Was muss man bei der Hochzeit beachten?

mari23

Well-Known Member
Citizen
Bei mir steht auf der amerikan. Heiratsurkunde ebenfalls nur der Mädchenname. Du weist dich ja mit deinem Pass aus und da steht ja dein jetziger Name drin. Und der kommt dann auch auf die Marriage License. Wir haben in Dallas, TX, geheiratet.

"You are hereby authorized to celebrate the
Rites of Matrimony
Betreen "Maris Manns Name"
and "Mari + Mädchenname" "

Anschließend haben wir in den Niederlanden, wo wir nach der Hochzeit hingezogen sind, beim deutschen Konsulat die Namenserklärung gemacht.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Anja, Mari und Spot haben Recht - auf der Hochzeitsurkunde steht der Name des ausländischen Partners, der im Pass eingetragen ist.

Welchen Namen man dann in deinem Fall als Ehenamen verwendet, bleibt dir überlassen. Anja Müller kann sich ohne weiteres in den USA weiter "Müller" nennen oder aber auch "Smith", wenn ihr Ehemann so heisst.

So weit, so gut.

Will Anja Müller allerdings dann später hier in den Staaten einen neuen deutschen Pass haben, in dem der Name "Anja Smith" eingetragen ist, so läuft das über eine "Erklärung über die Namensführung" beim Standesamt I in Berlin. Erst nach dieser Erklärung gibt es einen neuen Pass auf den Namen "Smith" - als "Anja Müller" braucht man das nicht.

Das bedeutet also im Endeffekt, dass ihr die Namenserklärung beim Standesamt machen müsst, da aus der US-Heiratsurkunde nicht hervorgeht, unter welchem Namen du denn fürderhin zu segeln gedenkst.

Bürokratie - ja. Aber sei froh, dass du das nicht von den Staaten aus machen musst - das dauert nämlich elendig lange.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Anja, Mari und Spot haben Recht - auf der Hochzeitsurkunde steht der Name des ausländischen Partners, der im Pass eingetragen ist.

Welchen Namen man dann in deinem Fall als Ehenamen verwendet, bleibt dir überlassen. Anja Müller kann sich ohne weiteres in den USA weiter "Müller" nennen oder aber auch "Smith", wenn ihr Ehemann so heisst.

So weit, so gut.

Will Anja Müller allerdings dann später hier in den Staaten einen neuen deutschen Pass haben, in dem der Name "Anja Smith" eingetragen ist, so läuft das über eine "Erklärung über die Namensführung" beim Standesamt I in Berlin. Erst nach dieser Erklärung gibt es einen neuen Pass auf den Namen "Smith" - als "Anja Müller" braucht man das nicht.

Das bedeutet also im Endeffekt, dass ihr die Namenserklärung beim Standesamt machen müsst, da aus der US-Heiratsurkunde nicht hervorgeht, unter welchem Namen du denn fürderhin zu segeln gedenkst.

Bürokratie - ja. Aber sei froh, dass du das nicht von den Staaten aus machen musst - das dauert nämlich elendig lange.

Hmmm, dann brauche ich also doch die Namenserklaerung, wenn ich meinen Pass hier auf den neuen Namen aendern will
Dann muessen wir, glaube ich, zu der Botschaft und das dort beide unterschreiben.
Schade, ich dachte es koennte mal einfach sein, aber neee... war ja klar.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Hmmm, dann brauche ich also doch die Namenserklaerung, wenn ich meinen Pass hier auf den neuen Namen aendern will
Dann muessen wir, glaube ich, zu der Botschaft und das dort beide unterschreiben.
Schade, ich dachte es koennte mal einfach sein, aber neee... war ja klar.

Ja, ich fürchte, du wirst um diese Namenserklärung nicht herumkommen - eben weil man auf einer US-Heiratsurkunde nicht bekanntgibt, welchen Namen man dann führen wird.

Und da die Gesetzeslage in D anders ist, kommt da auf einen etwas Bürokratie zu.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ja, ich fürchte, du wirst um diese Namenserklärung nicht herumkommen - eben weil man auf einer US-Heiratsurkunde nicht bekanntgibt, welchen Namen man dann führen wird.

Und da die Gesetzeslage in D anders ist, kommt da auf einen etwas Bürokratie zu.

So schlimm ist das nicht. Schlimm wird es erst, wenn man bei der Namenserklärung das deutsche Namensrecht gewählt hat und dann feststellt, dass die Nachnamenkombination, die man gerne möchte, nach deutschem Namensrecht nicht geht. Also klär das vorher ab, bevor du ein Namensrecht wählst. Oder wähle zur Sicherheit das amerikan. Namensrecht, da kannst du deinen Nachnamen dann wählen, wie du lustig bist.
 
W

Wisi

Guest
Hm, redet ihr vom "Marriage Certificat"? Da steht bei mir der Mädchenname drauf. "Spot's Mann und Spot united in marriage blablabla". Geheiratet haben wir in PA.


Bei mir steht auf der amerikan. Heiratsurkunde ebenfalls nur der Mädchenname. Du weist dich ja mit deinem Pass aus und da steht ja dein jetziger Name drin. Und der kommt dann auch auf die Marriage License. Wir haben in Dallas, TX, geheiratet.

Klar, in anderen Staaten kann das ja auch anders sein, nur Anja wird ja in NY heiraten und da kann man eben in der marriage licence festlegen wenn man das marriage certificate auf den neuen Ehenamen ausgestellt haben moechte. :winke
 

alexander1987

New Member
usa visum

hy leute bin neu hier habe am freitag mein interview termin was passiert da was fragen die mich und was passiert beim doktor bin total zapelig bitte um hilfeeeeee:wohoo:usa
 
Oben