Amoklauf in Winnenden an der Schule

Ro_man

Well-Known Member
Hahaha - na Ihr beide seid mir ja vielleicht zwei Herzchen. :D :winke

Habt Ihr denn nun mal die Artikel gelesen?

Also diese Pro und Contra Artikel sind sehr interessant. Und was Arno Frank sagt ist sehr richtig und das schätze ich ehrlich gesagt an diesen Spielen. Ohne hohem Denkeinsatz und Reaktion ist man heutzutage in diesen Spielen verloren. Und ob die Spiele nun grafisch realer sind oder nicht, ist eigentlich egal. Ich musst nachschauen, am 10.12.1993 kam Doom 1 heraus. Grafisch mit heutigen Spielen null vergleichbar. Damals musste man Nazis umbringen und Monster. Gabs damals schon Amokläufe??

Außerdem was ich schätze, sind LAN-Partys. Da kommen von einigen 10 bis 1000 Leute zusammen, um gemeinsam Spaß zu haben, um sich gegenseitig virtuell zu verklopfen. Und dort findet man eine positive Gemeinschaft. Des Weiteren ist es für mich schwer vorstellbar, eine Waffe auf Unschuldige zu richtigen. Denn wie der Typ schon im Bericht schreibt, es ist ein Unterschied, ob virtuell oder echt. Und da muss einiges mehr falsch gelaufen sein, als nur ein Spiel gespielt zu haben.

(wir haben uns vor 20 Jahren mit Spielen wie Summer Games, Winter Games, Fussball und was weis ich die Zeit vertrieben und dabei sehr viel spass gehabt)
Darf ich ehrlich sein, solche Spiele machen mich aggressiv. Was ich früher Joysticks kaputt gemacht habe, weil ich bei Sportspielen verloren habe oder 3,5" Disketten durchs Zimmer warf:).
Ich nutz Shooter als Ausgleich! Ab in eine wissentlich andere Welt, an was anderes Denken, sein Hirn anders "belasten" und Spaß haben. Und ja, Paintball fasziniert mich auch. Aber auch nur, weil mich die (teure) sportliche Herausforderung reizt, meinen Gegenüber zu erwischen bevor er mich erwischt.

Und noch was nebenbei. Vor einigen Wochen gabs am Samstag eine Radiodiskussion über Schulkinder. Heutzutage leiden unheimlich viele (deutsche) Schulkinder unter psychischen Problemen hervorgerufen durch die Schule. Ähm, als ich das Gesülze von einer Schulpsychologin hörte, vergings mir und ich musste umschalten. Wenn ich erzählt bekomme, wie es bei meiner Mutter in der Schule zuging oder wie es bei mir war, da war an Psychologe nie ein Gedanke zu verschwenden gewesen. Das war halt Kampf, da musste man durch. Geschenkt hat man da nichts bekommen. Falls ich jemand beleidigt/angegriffen habe, ENTSCHULDIGUNG.
Aber sei es Amokläufe oder die Schule, ich finde die Ursache ist die Gesellschaft.

Grüße

Roman
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich meinte damit ja nicht die direkt betroffenen, sondern die, die sich mit ihren Äußerungen meinen, profilieren zu müssen, die Politiker, Mediziner etc. Dass die Betroffenen darüber reden und das auch sollten, stelle ich gar nicht in Frage, im Gegenteil.
Da wird nun mal nach Erklärungen gesucht, da geht es aber nicht um Profilierung. Und diese Erklärungen bzw. die Gedanken, die dort aufgebracht werden, helfen allen, die sich seit dem Amoklauf verstört und hilflos fühlen bei der Verarbeitung - und das geht, wie Pumpkin ganz richtig sagt, weit über die direkt Beteiligten hinaus.
Also diese Pro und Contra Artikel sind sehr interessant. Und was Arno Frank sagt ist sehr richtig und das schätze ich ehrlich gesagt an diesen Spielen. Ohne hohem Denkeinsatz und Reaktion ist man heutzutage in diesen Spielen verloren. Und ob die Spiele nun grafisch realer sind oder nicht, ist eigentlich egal. Ich musst nachschauen, am 10.12.1993 kam Doom 1 heraus. Grafisch mit heutigen Spielen null vergleichbar. Damals musste man Nazis umbringen und Monster. Gabs damals schon Amokläufe??
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich erinnere mich, dass Doom massiv indiziert war und dass das wohl auch eingehalten wurde. Heute ist es doch für Jugendliche und sogar Jugendliche viel einfacher, sich unter der Hand bzw. aus dem Netz indizierte Videos und Spiele zu besorgen, die für die eigene Altersgruppe noch gar nicht zugelassen sind. Das finde ich schon besorgniserregend.

Und da muss einiges mehr falsch gelaufen sein, als nur ein Spiel gespielt zu haben.
Darüber herrscht wohl Einigkeit, denke ich.
Interessant finde ich, dass der Psychologe sagt, Amokläufer würden diese Spiele auf andere Weise nutzen als normale Spieler.

