Bankenkrise - Sollen wir dafür zahlen?

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja :D...ich nutze die Bank für Überweisungen, dafür zahle ich Gebühren. Kredite nehme ich nicht in Anspruch, bzw nicht mehr. Ich kaufe nur noch, was ich auch bezahlen kann.
Du mußt ja auch nicht von Dir auf andere schließen.
Meine Nachbarn z.B. haben gar kein Konto und wollen auch auf keinen Fall eins haben. Es ist schon sehr ungewöhnlich, finde ich selber ja auch.
Aber ich habe einfach nicht verstanden, inwiefern man von einer Bank abhängig ist.
Andersherum erschliesst sich für mich der Sinn.
Auch sie sind von einer Bank abhängig, oder was meinen Deine Nachbarn, wo wohl das Bargeld herkommt, mit dem sie bezahlen?
Aus der Notendruckerei, die über die Banken das Geld in Umlauf bringt.
 

The Memphian

Well-Known Member
Citizen
ausserdem ist einiges hier in den USA etwas anders ( scheint mir so).. wenn ich kein Bankkonto hätte, hätte ich keinen Job, mein Arbeitgeber bezahlt ausschließlich bargeldlos per direkter Überweisung.
Außerdem könnte ich, wie vermutlich die allermeisten Menschen, mir nicht leisten ein Haus bar zu bezahlen, da ich dann erst mal bis zur Rente sparen müsste bevor ich einziehen könnte. Dank eines Bankkredites konnte ich erst einziehen, und wenn ich in Rente gehe ist es schon einige Jahre lang abbezahlt. Selbst als ich noch in meinem Apartment in einem Hochhaus lebte brauchte ich zwingend ein Bankkonto, weil auch dort alle Zahlungen bargeldlos vonstatten gingen..
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
ausserdem ist einiges hier in den USA etwas anders ( scheint mir so).. wenn ich kein Bankkonto hätte, hätte ich keinen Job, mein Arbeitgeber bezahlt ausschließlich bargeldlos per direkter Überweisung.
Außerdem könnte ich, wie vermutlich die allermeisten Menschen, mir nicht leisten ein Haus bar zu bezahlen, da ich dann erst mal bis zur Rente sparen müsste bevor ich einziehen könnte. Dank eines Bankkredites konnte ich erst einziehen, und wenn ich in Rente gehe ist es schon einige Jahre lang abbezahlt. Selbst als ich noch in meinem Apartment in einem Hochhaus lebte brauchte ich zwingend ein Bankkonto, weil auch dort alle Zahlungen bargeldlos vonstatten gingen..

Da hast du vollkommen Recht!
Meine Frage nach der Abhängigkeit, sollte auch in keinsterweise provozierend wirken ;).
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
ausserdem ist einiges hier in den USA etwas anders ( scheint mir so).. wenn ich kein Bankkonto hätte, hätte ich keinen Job, mein Arbeitgeber bezahlt ausschließlich bargeldlos per direkter Überweisung.
Außerdem könnte ich, wie vermutlich die allermeisten Menschen, mir nicht leisten ein Haus bar zu bezahlen, da ich dann erst mal bis zur Rente sparen müsste bevor ich einziehen könnte. Dank eines Bankkredites konnte ich erst einziehen, und wenn ich in Rente gehe ist es schon einige Jahre lang abbezahlt. Selbst als ich noch in meinem Apartment in einem Hochhaus lebte brauchte ich zwingend ein Bankkonto, weil auch dort alle Zahlungen bargeldlos vonstatten gingen..
Ich bin mir sicher das es in den USA mehr Leute ohne Bankkonto gibt wie in Deutschland. Hier gibt es viele Leute die kein Konto besitzen, auch im sehr weiten Bekanntenkreis. In Deutschland kenne ich niemanden der kein Konto hat. Das Gehalt wird dort schon viel laenger ueber Ueberweisung geregelt. Hier in den USA bekommen viele Leute noch einen Papierscheck, der ist in Deutschland schon lange ausgestorben.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In Deutschland haben ganz viele Hartz IV- und Sozialhilfeempfänger kein Konto
 

