Willst Du manchmal ... zurueck?

Chrissylgg

Well-Known Member
Zurueck auf jedenfall. Ich leb jetzt seit 5 1/2 Jahren und will einfach nur heim zu meiner family. Ich kann mich nach wie vor nicht in den USA einleben. Mir fehlt meine family unheimlich. Der einzige Grund fuer mich hier zu sein ist einfach mein Mann. Hab ihm versprochen durch zu halten bis er mit College fertig ist, allerdings schaut es so aus als wuerde er danach flight training machen und und und....egal was fuer mich steht fets, wenn wir mal kids haben moechte ich sie in D aufziehen in der Naehe meine Eltern.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich bin im Herzen Deutsche, aber ich bin schon ewig nicht mehr typisch deutsch (sondern internationalisiert), auch nicht, als ich noch fest in DE wohnte. Mich zog es immer in die Welt hinaus und ich brauchte immer, vor allem in DE, einen internationalen Freundeskreis wie die Luft zum Atmen. Den hatte ich im Schwabenland (wo es mich beruflich hin verschlagen hatte) die ersten paar Jahre nicht und ich hatte das Gefühl, ich bin lebendig begraben. Aus diesem Grab habe ich mich dann immer im Urlaub freigeschaufelt und war auf und davon, fiel aber bei Ankunft am Stuttgarter Flughafen wieder in ein tiefes Loch.

Als ich aber dann mit meinem Mann in KL stationiert war (nachdem wir drei Jahre in USA gewohnt hatten), war alles ganz anders. In der Pfalz fand ich es total schön und hatte "the best of both worlds". Mir fehlten die USA nun überhaupt gar nicht und ich war traurig, als wir wieder nach USA gingen.

Ich fühle mich mittlerweile in beiden Ländern zu Hause und kann in beiden ganz gut leben, vorausgesetzt, ich lebe dort mit meinem Mann, und vorausgesetzt, ich habe internationale Bekannte. So ist es auch hier in USA. Wenn ich nach DE komme, ist alles wie gehabt, ich fühle mich überhaupt nicht fremd oder anders als vorher, ich sehe viele meiner "alten" Freunde (meist Deutsche, die anderen sind mittlerweile wieder woanders), auch die sind gleich geblieben, sind alle sehr weltoffen, weit gereist und haben eben mit mir vieles gemeinsam, sonst wären sie wahrscheinlich ja auch nicht meine Freunde. Wir haben immer sehr anregende Gespräche irgendwo im Biergarten und ich schätze sie alle sehr.

Wahrscheinlich bleiben wir hier in USA. Das macht mir aber nichts aus, im Gegenteil, ich bin eigentlich ganz froh, hier in Florida zu sein und dem trüben deutschen Wetter entkommen zu sein.

Ich hatte halt noch nie im Leben Heimweh, weiß gar nicht, was das ist. Ich spüre aber wohl Abschiedsschmerz von Orten, an denen es mir sehr gefallen hat. Den überwinde ich dann aber schnell und habe noch nie Probleme gehabt, mich auch schnell anderswo wieder einzuleben. Natürlich habe ich die Nähe zur Familie sehr geschätzt und genossen, als wir wieder in DE wohnten, und habe sie auch voll ausgenutzt, es waren von KL nicht mal 2 Stunden bis zu meinen Eltern.

Also, Ingrid, wo ich in DE rumfahre, sieht es nirgendwo so aus wie in deinem Dorf. Im Gegenteil, mir fällt immer sofort auf, wie sauber und aufgeräumt und gepflegt alles im Gegensatz zu den USA ist. Hier in USA gibt es ja auch gepflegte Ecken, aber dann kommt man auch gleich im Anschluss wieder an gammeligen oder ungepflegten Ecken vorbei. Und das ist in Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg, wo ich mich fast immer aufhalte, nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
Zurueck auf jedenfall. Ich leb jetzt seit 5 1/2 Jahren und will einfach nur heim zu meiner family. Ich kann mich nach wie vor nicht in den USA einleben. Mir fehlt meine family unheimlich. Der einzige Grund fuer mich hier zu sein ist einfach mein Mann. Hab ihm versprochen durch zu halten bis er mit College fertig ist, allerdings schaut es so aus als wuerde er danach flight training machen und und und....egal was fuer mich steht fets, wenn wir mal kids haben moechte ich sie in D aufziehen in der Naehe meine Eltern.


