Welches Visa und welche Kosten fallen nach der Heirat an

SinaFochler

Active Member
Im Gegensatz zu den USA können in Deutschland alle Einwanderungssachen hier vor Ort geregelt werden. Eine lange Vorbereitungszeit müsste es von dieser Seite also nicht geben.

Mein Mann und ich hatten uns damals im Frühjahr entschieden, dass er herkommt. Er wollte dann in seinem Aushilfsjob (er war eigentlich arbeitslos) noch ein wenig arbeiten, um Geld zu sparen. Also haben wir uns überlegt, dass ich im Sommer rüberfliege, sein Haus mit ausräumen helfe und wir dann gemeinsam zurückfliegen. Er hätte aber schon eher kommen können, wenn wir gewollt hätten ;)


Achso. Also kann ich Dich ein bisschen ausquetschen? ;) Ich habe gelesen, dass er einfach nur einreisen muss und dann müssen wir zur Ausländerbörde gehen. Also gar nicht irgendein Visum davor einreichen. Was bekommt er denn dann und wie lange ist die Genehmigung dann gültig? Und wie sieht da Kostenmäßig aus?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also ich find die Idee auch gut, das er nach D kommt. WENN vorher die Steuen geregelt sind.
Wie stehen denn bei Euch die Chancen, das er einen Job finden könnte?? Es hat ja schonmal einer gesagt, das er vllt einen Job auf einer Army/Airforce Base bekommen kônnte....wo wohnst du denn? ( Grossraum)
 

middlestreet

Well-Known Member
Hmmm... Naja, da hört mein Wissen auch schon auf.

Wir waren damals noch nicht verheiratet, als er kam, und hatten die Option Heirat aufgehoben, für den Fall, dass mein Mann nicht gleich etwas findet. Innerhalb von drei Monaten hatte er dann aber Arbeit hier auf der Army Base in Wiesbaden. Mit dem Status ist er immer noch hier und muss sich noch nicht mal in Deutschland anmelden. D.h., er hat gar nichts mit den deutschen Behörden zu tun. Ich hatte mich damals bei der Ausländerbehörde nur vorab informiert, für den Fall der Fälle ;) Da wir da noch nicht verheiratet waren, war die Ausgangslage aber auch eine andere. Ich hätte aber auch mit ihm zusammen dorthin gehen müssen. Die Info hast Du ja schon rausgefunden. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.

Aber evtl. findet sich ja hier noch ein Forumsmitglied, das damit Erfahrung hat?
 

SinaFochler

Active Member
Also ich find die Idee auch gut, das er nach D kommt. WENN vorher die Steuen geregelt sind.
Wie stehen denn bei Euch die Chancen, das er einen Job finden könnte?? Es hat ja schonmal einer gesagt, das er vllt einen Job auf einer Army/Airforce Base bekommen kônnte....wo wohnst du denn? ( Grossraum)

Hannover/Braunschweig die Ecke. Ich habe gedacht, dass man es mal bei VW versuchen könnte. Da gibt es ja viele Unterfirmen die erstmal nur mit Zeitarbeitsverträgen eingestellt werden. Und wenn man erstmal einen Job hat, kann man ja auch zeigen was man so alles drauf hat. Vielleicht haben wir ja Glück und er bekommt von jemanden eine Chance auch wenn es keine Papiere gibt. Und wenn es hier gar nicht klappt, auch nach ein paar Jahren nicht, dann können wir uns ja immer noch überlegen in die USA zu gehen. Ich glaube, dass ist noch möglich. Oder?
 

SinaFochler

Active Member
Hmmm... Naja, da hört mein Wissen auch schon auf.

Wir waren damals noch nicht verheiratet, als er kam, und hatten die Option Heirat aufgehoben, für den Fall, dass mein Mann nicht gleich etwas findet. Innerhalb von drei Monaten hatte er dann aber Arbeit hier auf der Army Base in Wiesbaden. Mit dem Status ist er immer noch hier und muss sich noch nicht mal in Deutschland anmelden. D.h., er hat gar nichts mit den deutschen Behörden zu tun. Ich hatte mich damals bei der Ausländerbehörde nur vorab informiert, für den Fall der Fälle ;) Da wir da noch nicht verheiratet waren, war die Ausgangslage aber auch eine andere. Ich hätte aber auch mit ihm zusammen dorthin gehen müssen. Die Info hast Du ja schon rausgefunden. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.

Aber evtl. findet sich ja hier noch ein Forumsmitglied, das damit Erfahrung hat?

Ich werde da einfach anrufen oder persönlich hingehen. Das werde ich schon alles rausfinden. ;) Aber war Dein Mann denn schon in der USA Soldat?
 

SinaFochler

Active Member
Hmmm....also fällt Militaer schonmal wech....die gibt es da ja niscjte...VW würd ich auch mal probieren.....

Ja ich denke, VW ist erstmal ein Plan. Wenn er wo anders einen Job bekommt, bin auch durchaus dazu bereit meinen Job aufzugeben und mir da war zu suchen. Bis gestern wollte ich noch in die USA, da sollte ein Umzug innerhalb von Deutschland nicht das größte Problem sein. ;)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Uh....mir ist da grad ein Gedanke gekommen....du sagtest er hatte Probleme mit der Polizei....ich will nicht wissen was das war, aber WENN er einen Police record hat und er sich hier bewirbt....ich weiss gar nicht ob ALLE Arbeitgeber ein polizeiliches Führungszeugnis wollen. Meine Arbeitgeber wollten immer eins, aber ich bin ja auch im Gesundheitssystem.
War jetzt nur so ein Gedanke, worûber man nachdenken sollte.
 

SinaFochler

Active Member
Also ich habe das bis jetzt noch von niemanden gehört. Aber das kommt natürlich ganz auf den Beruf an. Damit werden wir schon umgehen können, wenn es dann verlangt wird. Und wenn hier wirlich gar nichts zu machen ist, dann geht er halt wieder zurück und ich dann mit oder hinterher. Je nachdem wie die Chancen sind gleich mit ihm mit zu kommen. Da stehen wir dann zwar auch erstmal mit nichts da, aber er wird einfacher einen Job finden.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich wollts halt nur erstmal gesagt haben...grade bei VW im Hauptwerk könnt ich mir das vorstellen. Wie gesagt....wenn er rüberkommt dann sollte er vorsichtshalber die records bei sich habe, wenn das geht, damit ihr zumindest alles vor Ort habt....vllt kennst du auch jemanden und kannst mal fragen ob die ein solches Zeugnis verlangen.
Immer gut wenn man vorbereitet ist. :)
 
Oben