Visum mit Berufsausbildung / Lehre

Goamoe

New Member
Hallo Zusammen,

ich schreib jetzt hier mal rein, wollte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen und das hier geht ein Wenig in meine Richtung. Falls ich falsch bin, sorry! Bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und habe viele widersprüchliche Infos bezüglich Visum, arbeiten etc.

Kurz zu mir. Ich bin 26, deutscher Staatsbürger. Habe Abitur und abgeschlossene Berufsausbildung (verkürzt auf 2 Jahre, wegen Abi) + 1 Jahr Berufsausbildung als Fachinformatiker, arbeite jetzt seit etwa zwei Jahren im internationalen Vertrieb im Lebensmittelbereich. Spreche fliessend englisch, da mein Vater Engländer ist und ich zweisprachig aufgewachsen bin.

Nun meine Frage: Ich möchte gerne für 3-6 Monate in NYC arbeiten und dann im Anschluss noch etwa 1-2 Monate im Land reisen. Berufsfeld ist mir egal, kann IT oder Vertrieb sein. Kochen kann ich zur Not auch :D Ich habe kein Visum und keine Kontakte zu einer Firma, durch die ich einen Job bekommen könnte. Wie stelle ich das am besten an? Hier im Board steht, man braucht zuerst den Arbeitgeber und dann das Visum. Aber welche Firma stellt jemanden ein, der am anderen Ende der Welt sitzt, ohne den je gesehen zu haben? Gibt es keine andere Möglichkeit an das Visum zu kommen? ZB Waiver? Geschäftsvisum über meine jetzige Firma? Kann man dann dort das Visum ändern, falls man einen Job vor Ort findet?

Nachtrag: Haben es britische Staatsbürger hier vielleicht einfacher? Möglicherweise kann ich hier über meinen Vater noch was drehen :)

Danke schon mal!

LG Moe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Moin Moe,

ich seh nur Greencard Lottery, US-Bürger heiraten. Ggf. L-Visum durch deinen jetzigen Arbeitgeber, sofern er eine Niederlassung in den USA hast oder H-1B, welches aber für einen Arbeitgeber recht kostspielig ist und er sich daher sehr genau aussucht, für wen er das beantragt und vor allem wird er es nicht nur für ein paar Monate beantragen wollen.
Natürlich kannst Du dich auch in den USA selbsttändig machen, das wäre dann ein E-Visum. Dazu braucht man einen guten Businessplan und genug Geld um das Geschäft zu realisieren.
Britische Staatsbürger bekommen meines Wissens nach leider auch keine Extrawurst

Mehr fällt mir gerade nicht ein. :hmm
 

Goamoe

New Member
Hi Ezri,

danke für deine Antwort.

Du schätzt die Lage also ähnlich optimistisch ein wie die meisten Leute, mit denen ich mich darüber unterhalte :D

Die Frage mit der britischen Staatsbürgerschaft wäre natürlich auch eine "Notlösung" (ich weiß nicht mal, ob ich die so ohne weiteres kriegen würde) und bezog sich auf deinen Post mit dem H2-B Visum, zeitlich begrenzt oder saisonal, ausserhalb des landwirtschaftlichen Bereichs. Da stand ja dass es für Deutsche nicht, aber für UK schon gilt. Das war vor allem der Visatyp der am ehesten zu dem passt, was ich da vorhabe...Hochschulabschluss habe ich zum Beispiel leider keinen -.-

Wie kostspielig ist denn so ein H1-B oder L-Visum? Ich habe über die Jahre schon ein paar Notgroschen zur Seite gelegt, die ich durchaus für sowas aufwenden könnte.

Selbstständigkeit ist glaube ich sinnlos für den Zeitraum.

Wie ist das mit dem heiraten eigentlich? Kann die Hochzeit in Deutschland stattfinden? Und wird da irgendein Nachweis gefordert, dass man zusammen lebt zum Beispiel? Ich kenne schon ein paar Leute mit Amerikanischem Pass, die hier leben...
 

Ace

Well-Known Member
Wie kostspielig ist denn so ein H1-B oder L-Visum? Ich habe über die Jahre schon ein paar Notgroschen zur Seite gelegt, die ich durchaus für sowas aufwenden könnte.

Visagebühren zahlt normalerweise der Arbeitgeber. H1-B wird den Arbeitgeber mehrere $1000 kosten und ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand bereit ist zu zahlen, für jemanden, der eine nicht anerkannte Ausbildung hat und ja eh nur 6 Monate bleiben will. Zudem können H1-Bs auch immer nur einmal im Jahr beantragt werden (April ist der Stichtag meine ich). Der größte Knackpunkt wäre aber sowieso, einen Arbeitgeber zu finden.

Du könntest dich mal schlau machen bei Disney World / Epcot. Die bieten einen cultural exchange an, da musst du dann wahrscheinlich als Deutscher in Lederhosen rumlaufen, jodeln und die Leute bespaßen. Dafür gibts aber ein Visum und auch Geld.

Wenn dein Ausbildungsende noch nicht allzu lang her ist, wäre auch ein Praktikum drin.

Wie ist das mit dem heiraten eigentlich? Kann die Hochzeit in Deutschland stattfinden? Und wird da irgendein Nachweis gefordert, dass man zusammen lebt zum Beispiel? Ich kenne schon ein paar Leute mit Amerikanischem Pass, die hier leben...

Sag mal... willst du etwa eine Scheinehe eingehen, nur um ein paar Monate in den USA zu arbeiten? Ich glaub es hackt. Den Gedanken verwirfst du am besten ganz schnell. Und ja, da werden Nachweise und eine plausible Geschichte gefordert.
 

domnk

Well-Known Member
Ähnlich optimistisch = realistisch. ;)

Aber gehen wir mal die Alternativen durch.

