Alkohol

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Die Frage kam uebrigens von meiner Tochter :haha
Nicht dass ihr jetzt denkt meine Tochter ist mit 14 schon dem Alk verfallen, sie war nur interessiert, ob sich wohl auch jeder an die Gesetze haelt, als sie davon gehoert hat. War rein interessehalber...;)
Ich bin auch kein Fan von Alkohol, mir schmecken einfach andere Sachen besser, am liebsten trinke ich Kaffee und stilles Wasser :shy
Aber ab und zu mal ein Glaeschen Wein trinke ich schon hin und wieder.
Meine Eltern haben mich als Kind immer Alkohol probieren lassen, daher war fuer mich der Anreiz weg als Teenager, und mal ehrlich, welchem Kind schmeckt schon Alkohol? Ich habs immer ausgespuckt und "Iiiihhhh" gesagt. Daher glaube ich, dass man mit strikten Verboten nicht allzu weit kommt, das fuehrt eher zu Trotzreaktionen, generell finde ich es auch nicht gut, wenn Jugendliche Alkohol trinken, die Schaeden sind einfach ungeheuerlich.
Danke aber erstmal fuer die vielen Antworten :winke
 
W

Wisi

Guest
Eingehalten wird die Altersgrenze auf Privatparties schon von vielen, von anderen aber wiederum auch nicht... Tatsache ist allerdings, dass man sich auch dann strafbar macht wenn man im eigenen Haus Alkohol an underage Gaeste serviert. Man sollte es sich also gut ueberlegen ob man dieses Risiko eingehn will oder es auch nur mit seinem Gewissen vereinbaren kann was zuzulassen was strafbar ist und zudem so viel schlimmere Folgen haben kann!

As for us, auch bei Parties zu Hause darf nur Alkohol trinken wer 21 oder aelter ist und unsere Kinder bleiben auch auf keiner Party wo offensichtlich Alkohol an Minderjaehrige ausgeschenkt wird obwohl sie sehr wohl so einige peers kennen die trinken obwohl sie noch lange nicht 21 sind.
 
W

Wisi

Guest
Mari23,

mein Mann und ich trinken am WE gerne ne gute Flasche Wein und auch nen Cocktail vorm Abendessen, verteufeln Alkohol ganz und gar nicht und finden die DARE Programme an den Schulen hier sehr uebertrieben, fast unverschaemt... dennoch halten wir uns an die Regeln auch wenn wir selbst schon mit 18 getrunken haben (ich weil in D und mein Mann weil man es zu der Zeit noch durfte).
Erklaeren unseren Kindern allerdings, dass Alkohol in vernuenftigem Rahmen ganz und gar nicht verkehrt ist und nicht nur das Leben bereichern sondern auch gesundheitliche Vorteile haben kann. Man muss sich halt bewusst darueber sein, dass es, wie das meiste im Leben, im Uebermass schaedlich ist und schwerwiegende Folgen haben kann, dass es auch hier a right time and place gibt und entsprechend den Konsum in Schranken halten. :winke
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Ich war zum Abendessen aus mit einem Vater (Anwalt) und seiner Tochter (19 Jahre alt). Zu der Zeit trank ich aus Gesundheitsgründen keinen Alkohol. Wir sassen am Tisch, lasen die Speisekarte, als der Vater auf einmal zu mir sagte: "Du, ich weiss zwar, dass du keinen Alkohol trinkst, aber bestell dir doch trotzdem bitte ein Glas Wein. Den trinkt dann XXX (die Tochter), aber ich kann ihn nicht für sie bestellen, weil man hier weiss, dass sie noch nicht 21 ist."

Tja, so geht es auch in diesem Lande, in dem sich offiziell selbstverständlich alle vom "Teufel Alkohol" für die schützenwerte Jugend distanzieren.
 
W

Wisi

Guest
In einigen Staaten ist es uebrigens so, dass man fuer's eigene Kind sehr wohl auch unter 21 Alkohol bestellen kann.
 
W

Wisi

Guest
Mit Sicherheit nicht denn sonst haette der Vater ja nicht Dich drum beten muessen das Glas Wein fuer seine Tochter zu holen.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Mit Sicherheit nicht denn sonst haette der Vater ja nicht Dich drum beten muessen das Glas Wein fuer seine Tochter zu holen.

Richtig irre wurde das dann später auf dem Debütantinnenball der Tochter. Die 12 jungen Frauen, alle zwischen 18 und 20, durften auf ihrem eigenen Ball nicht in den abgesperrten Bereich, in dem Alkohol serviert wurde und zum Essen, an dem die Mädels natürlich teilnahmen, gab es keinen Wein oder sonstige alkoholische Getränke...

Ich habe noch nie in meinem Leben so viele junge Frauen in allertollster Ballgarderobe mitten in der Nacht so oft nach draussen auf den Parkplatz laufen sehen (wo sie sich aus den von anderen Leuten mitgebrachten Flachmännern schnell ein Schlückchen genehmigten, ehe sie sich wieder frisch gestärkt ins Getümmel stürzten).

Mittlerweile wurde die Altersgrenze für diesen Ball in der Stadt, wo ich das erlebt habe, auf 21 hochgesetzt. Das Festkommitee hatte wohl die Nase voll davon, dass die Elite der weiblichen Jugend am Ende des Ball trotz des Alkoholverbots ziemlich "hacke" war. ;)
 

anma

Well-Known Member
Bingedrinking gibt es doch ueberall. Da unterscheiden sich die amerikanischen von den deutschen Teenies nicht.

Gleichzeitig gibt es ueberall auch immer mehr junge Menschen, die eben gar keinen Alkohol trinken.

In Deutschland werden halt die legalen Grenzen selbst kaum eingehalten. Es ist so einfach in Deutschland an Alkohol zu kommen und die Kids machen an der Kasse nen Aufstand, wenn sie nach ID gefragt werden.

Hier kommen die Eltern durchaus grossen Aerger, wenn sie auf einer Party Alcohol an unter 21 ausschenken.
 
Oben