Amoklauf in Winnenden an der Schule

PipiLotta

New Member
Da unterscheiden sich halt die meisten Menschen von dem einen, der eben nicht seine Klappe aufmachen kann, sondern solange in sich reinfrißt bis er platzt.
Das soll in keinster Weise irgendeine Entschuldigung sein, möglicherweise hat ihm sein Umfeld nie gelehrt, auch mal "nein" zu sagen.
Ich weiß nur eins, man kann einfach nicht von sich auf andere schließen.
Ich würd auch nie amoklaufen, Du würdest es nicht, aber dieser eine Mensch, der tut es.
Sehr richtig :up
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Genau, irgendwie wird es immer so gesponnen, dass am Ende entweder die Eltern oder die Freunde Schuld waren.

@Mooniz: Ich bin auch froh, damals im tiefsten deutschen Osten, weit entfernt von 'boesen Menschen' aufgewachsen zu sein ABER trotzdem macht mir das alles Angst, wenn ich mir nur vorstelle, dass meine Kinder in 6 Jahren selber in die shcule gehen. Wenn es jetzt schon alles passiert, wie sieht es denn erst dann aus? Muss ich dann jeden Tag meinen Kindern schusssichere Sachen anziehen, mich von ihnen verabschieden, mit dem Wissen, dass sie getoetet werden koennten??? ICh finde den Gedanken einfach furchtbar.
Geht mir genauso.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Genau, irgendwie wird es immer so gesponnen, dass am Ende entweder die Eltern oder die Freunde Schuld waren.

Das ist ja auch kein Wunder.
Deine Persönlichkeit ist die Summe Deiner Umwelterfahrungen und Deiner Gene. Deine erste Umwelterfahrungen sind Deine Eltern, gefolgt von Geschwistern und dann kommen Freunde und Verwandte. All diese Menschen sind für Deine Persönlichkeitsentwicklung verantwortlich, nicht unbedingt im Sinne von Schuld, weil man sich als außenstehender Persönlichkeitsmitentwickler in der Regel ja nicht hinstellt und sagt: "Ha, bei dem schau ich, daß der ne doofe Persönlichkeit entwickelt."
Zu Persönlichkeitsentwickelnden Umwelterfahrungen gehört aber auch die Ernährung, ein Kind von klein auf blöd ernährt, stellt im Hirn natürlich auch Weichen.

Wie man sieht, man ist die Summe seiner Umwelteinflüsse, vor allem die der aller nächsten Umwelt (Familie und Freunde).
 

10nessee

Member
nur am rande zu diesem thema, was mich heute doch stutzig gemacht hat - da setzt sich ein clinic chef bei n-tv vor das mikrofon und erzaehlt von den besuchen dieses schuelers, seinen terminen und der behandlung bei ihm in der psych. clinic.... abgesehen des ganzen, aber DAS kann es ja ansich auch nit sein oder ???
eigentlich gehoert er verklagt, aber fuer so etwas werden die eltern wohl kaum die energie, geschweige denn, den elan aufbringen. was man nicht verdenken kann....
 

Ezri

Adminchen
Administrator
nur am rande zu diesem thema, was mich heute doch stutzig gemacht hat - da setzt sich ein clinic chef bei n-tv vor das mikrofon und erzaehlt von den besuchen dieses schuelers, seinen terminen und der behandlung bei ihm in der psych. clinic.... abgesehen des ganzen, aber DAS kann es ja ansich auch nit sein oder ???
eigentlich gehoert er verklagt, aber fuer so etwas werden die eltern wohl kaum die energie, geschweige denn, den elan aufbringen. was man nicht verdenken kann....

Der Anwalt der Familie hat die Sache mit der Psychiatrie dementiert.
 

10nessee

Member
Der Anwalt der Familie hat die Sache mit der Psychiatrie dementiert.


yup, hab ich auch gehoert. nun beginnt die 'wortklauberei' - weil angeblich zaehlen ambulante termine nicht als behandlung... ich weiss nicht, muss man wirklich in den medien soviel schwaffeln, nur um des schwaffelns willen... ?! :stirnklatsch
 

stürmchen

Active Member
yup, hab ich auch gehoert. nun beginnt die 'wortklauberei' - weil angeblich zaehlen ambulante termine nicht als behandlung... ich weiss nicht, muss man wirklich in den medien soviel schwaffeln, nur um des schwaffelns willen... ?! :stirnklatsch

Ja, leider, die Leute brauchen scheinbar IRGENDEINE Erklärung dafür, auch wenn eigentlich das Fazit ist: Es ist für alle nicht zu verstehen. Nur das sagt keiner.....
 

Pumpkin

Member
Ja, leider, die Leute brauchen scheinbar IRGENDEINE Erklärung dafür, auch wenn eigentlich das Fazit ist: Es ist für alle nicht zu verstehen. Nur das sagt keiner.....
Natuerlich wird geschwafelt, muss auch so sein. Eine Form von Trauerarbeit viellicht? Ist ja nicht so dass sowas keinen wirklichen Schock hervorruft, sondern ist ein echter Riss in der gewohnten Realitaet. Bei solchen Vorfaellen stehen wir doch irgendwie alle im Regen, die Betroffenen, die Aussenstehenden, das "Publikum". Keiner weiss wie damit umzugehen ist, keiner weiss den Grund genau. Aber darueber zu reden ist wichtig. Das Ganze muss ja irgendwie verarbeitet werden. Habe eine Mutter kennengelernt deren Tochter damals in Columbine, Littleton das Schulmassaker ueberlebte. Die meinte auch dass das "darueber reden" wichtiger ist als alles andere. Das Leben der Betroffenen und deren Umgang mit der Umwelt wird niemals mehr so sein wie vorher.
 

stürmchen

Active Member
Ich meinte damit ja nicht die direkt betroffenen, sondern die, die sich mit ihren Äußerungen meinen, profilieren zu müssen, die Politiker, Mediziner etc. Dass die Betroffenen darüber reden und das auch sollten, stelle ich gar nicht in Frage, im Gegenteil.
 

Pumpkin

Member
Ich meinte damit ja nicht die direkt betroffenen, sondern die, die sich mit ihren Äußerungen meinen, profilieren zu müssen, die Politiker, Mediziner etc. Dass die Betroffenen darüber reden und das auch sollten, stelle ich gar nicht in Frage, im Gegenteil.
Und ich meinte damit dass es eben nicht nur die direkt Betroffenen betrifft;). (Was fuer ein deutsch.....:shy) Ich denke es erschuettert die gesamte Gesellschaft und jeder muss/wird sich damit auseinandersetzen. Inclusive Politiker, die sind ja auch Menschen.
 
Oben