1. Greencard Lotterie. Geht sofern du in Deutschland geboren bist. Da für die Lotterie nicht die Staatsbürgerschaft sondern der Geburtsort zählt, und das Vereinte Königreich ausgenommen ist, müsstest du auf dem Kontinent geboren sein um dich zu qualifizieren. Die Kosten sind aber im Endeffekt relativ hoch um einfach mal ein paar Monate Auszeit zu nehmen und schnell geht da auch nichts. Nächster Teilnahmetermin (sofern sie stattfindet) nächstes Jahr im Oktober/November, Benachrichtigung April 2014 und dann durch das ganze Prozedere durch.

2. Arbeitsvisum. Ja du könntest dich für ein H2-A oder H2-B Visum qualifizieren sofern du die britische Staatsbürgerschaft besitzt. Ob du diese hast hängt davon ab ob du im oder außerhalb des Königreichs geboren wurdest, ob deine Eltern verheiratet waren usw. Lies am besten selbst nach. Du müsstest aber nach wie vor einen Arbeitgeber finden der solche Jobs ausgeschrieben hat und der dich einstellt. Und ob es solche Jobs in NYC gibt weiß ich nicht - eventuell musst du etwas flexibel sein. Ich weiß auch nicht wie lange die Grace Period bei beiden Visa ist, und davon hängt ab wie lange du nachher noch reisen könntest. Ganz ehrlich gesagt gehe ich allerdings nicht davon aus, dass du in NYC einen Job für 3-6 Monate finden wirst der sich qualifiziert. Wenn du bereit bist landwirtschaftlich tätig zu sein, oder in Skiressorts zu arbeiten, könnte sich eventuell was machen lassen.

EDIT: Das H1-B von dem hier geredet wurde kommt für dich definitiv nicht in Frage. Voraussetzung ist hier ein Studienabschluss, den du nicht hast. Ausgeglichen werden kann das nur durch ausgiebige Berufserfahrung, man geht normalerweise von 3 Jahren pro fehlendem Bachelorjahr aus (wenn ich mich recht erinnere). Das geht also nicht nur nicht für 'mal eben', sondern gar nicht.

Möglich ist auch noch der oben schon beschriebene kulturelle Austausch bei Disney. Dafür brauchst du keinen Abschluss, ich weiß aber nicht ob du dafür nicht schon zu alt bist. Auch hier einfach nachlesen.

4. Besuchervisa. Du kannst weder unter Visa Waiver noch mittels B-Visum so arbeiten wie du dir das vorstellst. Geht einfach nicht. Volunteering ohne einen Cent zu verdienen könnte sich vielleicht machen lassen.

5. Geschäftsgründung. Geht natürlich, aber für 3-6 Monate? Schwierig, und wahrscheinlich relativ witzlos.

6. Allgemeines. Nein deine britische Staatsbürgerschaft bringt dir, außer bei H-2A und H-2B keine wirklichen Vorteile. Es ist weder leichter noch schwerer, du bekommst keine Vorteilsbehandlung es gibt keine Jobs die für Briten reserviert sind (außer bei den britischen Institutionen in den USA; aber für diese Jobs wirst du weder die Ausbildung noch lange genug in UK gelebt haben). Wäre ich an deiner Stelle würde ich mir ein Work & Travel Visum für Kanada oder Australien organisieren und 3-6 Monate in Vancouver oder Sydney verbringen. Das ist stressfreier, günstiger und realistischer als der New York Plan. Ich weiß man will sich oft nicht eingestehen, dass etwas 'nicht geht' und verwünscht die 'Schwarzseher', und wenn du einen Job in NYC findest der sich für H-2B (2A ist Agriculture und die ist in NYC eher spärlich) qualifiziert dann bitte bewirb dich, aber ich kann dir nur ans Herz legen aktiv an einem Plan B zu arbeiten. ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Vielen dank für eure Antworten.
Also eigentlich ist es ein ganz normaler Job an der UPENN, Biology Lab Assisant, Research.
Mein zukünftiger Chef hat mir aber explizit gesagt das es für das J1 Visum einen Bachelors degree braucht. Je nach Kategorie. Ich blicke da echt nicht mehr durch, die Infos auf im Internet sagen alle was anderes, die ganzen Visa Arten und ihre Unterkategorien sind ziemlich verwirrend.
ALSO ICH BIN DER ANSICHT DAS FUER EINEN NORMALEN JOB DAS J NICHT SO UNDIDINGT NUTZEN KANN.
wenn du mal ein wenig schreiben wurdest was die Arbeitsplatz - beschreibung so hergibt koennte man sicher etwas mehr sagen...
[QUOTE/]das kann man auch nicht pauschal sagen.da kommt es dauf an was du lernst/machen sollst usw.man kANN JA NCHT WAS /WIE MAN WILL
Könnte vielleicht ein HB1 Visum funktionieren? Soweit ich das verstanden habe, unterscheiden sie da Akademiker, qualifiziert und unqualifiziert.
[QUOTE/]DAS KANN MAN AUCH SO PAUSCHAL NICHT SAGEN OB SICH DIE AKAS QUALIFIZIEREN ODER NICHT AKA ALS QUALIE REICHT JA NICHT IMMER AUS DAFUER
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Rabiene,

schön Dich mal wieder zu lesen :winke aber in diesem Thread ist Jessi nimmer aktiv, Goamoe hatte sich hier eingeklinkt und schon seine Antworten erhalten ;)
 
Oben