Was passiert mit der GC wenn wir wieder nach Deutschland ziehen?

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Klar, sie muss die residency Bedingungen erst erfuellen, aber so schnell wollen sie doch wohl sicher eh nicht nach D zurueck denn so wie ich das verstanden habe sind sie doch grad erst in die USA gekommen... und bis sie dann die residency requirements erfuellt hat hat sie doch sicher auch ne BBG.

Bevor wir in die Staaten zogen, waren wir in Deutschland ja auf Military Orders? Das gilt doch eigentlich so, als ob man in den Staaten ist :confused

Aber da ich ja die deutsche auch beibehalten will, wird das nicht so schnell gehen. Naja, noch ist nichts zu 100% fest, aber falls wir den Schritt wirklich wagen, moecht ich einfach schon ueber alles informiert sein ;)
 
W

Wisi

Guest
Na dann sollte dem Antrag auf BBG und dem auf naturalization nichts im Wege stehn. Wann wollt ihr denn nach D zurueck, dass Du meinst Dir wuerde die Zeit fehlen?
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Na dann sollte dem Antrag auf BBG und dem auf naturalization nichts im Wege stehn. Wann wollt ihr denn nach D zurueck, dass Du meinst Dir wuerde die Zeit fehlen?

Naja, also mein Mann haette ab Maerz schon einen Job.
Wie lange dauert es denn ca. bis das alles durch ist also die deutsche beizubehlaten duerfen und die amerikanische zu bekommen?
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wie lange lebst Du denn schon in den USA?

Noch nicht lange.
Seit April diesen Jahres.
Aber wie gesagt, vorher war mein Mann ja in der Army, ich war mit auf den Orders, das gilt dann ja als ob man in den Staaten lebt.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich habe eben mal ein bissel gegoogled.
Was hat es denn mit dem Returning Resident Visa-SB-1 auf sich?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab noch das hier gefunden:

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]So behalten Sie Ihre Green Card[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Sie müssen die USA zu Ihrem Hauptwohnsitz machen. Falls Sie beabsichtigen, das Land für länger als sechs Monate zu verlassen, sollten Sie auf alle Fälle eine Wiedereinreise- genehmigung (Reentry-Permit) beantragen. Das Rentry-Permit ist ein Reisedokument, welches der US CIS als Nachweis dafür ansieht, daß Ihre Steuern in den USA bezahlt sind und Sie nicht die Absicht haben, Ihren Hauptwohnsitz dort aufzugeben.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
Das war auf so einer Immigration-Service-Seite.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Falls ihr doch nicht in Deutschland bleiben wolltet, koenntet ihr zumindest innerhalb von 6 Monaten ohne Probleme zurueck.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Und wenn ihr laenger bleiben wollt, brauchst du die Greencard doch gar nicht mehr. Und wenn ihr dann nach ein paar Jahren zurueck wollt, kannst du doch wieder DCF beantragen, das geht doch relativ schnell.
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Habe ich aber auch alles nur gegooglet, kenne mich da natuerlich nicht wirklich aus, aber so klingt es fuer mich logisch.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Dann druecke ich euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung trefft, ist bestimmt nicht leicht.
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
[/SIZE][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich hab noch das hier gefunden:

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]So behalten Sie Ihre Green Card[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Sie müssen die USA zu Ihrem Hauptwohnsitz machen. Falls Sie beabsichtigen, das Land für länger als sechs Monate zu verlassen, sollten Sie auf alle Fälle eine Wiedereinreise- genehmigung (Reentry-Permit) beantragen. Das Rentry-Permit ist ein Reisedokument, welches der US CIS als Nachweis dafür ansieht, daß Ihre Steuern in den USA bezahlt sind und Sie nicht die Absicht haben, Ihren Hauptwohnsitz dort aufzugeben.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
Das war auf so einer Immigration-Service-Seite.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Falls ihr doch nicht in Deutschland bleiben wolltet, koenntet ihr zumindest innerhalb von 6 Monaten ohne Probleme zurueck.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Und wenn ihr laenger bleiben wollt, brauchst du die Greencard doch gar nicht mehr. Und wenn ihr dann nach ein paar Jahren zurueck wollt, kannst du doch wieder DCF beantragen, das geht doch relativ schnell.
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Habe ich aber auch alles nur gegooglet, kenne mich da natuerlich nicht wirklich aus, aber so klingt es fuer mich logisch.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Dann druecke ich euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung trefft, ist bestimmt nicht leicht.
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]
[/SIZE][/FONT]

Leicht ist es definitiv nicht.
Wobei wir beide gerne in Deutschland geblieben waeren. Mein Mann hatte aber keinen Job in Aussicht also sind wir erst mal in die Staaten. Mittlerweile moechten wir beide wieder sehr gerne zurueck und ab Maerz koennte er einen Job haben, dieselbe Sache die er als Soldat machte aber halt als Civilian.
Und ich waer super gern etwas naeher zu meiner Mutti. Sie lebt allein, ich bin ihr einizgtes Kind usw...
Naja, mal schaun.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Leicht ist es definitiv nicht.
Wobei wir beide gerne in Deutschland geblieben waeren. Mein Mann hatte aber keinen Job in Aussicht also sind wir erst mal in die Staaten. Mittlerweile moechten wir beide wieder sehr gerne zurueck und ab Maerz koennte er einen Job haben, dieselbe Sache die er als Soldat machte aber halt als Civilian.
Und ich waer super gern etwas naeher zu meiner Mutti. Sie lebt allein, ich bin ihr einizgtes Kind usw...
Naja, mal schaun.

Na, dann macht das doch und geht zurueck! Auch wenn deine GC verfaellt, kannst du, falls ihr spaeter irgendwann doch wieder in die USA wollt, wieder neu beantragen. Und wie Anja sagte, koennt ihr DCF machen, das haben wir ebenso gemacht. Kostet halt nochmal 'was, aber bis dahin fliesst ja vielleicht eh' noch eine Menge Wasser den Bach hinunter :)
 
Oben