AndreasS

Well-Known Member
Ich denke auch das man nun versucht den Banken die alleinige Schuld zu geben ... ist aber immer so:Schuld sind die anderen :) ... die Ursache der Krise sind aus meiner Sicht 1. die Verbraucher, welche immer wieder neue Kredite aufgenommen haben und nie einen Gedanken ans Rueckzahlen verschwendet haben, statt zu sparen und dann zu kaufen wird gekauft, gekauft, gekauft und man konnte und kann nicht mal mehr die Zinsen zahlen 2. die Banken welche so leichtfertig Kredite vergeben haben und jede Risikokontrolle ueber Bord geworfen haben nur um mehr zu verdienen und 3. die FED mit ihren niedrigen Zinsen, welche somit den Banken viel zu viel billiges Geld zum Verleihen zur Verfuegung gestellt hat und so einen kuenstlichen Wachstum der Wirtschaft erzeugt hat und sich dann stolz auf die Schulter gekopft haben, was sie alles fuer den Wachstum in den USA tun...

man koennte nun noch eine ganze Reihe weitere Mitspieler in diesem System nennen Bsp. die Rating-Agenturen, welche immer froehlich mitgezockt haben und selbst dem groessten Schrott noch ein AAA verliehen haben und so erst die ganzen Probleme in die ganze Welt verkauft haben (und jetzt alle ausbuegeln muessen, obwohl eigentlichen ein US Problem)... dann Banken ausserhalb der USA die so daemlich waren auf diese tollen Ratings reinzufallen, statt eigene Risikobewertungen durchzufuehren .... usw. usw. usw

Also es gibt viele die Schuld sind an den aktuellen Problemen... aber aus meiner persoenlichen Sicht traegt die Hauptschuld der Verbraucher bzw. Konsument, denn er haette einfach nicht auf Pump leben sollen und nur weil es billig Kredite gibt, muss ich noch lange nicht auf Kredit leben...

PS: was eben in diesem Zumsammenhang Angst macht: man versucht nun diese Krise der zu hohen Verschuldung (nahezu in allen Bereichen) mit mehr Schulden zu loesen, die Verbraucher sollen wieder billige Kredite von den Banken bekommen, dafuer bekommen die Banken wieder noch billigeres Geld von den Zentralbanken usw. usw. wir fangen also aktuell wieder von vorn an und werfen mit dem Geld nur um uns :)
 
D

dago

Guest
Stimme Dir in den meisten Punkten zu, Andreas, nur am Schluss musst Du beruecksichtigen, dass es zumindest Absichten gibt, diese lockere Kreditvergabe an den Konsumenten etwas einzuschraenken resp. intensiver an die Einkommenssituation anzupassen.
Die Banken werden eben weitgehend nicht als das gesehen, was sie eigentlich sind:Geldhaendler, und die Leute, die sich bei einem "Einkauf" (von Geld bzw. Kredit) uebervorteilt fuehlen, sollten sich mal wirklich an die eigene Nase fassen. Aber eines fehlt dem Verbraucher in USA ganz bestimmt, und das ist Verantwortungsgefuehl in finanziellen Dingen.
Es ist ja ein noch junger Staat .....

Gruss DagO
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich stimme Andreas zu, dass die Verbraucher vor allem Schuld sind. Keiner spart mehr. Ich bin hier von Debt Collectors belaestigt worden seit wir eingezogen sind fuer zwei/drei Familien die ihren Mist nicht bezahlen. Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich bin auch nicht wirklich mit dem Prinzip von Schulden aufgewachsen. Ich hab eine Kreditkarte um mir eine History aufzubauen und die ist jeden Monat auf 0. Meinen Mann hab ich umerzogen :D. Ich hab einen kleinen Studentloan den ich schon abbezahle jeden Monat.
 
D

dago

Guest
Ich stimme Andreas zu, dass die Verbraucher vor allem Schuld sind. Keiner spart mehr.

Das ist schon richtig, aber warum sollen jetzt die Banken u. Creditkartenhaie, die den Kunden eingeredet haben, unendlich kreditwuerdig zu sein, weniger schuld sein?
Es waren doch die Banken, die wissentlich ihren Kunden Kredite gegeben haben, die von vornherein nicht zurueckgezahlt werden konnten, ausser, der Boom geht weiter und weiter und weiter......

Und es waren die Banken, die dann diese sog. "faulen" Papiere gebuendelt haben und, weil ja die Wahrscheinlichkeit bestand, dass die wenigstens teilweise zurueckgezahlt werden, mit guten "ratings" ausgestattet weiterverkauft haben.

Also, mindestens 51 % Schuld gebe ich den Banken, denn die sind die Geldhaendler, die Profis, die jeden Tag ihre daemlichen Prognosen abgeben und am liebsten im Nachhinein kommentieren, warum es gestern so oder so gekommen ist!

Gruss DagO
 
Oben