Aufrecht oder Kanister - Was saugt bei Euch? :-)

blue_phoenix

Well-Known Member
Hab mir spontan beim ALDI einen Staubsauger Marke Qigg Eco 1600 für 79.99 € geholt. Zuhause getestet und bin voll zufrieden. ;) Und mein Papa spendiert mir auch einen Volt Transformer, damit ich drüben auch deutsche Geräte benutzen kann.

Bin jetzt gespannt wie ich das alles mit in Gepäck geben kann.

Wie sieht es mit customs aus, darf ich einfach so einen Staubsauger mitnehmen?
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Den Transformer willst Du auch mit ins Gepäck nehmen? Du weißt, wieviel die Dinger wiegen?? Das können, je nach Leistung, locker 20kg werden und um einen Staubsauger zu betreiben, brauchst Du ja schon was größeres... ich packe ja lieber Klamotten in meine Koffer :kicher
 

blue_phoenix

Well-Known Member
hehe Ruffie, zum Glück fliegt meine Familie in Oktober mit 4 Mann mich besuchen. Da bringen sie den Staubsauger und den Transformer mit. ;)
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich hänge mich jetzt mal an diesen Thread an.

Wir brauchen einen neuen Staubsauger, weil der alte nicht mehr gut saugt, dabei ist er erst 5 Jahre alt und wurde in der Zeit nicht sonderlich strapaziert. Gut war er auch nicht, dafür aber laut. Es ist ein Dirt Devil Featherlight, der aber seinem Namen keine Ehre macht, sondern schwer ist. Es ist ein Upright. Auf Teppich war er, bevor er nicht mehr gut saugte, zwar gut, aber auf Fliesen und Holzfußboden kann man ihn echt vergessen, da bläst er den Dreck eher vor sich her, als ihn aufzusaugen. Deshalb werde ich auch keinen Dirt Devil mehr kaufen.

Ich hatte in DE einen kleinen Bodenstaubsauger (canister), der aussah wie eine Maus und nur € 29,90 gekostet hat. War der beste Staubsauger, den ich je hatte, saugte sowohl auf Teppich als auch auf Fliesen gierig alles auf! Den musste ich ja nun leider in DE lassen. Sowas gibt es hier zu einem solchen oder ähnlichen Preis ja gar nicht.

Ich habe immer gelesen, dass canisters besser sind für Fliesen und Holzfußböden als Uprights. Stimmt das noch? Sonst wäre es mir egal, welcher Typ es wäre, denn ich habe keine Treppen zu saugen. Canister wäre mir lieber unter den Betten, aber ich bin auch nicht bereit, dafür das Doppelte hinzulegen. Ich möchte halt für einen Staubsauger keine Unsummen ausgeben.

Könnt ihr mir mal berichten, was bei euch gut saugt. Er sollte gut auf Fliesen und auf Teppich sein (wir haben in den Schlafzimmern Teppichboden). Ich möchte einen mit Beutel und nasssaugen braucht er auch nicht, da wir so ein Teppichreinigungsgerät haben und ein Gerät für die Fliesen (Hoover Floormate, mit dem ich super zufrieden bin und das mir die Arbeit sehr erleichtert).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Ob Canister oder aufrecht ist dem Boden egal, aber nicht egal ist die Saugdüse. Diese sollte für glatte Böden geeignet sein, da würd ich eher ein Staubsaugermodell nehmen, wo man die Saugdüse austauschen kann. Die eierlegenden Wollmilchsau-Saugdüsen sind in der Regel nix Halbes und nix Ganzes.

Ich persönlich würde mich immer für Canister entscheiden, weil ich die Stange mit Schlauch flexibler und auch mal auf dem Sofa oder auf dem Regal oder der Gardinenstange einsetzen kann :staubsaugen

:D
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Danke für deine Meinung, Ezri. Du hast recht mit der Saugdüse, es gibt welche, bei denen die Bürste für Teppiche einziehbar ist und die dann auch gut auf Hartböden saugen. Ich hatte nun schon beide Modelle (Bodenstaubsauger und Upright) und finde keines so wirklich praktisch. Die Bodenstaubsauger muss man dauernd nachziehen und sie bleiben an den Mauerecken und Möbeln hängen, die Upright kommen nicht unters Bett.

Was ich vergessen hatte klarzustellen: Hätten diejenigen von euch in USA konkrete Tipps zu Staubsaugermodellen, die für meine Zwecke (siehe oben) gut geeignet sind?
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich wuerde immer wieder Canister nehmen, ich finde die Uprights viel zu unhandlich und schwer sind sie auch! Zum Modell kann ich dir nicht wirklich einen Tip geben, da mich meinen Vorwerk Kanister mitgebracht habe und ihn mit Transformator betreibe (bei zwei Hunden im Haus ist ein richtig guter Staubsauger unumgaenglich).
Sears hat recht gute Staubsauger, die auch gar nicht soo teuer sind. Ich hatte mir dort (solange ich auf unseren Containder wartete) einen kleinen canister gekauft fuer ca. $50, der hat eine rotierende Buerste und kann Teppich und glatte Boeden und geht gar nicht schlecht (nur fuer Hundehaare, die im Teppich haengenbleiben kannst du ihn vergessen)
 
Oben