Amoklauf in Winnenden an der Schule

PipiLotta

New Member
PRO7, jetzt gerade. Interessanter Bericht.

Es gibt eine Klinik für Computerspielsüchtige in Deutschland. Ein Fallbeispiel: Junge wächst sehr, sehr behütet auf, traut sich in der "Außenwelt" kaum was zu, ist schüchtern, geht nicht auf Leute zu. Spielt den ganzen Tag Counter Strike etc., damit er endlich mal als eine Art "Held" dasteht, stellt sich vor er wäre im Irak oder Afghanistan und rettet die Welt vor Terroristen.

Ist man zu wenig für seine Kinder da isses schlecht, umgekehrt genau so. Schon schwierig, da einen gesunden Mittelweg zu finden.:shy
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Emma, ehrlich gesagt habe ich nur darauf gewartet bis das Wort "Ballerspiele" fällt, um meinen Senf dazuzugeben.
Ich auch, wenn ich ehrlich sein soll.
Hahaha - na Ihr beide seid mir ja vielleicht zwei Herzchen. :D :winke

Habt Ihr denn nun mal die Artikel gelesen?
Ich selber finde die Artikel sehr interessant, spiele aber überhaupt keine Ballerspiele :D, und da würde mich die Meinung erprobter Ego-Shooterer :D zu den Artikeln doch wirklich und ernsthaft interessieren.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die einzigen Ego-Shooter, die ich bisher gespielt habe sind Elite Force Voyager (Start Trek) und Wolfenstein, die allererste Version.
Für mich eindeutig nicht anders, als wenn ich Cowboy und Indianer spiele oder halt wie aktuell, larpe. Beim LARP muß man sich halt selber bewegen und kostümieren, aber da fuchtelt man halt auch mit Waffen rum. Natürlich Polsterwaffen, man will ja niemanden verletzen, sondern "nur so tun als ob". Eben ganz wie früher als Räuber und Gendarm :duell
 

mooniz

Well-Known Member
Die einzigen Ego-Shooter, die ich bisher gespielt habe sind Elite Force Voyager (Start Trek)
das habe ich auch mal versucht. :shy hab aber nicht lange durchgehalten. ich spiele lieber diese rennspiele need for speed oder grid.
das heißt aber nicht, daß ich im straßenverkehr zum rowdie werde.
wer einen gesunden menschenverstand hat, kann spiel und realität unterscheiden, wer nicht ganz klar im kopf ist, kann das halt nicht und dreht durch.
 

Ilka

Well-Known Member
Ich habe ja jetzt auch noch mit den Ohren geschlackert, als ich die online Zeitung meines zukünftigen Wohnortes durchgeguckt habe....in Midland wurden innerhalb von einem Monat zwei Kinder in der Grundschule mit einer Waffe im Rucksack entdeckt....!

Da wird mir auch anders!

Ich bin froh, dass ich mich bisher auch bei meinem Mann durchsetzen konnte und meine Kinder haben noch kein Ballerspiel auch nur ansatzweise angeschaut....weiß aber, dass das z.B. bei meiner Nichte und meinen Neffen anders ist.
Wenn meine wollen, sollen sie ruhig in Räuber und Gendarm Manier um sich schießen...mit Finger und evtl. auch Ästen als Pistole...dagegen ist man eigentlich machtlos, aber auf dem Computer oder der Spielkonsole muss das nicht sein.

In der Zeitung stand heute, dass Tim K. bereits in psychatrischer Behandlung war. Also müssen seine Eltern da ja schon ein wenig "geahnt" haben, aber warum da Waffen unverschlossen für jeden zugänglich im Haus rumlagen und Sohnemann auch den Code für den Waffenschrank kannte....nee, da hört mein Verständnis dann echt auf!
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
Naja, wenn ich mir vorstelle, daß alle sehr große Stücke auf mich halten, ich die Firma der Eltern übernehmen soll usw. Und das dann ggf. auch entsprechend in meinem Umfeld propagiert wird, dann ist der Druck der auf mir lastet auch nicht zu unterschätzen. Vor allem dann, wenn ich eigentlich keine Lust habe, everybodies darling zu sein und die Firma vom Papa zu übernehmen, ich aber zu artig bin, mich offen dagegen zu stellen...
mein vater haette auch gern gehabt das ich sein zeug uebernhem, hab ich aber nicht. deswegen hab ich weder jemanden erschossen noch sonstwas. von daher versteh ich net wieso man dann wegen sowas leute erschiest. da muss ich halt mal den mund aufmachen udaheim und sagen, ahm leute, so begeistert bin ich von dem plan net.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
mein vater haette auch gern gehabt das ich sein zeug uebernhem, hab ich aber nicht. deswegen hab ich weder jemanden erschossen noch sonstwas. von daher versteh ich net wieso man dann wegen sowas leute erschiest. da muss ich halt mal den mund aufmachen udaheim und sagen, ahm leute, so begeistert bin ich von dem plan net.


