Visum mit Berufsausbildung / Lehre

Jessi

New Member
Hallo Zusammen! Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Folgendes, ich habe einen Job an der University of Pennsylvania gekriegt und nun einen Haufen Probleme mit dem Visum. Mein zukünftiger Boss wollte mir ein J1 Visum beantragen, das geht aber nicht ohne Bachelor degree, also wollten wir meine Ausbildung (3-jährige Berufsausbildung als Biologielaborantin in der Schweiz) dem gleichstellen. Obwohl von mehreren Seiten gesagt wurde das dies kein Problem sei, hat die IERF (International Education Reserach Foundation) meinen Abschluss nicht als Bachelor degree anerkannt. Nun weiss ich nicht wie weiter, gibt es andere Möglichkeiten mit einer Berufsausbildung / Lehre an ein Visum heranzukommen? Welche anderen Visa würden noch gehen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht!? Wäre sehr dankbar für eine Antwort!

Jessi
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Jessi,

zunächst mal :willkommen im Forum. Leider kenne ich mich mit den Austauschvisa nicht so gut aus. Wie lange hast Du denn in Deinem Beruf nach der Ausbildung gearbeitet? Ich meine, dass das J Visum auch mit Ausbildung + 5 Jahre Berufserfahrung geht. Ansonsten ist ein Hochschulabschluss Bedingung.
Eine Berufsausbildung ist nun mal leider kein Bachelor degree, allerdings kann man manchmal mit einigen zusätzlichen Uni-Kursen den Abschluss noch nachholen.

Sicher gibt es hier im Forum Profis, die sich besser damit auskennen und Dir kompetent antworten können.

Liebe Grüße :winke
Anja
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Also das J nur mit bachelor ist kann nicht sein..das Visum wird ja fuer Schueler/Studenten/Praktikanten usw. ausgestellt und die haben ja auch keine bachelor...

Als was habt ihr den Job denn deklariert?..wenn als normalen Job dann geht das natuerlich nicht.....du wirst das j nur bekommen wenn du ein praktikum. o.ae machst...fuer einen normalen Job brauchst du ein Arbeitsvisum und da sehe ich dann auch schwarz...
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Rabiene,

ich habe auch noch mal geschaut und das hier gefunden:

Die Grundvoraussetzungen für den Erhalt eines J-1 Visums
(Kategorie Trainee)
Die Grundvoraussetzung ist, dass alle Bestimmungen des Department of State / Department of Homeland Security eingehalten werden.
Sie müssen über die folgenden Voraussetzungen verfügen:
das ausgestellte Vordokument DS-2019
(ist das wichtigste Dokument für die Ausstellung des J-1 Visums)
mindestens 18 Jahre alt sein
sie haben ihr Studium bereits abgeschlossen, das Trainee-Programm muss an Ihr Studium angelehnt sein oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. einjähriger Berufserfahrung im Bereich Ihrer Berufsausbildung, das Trainee-Programm muss an Ihre Berufsausbildung angelehnt sein oder mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich, in dem Sie ein Trainee-Programm absolvieren möchten
Nachweis eines Praktikumsplatzes, der mit Ihrem Studium oder Ihrer Berufsausbildung oder Ihrer Berufserfahrung in Verbindung steht
dass der Aufenthalt nur für eine bestimmte Zeit vorgesehen ist
einen festen Wohnsitz außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika haben
Nachweis über eine enge Bindung zum Heimatland
Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel (mind. $ 1000,00 pro Monat)
Nachweis der erforderlichen Englischkenntnisse
Nachweis einer Auslandskrankenversicherung
dass Sie die Vereinigten Staaten von Amerika innerhalb von 30 Tagen, nach der Beendigung Ihres Programmes, verlassen werden
die Dauer des Trainee-Programms ist auf 18 Monate begrenzt

Quelle: http://www.usvisaagency.de/de/servicej-1visum.html

Auf Basis der wenigen Informationen könnte es als Trainee mit Berifsausbildung plus Berufserfahrung klappen. Ein normaler Job kann es ja eigentlich nicht sein.. Vielleicht hat Jessi ja noch mehr Infos für uns ;).

