Wertigkeit/Anerkennung deutscher Schulabschlüsse in den USA

Cowboy_71

Member
Naja kurz zur Erklärung: Um meine Chancen so groß wie möglich bei der GC-Lottery zu halten, möchte ich so früh wie möglich teilnehmen. Ich stehe momentan aber am Anfang eines Studiums, das sich über mehrere Jahre erstrecken wird. Würde es jetzt hart auf hart kommen und ich bereits in einem der nächsten Jahre tatsächlich in der GC-Lottery gewinnen, hätte ich aber immer noch einen mehr oder weniger großen Teil des Studiums vor mir und wäre dann aber bereit (um die Greencard so bald wie möglich zu aktivieren und diesen komplizierten Re-Entry-Permit-Beantragungsprozess möglichst zu vermeiden) das Studium abzubrechen. Meine Frage ist jetzt wie das in den Staaten eigentlich mit der Anerkennung deutscher Schulabschlüsse ist, ich meine in den USA gibt es meines Wissens nach ja kein solches Ausbildungssystem wie hier in DE und einige beginnen nach der High School gleich mit einem Job (eben ohne Studium) und werden bei Bewerbung für solche Jobs, dann auch deutschte Schulabschlüsse als Qualifikation anerkannt ? Bei welchen Jobs gibt es da die geringsten Schwierigkeiten ?


Viele Grüße cowboy_71 :winke
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Bei welchen Jobs gibt es da die geringsten Schwierigkeiten ?
Burger-Flippen bei McDoof.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Abi hast? Dann solltest Du eigentlich schlau genug sein zu wissen, dass Du mit einem Studium/Abschluss ein wesentlich besseres Standbein in Amerika hast als wenn Du Dein Studium abbrechen und auf einen Hiwi-Job hoffen wuerdest (von dem Du vermutlich eh nicht leben koenntest). Deshalb wuerde ich "diesen komplizierten Re-Entry-Permit-Beantragungsprozess" (wie meinst Du denn hier ueberleben zu koennen, wenn du nicht mal mit so einem kleinen bisschen Buerokratie klarkommst?) ruhig auf mich nehmen. Langfristig bringt das mehr.
 

Ace

Well-Known Member
Es gibt eigentlich gar keine Daumenregel, was wie anerkannt ist. Prinzipiell ist es die Entscheidung des Arbeitgebers, ob er deine Abschlüsse und Berufserfahrung akzeptiert oder nicht. Wenn du mit Menschen arbeiten willst (als Arzt, Krankenpfleger, Lehrer, Kindergärtner...) brauchst du auf jeden Fall eine Lizenz und dein Abschluss wird so wie er ist nicht anerkannt. Ich denke, als promovierter Naturwissenschaftler wirst du am wenigsten Probleme haben.
Alles weitere wurde ja schon gesagt.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ich würde auch empfehlen, das Studium in D abzuschließen.
Selbst wenn du was in D studierst, wozu man hier eine Lizenz braucht. GGf müsstet du ein paar Kurse in den USA nachholen und diverse Tests bestehen. Immer noch billiger als ein komplettes Studium in den USA.
Neue Lizenzen braucht man hier auch,wenn man nur den Bundesstaat wechselt. Unsere Mitbewohnerin (Hairstylistin) musste, nachdem sie von Illinois nach Colorado umzog, sowohl den praktischen als auch den theoretischen cosmetology Test wiederholen. Meine SiL musste ebenfalls einen Test machen, um ihre Lehrerlaubnis für Colorado zu erhalten, die Illinois Lizenz wurde nicht anerkannt. Ihr Partner darf nur in Co, Wa und NC Hypotheken verhökern... also hier in den USA gibt's für alles und jedes eine Lizenz, aber das geht jetzt etwas OT :D

Mein Studium (dipl. soziologie) wurde ohne Probleme anerkannt und ich hatte auch jobtechnisch keine großen Mühen, was halbwegs annehmbares zu finden. Im Gegenteil, ich hätte sehr viele positive Rückmeldungen. Es ist hüben wie drüben vor allem wichtig, was du neben dem Studium alles machst: z.B ehrenamtliches Engagement, Auslandserfahrung, Praktika...
Letztendlich kommts halt, wie ACE schon schrieb, auf den Arbeitgeber an. Große Konzerne, Unis dürften einfacher sein als kleine Betriebe...schätze ich mal
 

Miji

Member
Ich werde bei der nächsten Greencard Lottery auch schon teilnehmen, die findet ja eh erst Ende 2013 statt. Da habe ich zwar meinen B.A noch nicht, aber der kommt drei Monate später, schade ist nur wenn dadurch meine Gewinnchancen weniger werden würde ...
Naja beim ersten Mal teilnehmen werde ich sicher noch nicht gezogen, reines Wunschdenken obwohl :usaI live the american dream
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich werde bei der nächsten Greencard Lottery auch schon teilnehmen, die findet ja eh erst Ende 2013 statt. Da habe ich zwar meinen B.A noch nicht, aber der kommt drei Monate später, schade ist nur wenn dadurch meine Gewinnchancen weniger werden würde ...
Die Gewinnchancen werden dadurch auch nicht weniger
Naja beim ersten Mal teilnehmen werde ich sicher noch nicht gezogen, reines Wunschdenken obwohl :usaI live the american dream

Guck mal in unsere letzte Statistik, da steht ja drin, wer wie oft teilgenommen hat und wie oft die Gewinnerin aus diesem Forum insgesamt teilgenommen hat, bis sie endlich gewonnen hat: https://https://www.usa-auswanderer...tery-statistik-space-shuttle-crazy-horse.html
 
Oben