Und ja, Paintball fasziniert mich auch. Aber auch nur, weil mich die (teure) sportliche Herausforderung reizt, meinen Gegenüber zu erwischen bevor er mich erwischt.
Da könntet Ihr aber auch Brennball spielen. ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Da könntet Ihr aber auch Brennball spielen. ;)
Ich vermutze mal, Du meinst Völkerball, Brennball ist dem Baseball ähnlich, aber ohne Keule ;)

Klar könnte man Völkerball spielen, aber bei Völkerball gibts keine Möglichkeit sich hinter irgendwelchen Hindernisse zu verstecken und bei Painball werden die Treffer halt farblich angezeigt.
Wenn man so will, ist Paintball ein aufgemotztes Völkerball und für Mannschaften als auch für Einzelspieler tauglich ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich vermutze mal, Du meinst Völkerball, Brennball ist dem Baseball ähnlich, aber ohne Keule ;)
Du hast vollkommen recht. Ich Dappes! :winke

Wenn man so will, ist Paintball ein aufgemotztes Völkerball und für Mannschaften als auch für Einzelspieler tauglich ;)
Ich kam allerdings drauf, weil man dort nicht mit einer Schusswaffe auf Menschen zielt. ;)
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Heute steht in der Zeitung das der Vater vor Gericht soll fuer den Sohn. Find ich schon einen Hammer, denn die haben nicht nur einen Sohn verloren sondern dadurch ihren Ruf, eine Riesenlast das sie wahrscheinlich nicht mal selbst wissen wie sie damit umgehen sollen mit den Schuldgefuehlen, warum, wieso, weshalb usw. Dann soll er noch vor Gericht? Und was soll das bitte helfen? Die sind genauso Opfer wie andere.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Dann soll er noch vor Gericht? Und was soll das bitte helfen? Die sind genauso Opfer wie andere.
Jein. Wäre die Waffe, die der Junge für seinen Amoklauf verwendet hat, ordnungsgemäß in einem Waffenpanzerschrank verschlossen gewesen, dann hätte es den Amoklauf wohl (in dieser Form) nicht gegeben.
 

judlane03

Well-Known Member
Ehe-GC
Heute steht in der Zeitung das der Vater vor Gericht soll fuer den Sohn. Find ich schon einen Hammer, denn die haben nicht nur einen Sohn verloren sondern dadurch ihren Ruf, eine Riesenlast das sie wahrscheinlich nicht mal selbst wissen wie sie damit umgehen sollen mit den Schuldgefuehlen, warum, wieso, weshalb usw. Dann soll er noch vor Gericht? Und was soll das bitte helfen? Die sind genauso Opfer wie andere.



Ja da stimme ich Dir, aber auch gleichzeitig Emma , waere er nicht an die Waffe rangekommen, haette es wahrscheinlich, zumindest vorerst diesen Amoklauf nicht gegeben, wenn er spaeter dann aber an eine andere Waffe ran gekommen waere haette es vielleicht auch geknallt, darueber laesst sich jetzt spekulieren.

Was die Eltern angeht, denke ich aber auch, das sie nie im Leben vermutet haetten das ihr Kind so etwas tun wuerde, bestehende Probleme hin oder her, aber wer kommt beim eigenen Kind schon auf den Gedanken das es zu einem kaltbluetigen Massenmoerder wird???
Deren Leben ist eh kaputt, die werden nie wieder gluecklich, ob man da den Vater nun noch hart bestrafen sollte weis ich ehrlich gesagt nicht.
 

Ro_man

Well-Known Member
...
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich erinnere mich, dass Doom massiv indiziert war und dass das wohl auch eingehalten wurde. Heute ist es doch für Jugendliche und sogar Jugendliche viel einfacher, sich unter der Hand bzw. aus dem Netz indizierte Videos und Spiele zu besorgen, die für die eigene Altersgruppe noch gar nicht zugelassen sind. Das finde ich schon besorgniserregend.

Ja, im Internet findet man alles. Allerdings könnten die Eltern den Rechner für die Zöglinge so absichern, dass der/die daheim nicht an solch ein Zeug ran kommt. So machts ein Arbeitskollege. Allerdings ist man/er kann machtlos, was sein Zögling außer Haus so treibt.
Zu Originalsoftware kann ich folgendes sagen. Ich bestelle meine Spiele in England. Sind in Urfassung (ungeschnitten) und sind etwa 20-30€ günstiger, als wenn ich diese mir anderswo außerhalb Deutschlands bestelle. Dieser Bestellvorgang in England geht nur über Kreditkarte. In Österreich auch über Vorkasse, Paypal.

...
...
Da könntet Ihr aber auch Brennball spielen. ;)

Ob Brennball oder Völkerball, das ist doch viel zu uncoooool;).
 

Ro_man

Well-Known Member
Ich erlaube mir mal ein wenig OT zu gehen, je nach Ansicht.

2010 gibt es wieder Grund zur Sorge, bei manchen:

“Einige der Szenen sind so gewalttätig, dass diese niemals ins Internet gestellt werden, zumindest nicht von uns. Sie sind für ein gewisses Publikum nicht geeignet. “, so die Entwickler.

God of War III: Szenen zu gewalttätig? by play3.de

Wow, ich glaube, da muss ich wieder nach England eine Bestellung schicken. Nach Deutschland wird das wohl nicht kommen.

Grüße

Roman
 
M

Miami Boy

Guest
An einer Schule in der Naehe von Duesseldorf gab es eben auch eine Drohung. Nach dem 15 jaehrigen (der wohl nur "spass" machen wollte) wird derzeit gesucht. Papa und Mama duerfen sich aber wohl ueber eine saftige Rechnung freuen. Davon abgesehen, dass ich dem erst einmal kraeftig in den Arsch treten wuerde.
 
Oben