Wie macht ihr Sossen

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Schneebesen! Der wirkt Wunder. Und natürlich nicht vergessen, das Zeug nicht schwungvoll hineinschütten, sondern sachte von einem Loeffel unter ständigem schnellen Rühren mit dem Schneebesen in die Sauce geben.

(Man arbeitet also mit beiden Händen.)

.
das mach ich ja, deswegen bin ich auch so genervt von corn starch... ich werde mal den trick mit dem wasser probieren, dan kannte ich naemlich noch nicht.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
das mach ich ja, deswegen bin ich auch so genervt von corn starch... ich werde mal den trick mit dem wasser probieren, dan kannte ich naemlich noch nicht.

Du wirst sehen, das hilft wirklich. Schlank verrühren (dabei aufpassen, dass die Sache nicht zu dünnflüssig wird, manchmal kann schon ein Tropfen zu viel sein) und zur Sauce geben, dabei kräftig rühren - das Klümpchenproblem ist geloest.

Wobei ich sagen muss, Klümpchen in der Sauce sind mir auch ein Graus, ganz egal, wie gut die Sauce sonst auch schmeckt.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Danke. ;)
Ich greife nur gern auf die Produkte im Lande zu; dieses Gehudel mit dem Schicken, wenn Corn Starch nur ein Häuchlein weniger bequem ist, wäre mir zu viel.
Och, das löse ich anders: Wer mich besuchen will (der Wohnort FL zieht ja doch den einen oder anderen Deutschland-Besucher an), der muss sich seinen Platz im Gästebett mit einer Liste Mitbringsel erkaufen - da kenne ich überhaupt keine falsche Bescheidenheit. Ohne Soßenbinder, Erdnussflips, Vanillepudding von Dr. Ö, Tortenguss oder Lachgummi kommt hier keiner rein. :D Berliner müssen auch Fassbrause anschleppen.
Macht hier denn eigentlich keiner mehr selber die klassische Mehlschwitze?
Doch, klar. Schrub ich doch auch schon.
Aber eben nicht immer.
Wenn ich hier bei 90 Grad am Herd stehe, schwitze ich schon selbst, da muss nicht auch noch das Mehl schwitzen. :D
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Och, das löse ich anders: Wer mich besuchen will (der Wohnort FL zieht ja doch den einen oder anderen Deutschland-Besucher an), der muss sich seinen Platz im Gästebett mit einer Liste Mitbringsel erkaufen - da kenne ich überhaupt keine falsche Bescheidenheit. Ohne Soßenbinder, Erdnussflips, Vanillepudding von Dr. Ö, Tortenguss oder Lachgummi kommt hier keiner rein. :D Berliner müssen auch Fassbrause anschleppen.

:D

Aha! Wegezoll also - oder besser Bettenzoll.

:wohoo
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich mach schon auch Mehlschwitze aber was man auch machen kann, ist Gemuese mitzukochen, also Sellerie, Moehren, Lauch, Pilze, etc. und das dann einfach mit dem Puerierstab pueriert - dann braucht man gar kein Mehl ;)
Und, ich geb's zu, ich nehme auch Gefro helle und dunkle Sosse zum Andicken.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Aha! Wegezoll also - oder besser Bettenzoll.

:wohoo
Absolut. Da kenn' ich nix. Wer hier pennen will, muss Eintritt zahlen. :D
Ist für Reisenden übrigens auch vorteilhaft: Da haben sie dann, wenn sie ihre Mautgebühr abgedrückt haben, ein schönes Vakuum im Koffer, dass dann mit USA-Shopping wieder aufgefüllt werden muss. :D
 
Oben