Beste Fast Food Kette

W

Wisi

Guest
Also doch? Sagte ich zu Männe auch mal, aber er bestand darauf dass es amerikanisch ist :kicher
Muss ich ihm gleich auf die Nase binden :hehe

Dann sind ja gleich die zwei besten Erfindungen deutsch ... Hamburger und Ketchup ...

Eigentlich stammt der Hamburger aber vom "Steak Tartar" ab was aus Russland bekannt wurde nachdem sie das traditionelle Fleischgericht (aus lamb und mutton) der Mongolen leicht abgewandelt so benannt haben. Im 16 Jahrhundert wurde "Steak Tartar" dann von deutschen Matrosen aus Russland mit nach D gebracht. Im 18 Jahrhundert wurden sie dann von amerikanischen (oder zumindest englisch sprachigen) Matrosen die in Hamburg ein und ausgegangen sind als "Hamburg Steak" bezeichnet und somit kam es dann, mitunter auch durch die Hamburg-Amerika Schifffahrtslinie die ihren Fahrgaesten "Hamburg Steak" serviert haben, in die USA. :winke

Ketchup, on the other hand, laesst sich auf die chinesische und malaysische Kueche zurueckfuehren und war im Original der Sud in dem der Fisch gepoekelt wurde... den haben sie als dipping sauce benutzt... nannte sich kachiap. :)
Im 16 Jahrhundert, nachdem die Idee von Haendlern nach Grossbrittanien gebracht wurde, wurde die Sauce von der gehobeneren Klasse statt aus Fischsud aus Walnuss- oder Pilzsud hergestellt und schliesslich in Flaschen abgefuellt als catsup vertrieben. Kolonial Amerikaner haben sich dann das britische Rezept geschnapp und damit experimentiert, dabei dann zur Herstellung unterschiedliche Gemuese- und Gewuerzzusammenstellungen ausprobiert. Zu Anfang waren diese concoctions aber weiterhin eher saeuerliche Abwandlungen aus Walnuessen oder Pilzen.
Mitte des 19ten Jahrhunderts erst haben sich die Geschmaecker dann gewandelt und man wollte catsup nicht mehr saeuerlich sondern eher suesslich und somit kam es dann zum heutigen Rezept aus Tomaten, Essig, Zucker und anderen Gewuerzen... dessen Vertrieb took off in 1870 mit dem Massenvertrieb der Firma Heinz. :usa
 

John.Doe

Well-Known Member
Da muss ich als alter Muschelschubser und Heringsentgräter aber kurz Einspruch erheben:
Hamburger wurden in Hamburg erfunden - darum heißen sie auch so. :winke

Ja Moment, aber das war doch Hamburg, NY und nicht Hamburg, Deutschland !?

Von den Ketten finde ich "Jack in the Box" noch am besten, was die Burger angeht. In Californien schwoeren ja alle immer auf In&Out, aber ich kann an dem Laden nix finden...
 

Mela

Well-Known Member
Jack in the Box? Die letzten Burger von da hat der Hund bekommen...*g*
 
W

Wisi

Guest
Den Sourdough burger von Jack in the Box mochte ich immer ganz gerne... lecker!
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Von den Ketten finde ich "Jack in the Box" noch am besten, was die Burger angeht. In Californien schwoeren ja alle immer auf In&Out, aber ich kann an dem Laden nix finden...
ich glaube das liegt daran, dass in&out so regional sind. gibt es ja nur in cali und nevada. ich muss sagen, dass es dort immer ordentlich nach grease riecht. wenn man deren essen verspeist, riecht man immer stundenlang nach burgerbude. die pommes sind nett. und das ordering finde ich auch nicht schlecht. ansonsten, ja das uebliche halt.

mein favorite ist bakers. mama #1 oder derzeit das $4 meal. yum! und arby's. ich steh einfach auf brot und sosse...haha :haha
Den Sourdough burger von Jack in the Box mochte ich immer ganz gerne... lecker!
bei jack in the box bestell ich meist das spicy chicken sandwich oder nen stinknormalen cheeseburger. bei carl's finde ich uebrigens die broetchen sehr matschig. die packen das ganze immer so ein, dass erstens alles auseinanderfaellt und zweitens der ganze mist eine matschige angelegenheit aus teig und toter kuh ist. baeh.
 

John.Doe

Well-Known Member
die pommes sind nett. und das ordering finde ich auch nicht schlecht. ansonsten, ja das uebliche halt.
Die Pommes bei In&Out sind die schlimmsten. Also die Burger bei McDoof moegen nicht das Gelbe vom Ei sein, aber Pommes machen hat McDonalds raus. Selbst der niedliche Kleine auf dem Bild unten will noch mehr Pommes... :popcorn

bei carl's finde ich uebrigens die broetchen sehr matschig. die packen das ganze immer so ein, dass erstens alles auseinanderfaellt und zweitens der ganze mist eine matschige angelegenheit aus teig und toter kuh ist. baeh.
Kann ich Dir nur beipflichten... die Burger kann man nicht beim Fahren essen, auch nicht, wenn man mit dem Knie lenkt ;) (nicht, dass ich soetwas tun wuerde, ich mag mein Auto sauber)

fat-kits-eating-mcdonalds.jpg
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Gott wenn ich solche Kinder sehe wird mir erst schlecht und dann werde ich sauer auf die Eltern ...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Gott wenn ich solche Kinder sehe wird mir erst schlecht und dann werde ich sauer auf die Eltern ...
Geht mir ähnlich. Und ich wette, die Eltern haben ü-ber-haupt keine Vorstellung davon, warum ihre lieben Kleinen fettleibig sind und können sich das kein bisschen erklären. Und dann heißt es: "Der hat schwere Knochen". Oder: "Das ist Veranlagung". :ohno
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Gott wenn ich solche Kinder sehe wird mir erst schlecht und dann werde ich sauer auf die Eltern ...

Geht mir ähnlich. Und ich wette, die Eltern haben ü-ber-haupt keine Vorstellung davon, warum ihre lieben Kleinen fettleibig sind und können sich das kein bisschen erklären. Und dann heißt es: "Der hat schwere Knochen". Oder: "Das ist Veranlagung". :ohno
ich kann euch da nur zustimmen, so etwas zuzulassen ist schon fast fahrlaessige koerperverletzung! was man den kindern mit so einer fettleibigkeit antut ist wirklich unvorstellbar!

Die Pommes bei In&Out sind die schlimmsten. Also die Burger bei McDoof moegen nicht das Gelbe vom Ei sein, aber Pommes machen hat McDonalds raus.
warte mal, jetzt wo dus erwaehnst.. ich war schon laenger nicht mehr bei in&out, wegen...siehe oben :). war das in&out, die nie die pommes wuerzen? wenn ja, dann nehme ich alles zurueck, denn ungesalzene pommes finde ich nicht toll... mc doof macht das gut, das weiss ich :shy.
 
Oben