Was passiert mit der GC wenn wir wieder nach Deutschland ziehen?

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Na, dann macht das doch und geht zurueck! Auch wenn deine GC verfaellt, kannst du, falls ihr spaeter irgendwann doch wieder in die USA wollt, wieder neu beantragen. Und wie Anja sagte, koennt ihr DCF machen, das haben wir ebenso gemacht. Kostet halt nochmal 'was, aber bis dahin fliesst ja vielleicht eh' noch eine Menge Wasser den Bach hinunter :)

Da hast du recht.
Wir werden das nochmal durch kauen.
Muessen auch erst mal gucken was wir an Moebel wieder shippen und was das wieder kostet.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Re-entry Permit kannst Du soweit ich weiss auch oefter beantragen, aber es kann sein, dass die irgendwann sagen 'Jetzt ist Schluss - entweder - oder'. Die Eltern eines Freundes von mir aus Taiwan haben eine Green Card und haben sich 5 Jahre lang Re-entry Permits austellen lassen (mussten fuer jedes wieder in die USA und den Antrag stellen) und dann war Schluss und sie mussten sich entscheiden. Ich habe jetzt aber keine Ahnung, wie weit da auf Einzelfallbasis die Re-entry Permit Sache gelaufen ist...
Das kann mit Taiwan zusammen haengen..normalerweise gibt es das Re-entry 1x fuer 2 jahre und dann muss man verdammt gute Gruende haben um nochmal 2 zu bekommen...

Nochmal wegen dem Re-Entry Permit und Jahresfrist?
Das darf nicht laenger als 1 Jahr sein, richtig?
Also mit Wohnsitz ausserhalb der USA.
364 Tage...

Naja, also mein Mann haette ab Maerz schon einen Job.
Wie lange dauert es denn ca. bis das alles durch ist also die deutsche beizubehlaten duerfen und die amerikanische zu bekommen?
kannst mit ca. 2 jahren rechnen..

Ich habe eben mal ein bissel gegoogled.
Was hat es denn mit dem Returning Resident Visa-SB-1 auf sich?
Das kannst du nur in Anspruch nehmen wenn die Umstaende unter denen du ausserhalb USA's warst/bist nicht deine Schuld sind/waren

That they were lawful permanent residents when they departed the United States. -- That when they departed they intended to return to the United States and have maintained this intent: -- That they are returning from a temporary visit abroad and, if the stay was protracted, that it was caused by reasons beyond their control and for which they were not responsible;
Triff ja bei euch nicht zu...


So behalten Sie Ihre Green Card Sie müssen die USA zu Ihrem Hauptwohnsitz machen. Falls Sie beabsichtigen, das Land für länger als sechs Monate zu verlassen, sollten Sie auf alle Fälle eine Wiedereinreise- genehmigung (Reentry-Permit) beantragen. Das Rentry-Permit ist ein Reisedokument, welches der US CIS als Nachweis dafür ansieht, daß Ihre Steuern in den USA bezahlt sind und Sie nicht die Absicht haben, Ihren Hauptwohnsitz dort aufzugeben.

Das war auf so einer Immigration-Service-Seite.
Falls ihr doch nicht in Deutschland bleiben wolltet, koenntet ihr zumindest innerhalb von 6 Monaten ohne Probleme zurueck.
Du solltest nur den offiziellen .gov -Seiten trauen;).....denn das was auf den Immi-seiten steht ,stimmt meist nicht.
Man braucht das re-entry nur wenn man laenger als 365 Tage ausser Landes sein will/muss..nicht schon bei 6 Monaten...

Returning Resident Alien

2.Absatz..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wisi

Guest
Bis Maerz wuerde es mit der BBG und der naturalization auf keinen Fall was... insgesamt muesstest Du da sicher mit wenigstens nem Jahr rechnen. Da Dir aber, so wie ich den Eindruck habe, eh nicht sonderlich viel an der US Staatsbuergerschaft liegt wuerde ich mir die Muehe und die Kosten sparen.
Wenn alles so klappt wie ihr es euch erhofft geht halt zurueck nach D, guckt wie es dann drueben laeuft und wenn alles glatt geht geb dann Deine GC auf, also reiche sie von Dir aus ein statt sie verfallen zu lassen. Solltet ihr dann irgendwann dennoch zurueck in die USA wollen beantragt halt ne neue.

Viel Glueck! :)
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Danke fuer eure Antworten und Muehe ;)
Ja wir werden uns das nochmal genaustens ueberlegen :)
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC

mari23

Well-Known Member
Citizen
Hallo Sylvia,

auch wenn der Thread schon älter ist, hier eine Ergänzung, vielleicht wird das Thema bei euch wieder aktuell.

Also, wenn du auf orders im Ausland (z. B. Deutschland) bist, zählt das zwar wie in USA, es zählt aber erst, nachdem du schon in die USA immigriert bist und eine GC hast. Will heißen, deine Militärjahre in DE waren doch vor deiner Immigration, richtig? In dem Fall zählen sie auch nicht für die Staatsbürgerschaft, denn du hattest ja noch keine permanent residency in den USA. Du hättest die drei Jahre also dann erst im April 2012 voll (wenn du im April 2009 eingewandert bist) und könntest dich erst dann für die BBG und die US-Staatsbürgerschaft bewerben.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo Sylvia,

auch wenn der Thread schon älter ist, hier eine Ergänzung, vielleicht wird das Thema bei euch wieder aktuell.

Also, wenn du auf orders im Ausland (z. B. Deutschland) bist, zählt das zwar wie in USA, es zählt aber erst, nachdem du schon in die USA immigriert bist und eine GC hast. Will heißen, deine Militärjahre in DE waren doch vor deiner Immigration, richtig? In dem Fall zählen sie auch nicht für die Staatsbürgerschaft, denn du hattest ja noch keine permanent residency in den USA. Du hättest die drei Jahre also dann erst im April 2012 voll (wenn du im April 2009 eingewandert bist) und könntest dich erst dann für die BBG und die US-Staatsbürgerschaft bewerben.
Ja das weiss ich das es so gilt als waere man in den USA.
Die Greencard hatte ich schon in Deutschland, glaub 1-2 Jahre vor unserem Umzug ;)
 
Oben