Wie macht ihr Sossen

T

teriyake

Guest
Normalerweise ohne Rezept und ohne Maggi-Fix mit Mehlschwitze und dann sieht man weiter. Ganz herrliche vegetarische Sossen durch dunkle Mehlschwitze und Sojasosse.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Sollte ich mit dem Rotwein uebertrieben haben und es ist immer noch zu fluessig, dann nehm ich Corn Starch zum verdicken.
das mache ich auch ab und an. corn starch finde ich aber immer doof, weil die sich so schlecht verruehren laesst. selbst, wenn ganz wenig nach und nach dazugegeben.. :(

oh lecker, und dann noch Maggi drauf :D
ui...maggi mag ich gar nicht. liegt wohl auch daran, dass meine mami frueher immer gekocht hat und mein erzeuger immer ordentlich maggi draufgehauen hat, ohne!! es vorher mal zu probieren. das finde ich nun auch sehr unhoeflich und verstehe daher meine mama und meine maggi ansicht :).

das tolle an alfredo ist, dass es super schnell geht. mach ich ab und an, wenn ich im zeitdruck bin und maenne ja immer fleisch haben muss...
An Nudelsossen kommt immer viel Sahne, das muss sein.
pah...meine philosophy. mein mann meint dazu nur "you're trying to make me fat!" :haha

ach coconut chicken mach ich auch oefter. das ist aber eher ein ganzes gericht... einfach alles gemuese anschmoren. mit lemon pepper wuerzen, mit soja sauce abloeschen udn cocosnuss milch dazu. ist also nicht wirklich selbstgemacht, aber mal etwas anderes. schuss limette dazu, chili und sonstige gewuerze nach geschmack. et voila! (sorry, weiss nicht wie man accents tippt...)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
das mache ich auch ab und an. corn starch finde ich aber immer doof, weil die sich so schlecht verruehren laesst. selbst, wenn ganz wenig nach und nach dazugegeben.. :(
deswegen soll man es ja vorher mit einem Löffel kalten Wasser verrühren und erst dann in die Soße geben - dann klumpt es nicht.

ui...maggi mag ich gar nicht.
ich auch nicht ... aber wegen der geschmacksverstärker hauptsächlich

Emma: Wieso importierst du den Soßenbinder? Ist das irgendwie besser wie Stärke? Ist doch der gleiche Effekt oder?
Ich nehme immer nur Stärke (oder Mehl), daher frag ich so doof.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Ist richtig, das ist Stärke, die allerdings so weit verändert wurde, daß man sie klumpfrei direkt in die Soße rühren kann. :)

Ach ja, den Vorteil, dass man 30 Sekunden Zeit spart, weil man kein Wasser mehr zum Anrühren hinzugeben muss, hatte ich glatt vergessen.

Wobei es natürlich auch bei der Zugabe von Corn Starch keine Klumpen gibt, wenn man das Produkt sachte der Soße zugibt und es gleich mit dem Schneebesen verrührt.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
deswegen soll man es ja vorher mit einem Löffel kalten Wasser verrühren und erst dann in die Soße geben - dann klumpt es nicht.


.
ach siehste, danke fuer den tipp. den kannte ich noch nicht!

Ist richtig, das ist Stärke, die allerdings so weit verändert wurde, daß man sie klumpfrei direkt in die Soße rühren kann. :)
stimmt.
Ach ja, den Vorteil, dass man 30 Sekunden Zeit spart, weil man kein Wasser mehr zum Anrühren hinzugeben muss, hatte ich glatt vergessen.

Wobei es natürlich auch bei der Zugabe von Corn Starch keine Klumpen gibt, wenn man das Produkt sachte der Soße zugibt und es gleich mit dem Schneebesen verrührt.
das kann ich ueberhaupt nicht bestaetigen. und ich koch auch nicht erst seit gestern. wie oben beschrieben, klumpt es fast immer und man muss den kram an der topfseite platt druecken... ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

ariel.prospero

Well-Known Member
das kann ich ueberhaupt nicht bestaetigen. und ich koch auch nicht erst seit gestern. wie oben beschrieben, klumpt es fast immer und man muss den kram an der topfseite platt druecken... ich zumindest.


Schneebesen! Der wirkt Wunder. Und natürlich nicht vergessen, das Zeug nicht schwungvoll hineinschütten, sondern sachte von einem Loeffel unter ständigem schnellen Rühren mit dem Schneebesen in die Sauce geben.

(Man arbeitet also mit beiden Händen.)

Oder man rührt die Maisstärke vorher mit einem Hauch Wasser an - dann ist das Problem ohnehin geloest.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich sag's ja immer wieder gern: Das einzige, was ich am Kochen mag, ist das leckere Essen hinterher. Ich koche höchst ungern, aber was muss, das muss. Und wenn mir der Soßenbinder eine Minute spart, dann ist das bei regelmäßigem Kochen eine halbe Stunde im Monat, die ich lieber damit zubringe, den besten Mann von allen zu knutschen. Oder den besten Hund von allen zu kuscheln. :D

Also, ja, mit dem Soßenbinder geht's meiner Meinung nach einfacher und besser. Wenn ich etwas mehr Zeit nehmen will, dann mache ich 'ne Mehlschwitze. Für normale Maisstärke habe ich nicht die Geduld. ;)
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Ich sag's ja immer wieder gern: Das einzige, was ich am Kochen mag, ist das leckere Essen hinterher. Ich koche höchst ungern, aber was muss, das muss. Und wenn mir der Soßenbinder eine Minute spart, dann ist das bei regelmäßigem Kochen eine halbe Stunde im Monat, die ich lieber damit zubringe, den besten Mann von allen zu knutschen. Oder den besten Hund von allen zu kuscheln. :D

Also, ja, mit dem Soßenbinder geht's meiner Meinung nach einfacher und besser. Wenn ich etwas mehr Zeit nehmen will, dann mache ich 'ne Mehlschwitze. Für normale Maisstärke habe ich nicht die Geduld. ;)

Akzeptiert. ;)

Ich greife nur gern auf die Produkte im Lande zu; dieses Gehudel mit dem Schicken, wenn Corn Starch nur ein Häuchlein weniger bequem ist, wäre mir zu viel.
 
Oben