Das ist wohl die Krux vieler Ausgewanderter: Wenn man die Heimat erst verlassen hat, spürt man viel stärker, wie sehr man sie liebt und schätzt.
Da hast Du vollkommen recht! Für mich war vieles immer selbstverständlich, bevor wir unsere Heimat verlassen haben. Das weiß ich jetzt einfach besser zu schätzen. Als wir hier in den USA ankamen, hatten wir nichts außer jeweils 2 Koffern. Anfangs haben wir auf 'ner Luftmatratze geschlafen und ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich gefreut habe, als wir ein richtiges Bett hatten!!!

Da gibt's mehrere so kleine Dinge. Z.B. ist es hier einfach nicht möglich, mal eben mit einem Einkaufskorb bewaffnet zum nächsten Supermarkt zu GEHEN. Für jede Besorgung braucht man (zumindest dort, wo wir wohnen) ein Auto. Das Gesundheitssystem hier in den USA ist auch ein Thema für sich und die 10 Euronen Praxisgebühr zahle ich liebend gern, wenn wir wieder in Deutschland sind!

Natürlich spielt die Nähe zur Familie auch eine Rolle. Ich kann zwar für 'ne gewisse Zeit auch mal gut ohne Muttern & Co. auskommen, aber mittlerweile fehlen sie mir alle halt schon ganz schön! Besonders, da meine Schwester zwei kleine Kids hat, deren Entwicklung ich hier, bis auf ein paar Fotos, komplett verpasse!
Für uns geht's dieses Jahr, Anfang Herbst, höchstwahrscheinlich wieder zurück nach Deutschland und ich freue mich schon wahnsinnig auf unsere superschöne Altstadtwohnung, die wir Gott sei Dank während unserer Abwesenheit untervermieten konnten. Einfach wieder durch kleine Gasserl schländern, 'nen Glühwein auf 'nem Christkindlmarkt trinken, Schneiderweißbier trinken, Weißwürste essen, g'scheites Brot beim Bäcker nebenan holen, auf die Frage "wie geht's?" ehrlich antworten können, 'ne grantige Biergartenbedienung

,... auf all das freue ich mich schon sehr und es gibt wenig, was ich hier arg vermissen werde. Na gut, Steaks und Ribs vielleicht

, günstig shoppen, die Nähe zum Meer und ab und zu bestimmt auch die offene und freundliche Art der Amerikaner!
Wir sind jetzt seit 1,5 Jahren in den USA und manchmal kann ich es kaum glauben, dass in einem halben Jahr das Kapitel Amerika für uns schon wieder vorbei ist! Wir nehmen hier sehr viel an Eindrücken, Lebenserfahrung,... mit und das will ich auch alles nicht missen! Das ganze USA-Ding hat meinen Mann und mich so richtig zusammengeschweißt, eben, weil wir am Anfang so gut wie nichts hatten und uns richtig durchbeißen mussten!
Ich bin echt dankbar, dass wir diese Chance hatten und auch immer noch nutzen. Das alles hat mir den Weg für meine weitere berufliche Zukunft aufgezeigt und deswegen und noch aus vielen anderen Gründen sind wir froh, das Abenteuer USA eingegangen zu sein!