Liebe Grüße :winke
Anja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jessi

New Member
Vielen dank für eure Antworten.
Also eigentlich ist es ein ganz normaler Job an der UPENN, Biology Lab Assisant, Research.
Mein zukünftiger Chef hat mir aber explizit gesagt das es für das J1 Visum einen Bachelors degree braucht. Je nach Kategorie. Ich blicke da echt nicht mehr durch, die Infos auf im Internet sagen alle was anderes, die ganzen Visa Arten und ihre Unterkategorien sind ziemlich verwirrend. Könnte vielleicht ein HB1 Visum funktionieren? Soweit ich das verstanden habe, unterscheiden sie da Akademiker, qualifiziert und unqualifiziert.

Herzlichen Dank,

Jessi
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Also eigentlich ist es ein ganz normaler Job an der UPENN, Biology Lab Assisant, Research.
Wenn es ein ganz normaler Job ist,dann kannst du das mit j nicht machen
Mein zukünftiger Chef hat mir aber explizit gesagt das es für das J1 Visum einen Bachelors degree braucht. Je nach Kategorie.
Ich nehme mal an er verwechselt da was...du kannst nur ein J als Intern,Trainee oder Student haben....
Könnte vielleicht ein HB1 Visum funktionieren? Soweit ich das verstanden habe, unterscheiden sie da Akademiker, qualifiziert und unqualifiziert.
Unqualifizierte bekommen kein H visum....fuer ein H sind entweder spezial-kenntnisse und/oder Hochschulabschluss erforderlich...falls du spezielle kenntisse hast, koennt ihr das versuchen..nur vor 1.10 kannst du dann nicht anfangen, aber das Visum wird eh bis dahin nicht durch sein...
 

Jessi

New Member
Zum H1B2 visum:

Im Internet steht das man nicht zwingend ein Hochschul - oder Universitätsabschluss braucht. Wen man eine Ausbildung in diesem Beruf und Berufserfahrung hat, sollte es möglich sein ein Visum zu kriegen.

Jessi
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Zum H1B2 visum:

Im Internet steht das man nicht zwingend ein Hochschul - oder Universitätsabschluss braucht. Wen man eine Ausbildung in diesem Beruf und Berufserfahrung hat, sollte es möglich sein ein Visum zu kriege
Wenn dein Employer folgendes erfuellt,aber er will doch was mit dem J...?

The H-1B2 visa is called the Department of Defense (DOD) Researcher and Development Project Worker visa. To qualify, the job should meet two requirements on the employer’s part. The position must require a postsecondary degree higher than an associate’s degree. For instance, the job should require a bachelor’s, masters or doctorate degree. Another requirement for the H-1B2 visa is that the research and development position is considered a government-to-government agreement provided by the DOD.

und du musst das erfuellen..

You must meet at least one for the criteria to qualify for an H-1B2 visa. If you have a bachelor’s degree or higher from an accredited college or university in the United States, you qualify for the H-1B2 visa. Or you should have the training, experience or education in the area of your researching. This experience and training must be equivalent to the education that a postsecondary degree would give you if you attended an accredited college or university. Let’s say you’re always worked in research and development in your home country, but never attended an university or college. Your training and experience must equal the knowledge and training you would have received in school.
However, you also qualify for the H-1B2 visa if you hold a foreign postsecondary degree. The degree from your home country and another country—besides the United States—does qualify you for the visa. Nevertheless, the foreign postsecondary degree must be equivalent or equal to a postsecondary degree you would have obtained the US in the specialty you are applying for.
If you hold an unrestricted state registration, certification or license, then you qualify for the visa. The license, registration or certification, however, must allow you to practice in you specialty.

daß der Chef dafür keinen Amerikaner finden kann.
das muss er zum Antragszeitpunkt nicht..erst bei GC -Antrag..er muss natuerlich mehr oder weniger begruenden warum er einen Researcher aus D haben will...erst reicht eine LCA

@ Ezri..wenn ich den Link posten soll wo ich das kopiert habe lass mich wissen...es ist von einer Anwaltsseite,weiss nicht ob das hier hin darf..
 

Jessi

New Member
vielen herzlichen Dank für eure Antworten... ich werde jetzt nochmal mit meinem zukünftigen Boss reden...
hoffe doch das es irgendwie klappt...

Jessi
 
Oben