Da unterscheiden sich halt die meisten Menschen von dem einen, der eben nicht seine Klappe aufmachen kann, sondern solange in sich reinfrißt bis er platzt.
Das soll in keinster Weise irgendeine Entschuldigung sein, möglicherweise hat ihm sein Umfeld nie gelehrt, auch mal "nein" zu sagen.
Ich weiß nur eins, man kann einfach nicht von sich auf andere schließen.
Ich würd auch nie amoklaufen, Du würdest es nicht, aber dieser eine Mensch, der tut es.
 

Evi

Well-Known Member
PRO7, jetzt gerade.

Ist man zu wenig für seine Kinder da isses schlecht, umgekehrt genau so. Schon schwierig, da einen gesunden Mittelweg zu finden.:shy

Genau, irgendwie wird es immer so gesponnen, dass am Ende entweder die Eltern oder die Freunde Schuld waren.

@Mooniz: Ich bin auch froh, damals im tiefsten deutschen Osten, weit entfernt von 'boesen Menschen' aufgewachsen zu sein ABER trotzdem macht mir das alles Angst, wenn ich mir nur vorstelle, dass meine Kinder in 6 Jahren selber in die shcule gehen. Wenn es jetzt schon alles passiert, wie sieht es denn erst dann aus? Muss ich dann jeden Tag meinen Kindern schusssichere Sachen anziehen, mich von ihnen verabschieden, mit dem Wissen, dass sie getoetet werden koennten??? ICh finde den Gedanken einfach furchtbar.
 
M

Miami Boy

Guest
Hahaha - na Ihr beide seid mir ja vielleicht zwei Herzchen. :D :winke

Habt Ihr denn nun mal die Artikel gelesen?
Ich selber finde die Artikel sehr interessant, spiele aber überhaupt keine Ballerspiele :D, und da würde mich die Meinung erprobter Ego-Shooterer :D zu den Artikeln doch wirklich und ernsthaft interessieren.

Jup, habe ich. Vor allem den ersten Artikel fand ich recht interessant. Ich will solche Shooter jetzt nicht grosartig loben oder sagen, das man sie wirklich braucht (wir haben uns vor 20 Jahren mit Spielen wie Summer Games, Winter Games, Fussball und was weis ich die Zeit vertrieben und dabei sehr viel spass gehabt).

Oft hoere/lese ich, dass man in diesen Spielen ja nur dumm rumlaueft und auf alles ballert was einem ueber den Weg laeuft. Mag sein, dass das manchmal zutrifft.

Viel mehr spielt aber auch Taktik, Denken, eine schnelle Reaktion und Geschicklichkeit eine grosse Rolle. Man ueberlegt, was der "Gegner" als naechstes vor hat oder was hinter dem naechsten Haus auf einem wartet. Auch gibt es Ligen wie z.B. die ESL wo dann sogenannte Clans gegeneinander spielen. Ohne die oben aufgefuehrten "Merkmale" hat man hier nicht wirklich Erfolg.

Wie gesagt. Solche Spiele gehoeren auf keinen Fall in Kinderhaende (wobei man fuer mich mit 16 oder 17 Jahren aber nicht wirklich mehr ein Kind ist; aber auch das ist von Person zu Person unterschiedlich). Und auch ist der ein oder andere Titel wirklich sehr brutal (eigentlich zu brutal). Aber dann mueste man auch Horrorfilme und dergleichen verbannen.

Und mal ehrlich. Ich fahre jeden Tag viele Kilometer Autobahn. Die ganzen Raser und/oder Draengler denen ich da fast taeglich begegne stellen eine weit groesere Gefahr dar, als jemand der "Killerspiele" spielt! Und wir ist die "Bestrafung" hier? Ein Witz wie ich zum Teil finde, auch wenn die Strafen jetzt ja verdoppelt wurden.
 
Oben