Bankenkrise - Sollen wir dafür zahlen?

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich war hier auch staendigen Kreditwerbungen ausgesetzt, aber ich bin vernuenftig genug zu wissen, dass was ich borge muss auch zurueck bezahlt werden. Bloss weil die Bank mir eine Kreditkarte gegeben hat bedeutet dass nicht das ich gezwungen bin die zu benutzen mit einer Balance jeden Monat.
 

AndreasS

Well-Known Member
Das ist schon richtig, aber warum sollen jetzt die Banken u. Creditkartenhaie, die den Kunden eingeredet haben, unendlich kreditwuerdig zu sein, weniger schuld sein?
Es waren doch die Banken, die wissentlich ihren Kunden Kredite gegeben haben, die von vornherein nicht zurueckgezahlt werden konnten, ausser, der Boom geht weiter und weiter und weiter......

Und es waren die Banken, die dann diese sog. "faulen" Papiere gebuendelt haben und, weil ja die Wahrscheinlichkeit bestand, dass die wenigstens teilweise zurueckgezahlt werden, mit guten "ratings" ausgestattet weiterverkauft haben.

Also, mindestens 51 % Schuld gebe ich den Banken, denn die sind die Geldhaendler, die Profis, die jeden Tag ihre daemlichen Prognosen abgeben und am liebsten im Nachhinein kommentieren, warum es gestern so oder so gekommen ist!

Ja du hast schon recht, die Banken haben auch schon einen erheblichen Anteil ... nur sind es die Konsumenten (auch Unternehmen) welche darueber entscheiden muessen, ob sie sich einen Kredit leisten koennen oder nicht ...auch hast du recht, dass die Banker eigentlich die Experten sein sollten, doch es gibt viele anderer "Experten" den man auch nicht einfach blind glauben sollte und auch genau ueberlegen sollte, ob man einfach Produkte wie Auto, Zeitungsabo, Handyvertrag, usw., usw. kaufe/abschliesse nur weil der "Experte" mir die ganze Sache schmackhaft macht und mich mit Werbung bombardiert ...

PS: aber aus meiner Sicht haette man ruhig ein par mehr Banken pleite gehen lassen, gerade die die ganz gross mitgezockt haben und zu zeigen, dass sie auch daraus lernen muessen ...die Konsumenten werden draus lernen (zumindest fuer eine gewisse Zeit) ... aber die Banken machen einfach froehlich weiter bzw. werden sogar dazu ermuntert wieder fleissig zu verleihen
 

John.Doe

Well-Known Member
Ja du hast schon recht, die Banken haben auch schon einen erheblichen Anteil ... nur sind es die Konsumenten (auch Unternehmen) welche darueber entscheiden muessen, ob sie sich einen Kredit leisten koennen oder nicht ...
Yip, die Konsumenten haetten die Kredite nicht annehmen duerfen und die Banken nicht an Leute vergeben duerfen, von denen sie im Zweifelsfalle ihr Geld sowieso nicht mehr wiedersehen...

PS: aber aus meiner Sicht haette man ruhig ein par mehr Banken pleite gehen lassen, gerade die die ganz gross mitgezockt haben und zu zeigen, dass sie auch daraus lernen muessen
Sorry, aber ich musste bei dem Kommentar schwer Grinsen, der erinnert mich zu sehr ein ein Britney Spears Zitat:
"I am for the death penalty. Who commits terrible acts must get a fitting punishment. That way he learns the lesson for the next time.":prust
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

Suze

Well-Known Member
Citizen

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hallo Emma, leider geht der Link nicht ... oder mach' ich 'was falsch?

Komisch. Bei mir geht der Link auch nicht mehr, aber über die Suchfunktion des Handelsblatts habe ich den Artikel noch mal direkt aufgerufen. Ich hoffe, dieser Link funktioniert: http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/_b=2386105,_p=30,_t=ftprint,doc_page=0;printpage

Ansonsten mal bei www.handelsblatt.com nach "Norbert Häring" suchen und dann zum Artikel "Es werde Geld, es werde Krise" scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
Komisch. Bei mir geht der Link auch nicht mehr, aber über die Suchfunktion des Handelsblatts habe ich den Artikel noch mal direkt aufgerufen. Ich hoffe, dieser Link funktioniert: http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/_b=2386105,_p=30,_t=ftprint,doc_page=0;printpage

Ansonsten mal bei www.handelsblatt.com nach "Norbert Häring" suchen und dann zum Artikel "Es werde Geld, es werde Krise" scrollen.

So ging's - danke Emma :winke Sehr interessanter Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Oben