Huhu Chrissy :winke schoen, dass du wieder hier bist :wohoo
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Ich habe nicht vom Dorf geschrieben wo es so schmutzig ist, sondern die Suedstadt in Fuerth. Lauf mal die Leyherstrasse Richtung U-Bahn oder den Bahnhof entlang. :-)
 

Muus

New Member
Also zurueck in die Schweiz zieht mich nur die Schoggi und Thommy Mayo... :kicher

Von daher ein klares "Nein, ich geh nie mehr zurueck"... "ich geh lieber weiter" :)

Schon als kleines Kind wusste ich, dass ich nicht in der Schweiz alt werde und mit 22 habe ich meine Sachen gepackt und bin abgeduest... Ich bin durch und durch Stier... und wenn ich mir was in den Kopf setze.. mach ich das auch.. ;) rofls..

Aber ich geh so alle 3-4 Jahre auf Besuch... aber eigentlich mehr, um Freunde zu sehen... auf die meisten meiner Familie kann ich gut verzichten.. rofls... ;) aber ein paar wenige besuch ich auch gern :)

Und Touri in der Schweiz sein find ich toll.. :) Denn ich weiss, ich darf wieder gehen.. :totlach
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
@Muus, dass gefällt mir mit dem, ich geh lieber weiter.

Ich denke Heimweh zu seiner Familie gehört dazu...wo man sich am Ende "ZUHAUSE" fühlt, kommt auf jeden einzelnen an.

Mein Vater lebt nun seit 45 Jahren in Deutschland...wenn er in sein Geburtsland fuhr, um Urlaub zu machen, konnte er es nach zwei Wochen nicht mehr aushalten und wollte wieder nach Deutschland, sein Zuhause, zurück.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ich bin ja noch ein Frischling, aber ich warte immer noch auf meinen grossen Heimweh Anfall.
Die Weihnachtsfeiertage und auch Geburtstage waren nicht allzu super. Da war ich schon traurig, aber ansonsten freu ich mich schon endlich hier bei den Schwiegereltern ausziehen zu duerfen und endlich ein zuhause haben zu koennen.:wohoo

Denn zuhause fuehle ich mich nicht. Im Moment ist es eben ein ganz grosser verlaengerter Besuch....
Das eigentliche Leben hab ich also noch gar nicht richtig anfangen duerfen.
Vielleicht kommt dann erst das Heimweh :unsicher

Familie und Freunde sind so das einzige was ich bisher vermisse.

Bis jetzt gefaellt es mir bis auf meine Schwiegereltern hier recht gut und ich bluehe richtig auf, wenn ich nicht um sie herum bin.
Also kann es ja nur super werden, wenn wir ein eigenes Heim, ein eigenes Leben usw. haben werden. ;)
In 2, 3 Jahren berichte ich dann mal, ob ich immer noch begeistert bin.
 

mogli

Well-Known Member
Ich möchte gerne wieder zurück, schon wegen Familie und Freunden und Berlin ist eben einfach phantastisch in meinen Augen.
Aber es stimmt schon, nach den ersten Anfangsschwierigkeiten, fühl ich mich hier auch ganz wohl...also würde mir dann wohl was anderes fehlen. Ist schon komisch, wo meine "Wurzeln" sind weiss ich ganz genau, trotzdem werde ich jetzt wohl immer irgendwas im Leben "vermissen", nur hier überwiegen "materielle Dingen" oder vielmehr die "Einstellung" die anders ist...:unsicher

Allerdings möchte ich gerne - insbesondere wenn wir mal Nachwuchs haben sollten - lieber näher zu meiner Familie. Muss nicht um jeden Preis Deutschland sein, wär eben einfach nur schön, wenn nicht mehr 8.000 Km zwischen meiner Fam. und uns wären und man halt im Notfall auch fahren könnte, anstatt einen Flug zu buchen...
 
Oben