Vater US-Bürger, wie kommt das Kind zum Pass?

JEDANE

Gesperrt
meine beste Freundin hat einen Sohn aus einer frueheren Beziehung zu einem Amerikaner. Der Vater hat zwar alle Papiere auf der deutschen Seite unterschrieben ( Vaterschaftsanerkennung, Namensgebung, GU usw ), zahlt auch Unterhalt, hat aber nie die birthcertificate abroad unterschrieben, also auch nie einen US Pass beantragt.
Meiner Freundin wars damals egal, die wollte nichts mehr mit Amerikanern zu tun haben .......
Mittlerweile ist sie allerdings seit ein paar Jahren mit einem verheiratet und hat seit ca 2 Jahren das Problem, dass Sie keinen Pass bekommt fuer das Kind, weil sie dazu die Unterschrift des Vaters braucht und aber auch keine GC bekommt weil das kind die nicht bekommt, weil Ihm der Pass zusteht.........
erst dachte ich ja, sie versteht nur nicht, was die von Ihr wollen, aber nachdem ich mir die ganzen Papiere selbst angesehen hatte, war ich auch sprachlos !!!!!
Diese Situation gibts doch sicher oefter oder ? also seit 1945 sind soooooo viele Kinder von amerikanschen Staatsbuergern geboren worden, da kann das doch kein Einzelfall sein ????? hatte hier schon mal jemand dieses Problem ???? was habt Ihr gemacht? ......meine freundin ist langsam total frustriert und obwohl ich ja erst dachte, dass sie ueberreagiert ,kann ich mittlerweile auch verstehen warum.........irgendwelche Tipps ?
Jedane
 

Stern

Well-Known Member
Der Vater muss fuer das Kind ein "Consular Report of Birth Abroad" beantragen - entweder beim US-Konsulat in Deutschland oder bei USCIS in den USA, je nachdem wo er ist. Das Kind muss dabei anwesend sein. Das Formblatt heisst FS-240.
 

JEDANE

Gesperrt
Ja, das ist schon klar, dass mit Hilfe des Vaters das alles kein Problem ist.......
Der Punkt ist aber, es besteht kein Kontakt zum Vater und der will auch nichts unterschreiben !
Und ich frage mich halt, wie das in solchen Faellen gehandhabt wird ?
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Dann muss der Kontakt eben wieder hergestellt werden....da der Vater noch lebt, fuehrt da kein Weg dran vorbei..
 

JEDANE

Gesperrt
Was ist an meiner Frage so schwer zu verstehen ? Es gibt keinen Kontakt und der kann auch nicht wieder hergestellt werden und die genauen Gruende dafuer muss ich hier auch nicht auffuehren
!
Meine Frage bezieht sich auch ganz genau auf diese Tatsache !
Das mit Hilfe des Vaters alles ganz leicht ist, ist logisch, aber wie gesagt, meine Frage bezieht sich darauf, was in den Faellen passiert, in denen der Vater sich nicht beteiligt ( aus was fuer Gruenden auch immer.......!)
Jedane
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Na hat Rabine doch gesagt, entweder der Kontakt wird hergestellt oder Ende Gelände.

Ob da was auf dem zivilen Rechtsweg geht, also ob man den Vater verklagen kann, daß er seine Unterschrift geben muß, keine Ahnung :hmm
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Was ist an meiner Frage so schwer zu verstehen ? Es gibt keinen Kontakt und der kann auch nicht wieder hergestellt werden und die genauen Gruende dafuer muss ich hier auch nicht auffuehren
Deine Frage ist nicht schwer zu verstehen und mich interessieren auch die Gruende nicht...sie will aber was, was er anleiern muss,da er noch lebt, also muss sie sehen wie sie das anstellst...wenn sie das nicht moechte dann muss sie sich das mit der SB halt von der Backe kratzen..
Das mit Hilfe des Vaters alles ganz leicht ist, ist logisch, aber wie gesagt, meine Frage bezieht sich darauf, was in den Faellen passiert, in denen der Vater sich nicht beteiligt ( aus was fuer Gruenden auch immer.......!)
Es geht nun mal nicht ohne den Vater...wenn sie keinen Kontakt moechte, kann sie es ja eventuell ueber einen Anwalt laufen lassen...ich denke aber nicht das man ihn zwingen kann die Anerkennung zu machen..er kann ja alles abstreiten...

Dann koennte man noch einen Vaterschaftstest verlangen, aber dafuer muss er ja auch mitmachen wollen....
 

oldgrumpy

Active Member
Hatten das auch schon im Freundeskreis.

Ohne die Hilfe des leiblichen Vaters geht es nicht. Ende.
Unsere Bekannte ging damals über einen Anwalt und der hat da eine langwierige Research(1Jahr) gestartet. Am Ende gings es dann vor ein US Gericht da der Vater angeblich von nix wissen wollte und nach kurzer Verhandlung war alles geklärt.
Möchte aber Ehrlich sein: Es ist nicht billig einen Anwalt durchzufüttern und dann muss man teilweise auch ganz schön starke Nerven haben.

Sorry, aber wie Rabiene und Ezri bereits schrieben.
Entweder Kontakt zum Wohle des Kindes mit dem Vater suchen, oder Mittels Anwalt fordern.

Matt
 

JEDANE

Gesperrt
@Rabienne
Einen Vaterschaftstest braucht man nicht, er hat die Vaterschaft gleich nach der Geburt anerkannt.

@ Matt :
Danke erstmal
es ist nicht so, dass meine Freundin keinen Kontakt will, der Vater blockt alles ab, will absolut nicht kooperieren !
Meine Frage waere jetzt, ist er verpflichtet zu Unterschreiben, Oder kann er einfach sagen, es ist zwar mein Kind, aber ich WILL NICHT unterschreiben!
Das ist naemlich hier der Fall !Er weigert sich einfach obwohl er weiss, dass das sein Kind ist !
Hat das Gericht das damals angeordnet, dass der Vater unterschreiben muss ?
Ist das von Fall zu Fall unterschiedlich oder gibt es ein Gesetz, dass besagt, dass er unterschreiben MUSS ?????

Was mich auch noch verwirrt, wenn der Vater nicht unterschreibt dann gibts keinen Pass, OK, aber auf Grund der Tatsache, dass das der Vater ein US-citizen ist und dem Kind ein Pass zusteht, kann man auch keine Greencard beantragen........( laut dem Schreiben von USCIS ) was soll man aber denn sonst machen ?
Man kann doch das Kind nicht illegal mit rueber nehmen ?

Jedane
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn man ihn zur Unterschrift zwingen könnte, dann bräuchte man seine Unterschrift doch gar nicht. Dann könnten sie dem Kind auch gleich den Pass geben ohne Unterschrift des Vaters.
Ohne GC oder Pass würd ich das Kind allerdings auch nicht mitnehmen. Wie schon gesagt, ggf. wäre das ein Fall für einen Anwalt, allerdings sollte man schon schauen, daß der Anwalt auf solche Sachen spezialisiert ist. :hmm
 
Oben