Ich denke auch das man nun versucht den Banken die alleinige Schuld zu geben ... ist aber immer so:Schuld sind die anderen

... die Ursache der Krise sind aus meiner Sicht 1. die Verbraucher, welche immer wieder neue Kredite aufgenommen haben und nie einen Gedanken ans Rueckzahlen verschwendet haben, statt zu sparen und dann zu kaufen wird gekauft, gekauft, gekauft und man konnte und kann nicht mal mehr die Zinsen zahlen 2. die Banken welche so leichtfertig Kredite vergeben haben und jede Risikokontrolle ueber Bord geworfen haben nur um mehr zu verdienen und 3. die FED mit ihren niedrigen Zinsen, welche somit den Banken viel zu viel billiges Geld zum Verleihen zur Verfuegung gestellt hat und so einen kuenstlichen Wachstum der Wirtschaft erzeugt hat und sich dann stolz auf die Schulter gekopft haben, was sie alles fuer den Wachstum in den USA tun...
man koennte nun noch eine ganze Reihe weitere Mitspieler in diesem System nennen Bsp. die Rating-Agenturen, welche immer froehlich mitgezockt haben und selbst dem groessten Schrott noch ein AAA verliehen haben und so erst die ganzen Probleme in die ganze Welt verkauft haben (und jetzt alle ausbuegeln muessen, obwohl eigentlichen ein US Problem)... dann Banken ausserhalb der USA die so daemlich waren auf diese tollen Ratings reinzufallen, statt eigene Risikobewertungen durchzufuehren .... usw. usw. usw
Also es gibt viele die Schuld sind an den aktuellen Problemen... aber aus meiner persoenlichen Sicht traegt die Hauptschuld der Verbraucher bzw. Konsument, denn er haette einfach nicht auf Pump leben sollen und nur weil es billig Kredite gibt, muss ich noch lange nicht auf Kredit leben...
PS: was eben in diesem Zumsammenhang Angst macht: man versucht nun diese Krise der zu hohen Verschuldung (nahezu in allen Bereichen) mit mehr Schulden zu loesen, die Verbraucher sollen wieder billige Kredite von den Banken bekommen, dafuer bekommen die Banken wieder noch billigeres Geld von den Zentralbanken usw. usw. wir fangen also aktuell wieder von vorn an und werfen mit dem Geld nur um uns