woche nicht kommt.
Ich habe meinen Job vor Kurzem wegen Unfalls verloren.
 
Oben