US-Staatsbürgerschaft

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
danke für die ganzen hilfen!! ;)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
wie lange dauert denn so eine bearbeitung?

was kostet das?
BBG ca. vier Monate; Einbuergerung knapp drei. Zumindest zur Zeit.

255 Euro fuer die BBG und $675 fuer das N-400.

Vermutlich langfristig aber immer noch billiger als alle 10 Jahre die Greencard verlaengern/erneuern lassen zu muessen. :)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Hmm. Den Zeiten wuerde ich aber auch nicht unbedingt vertrauen. Wenn ich die N-400 Zeit im Houston Field Office angucke, dann behaupten sie auch, dass sie im Moment Faelle vom Januar 2009 bearbeiten. Ich hatte meinen Antrag Anfang Mai eingeschickt und bin schon damit durch.

Das CRIS (oder wie das Online System von denen heisst) kann man uebrigens auch in der Pfeife rauchen. Abgesehen davon, dass das System den Erhalt meines Antrags gemeldet hat, wurde es waehrend des gesamten Prozesses nicht ein einziges mal aktualisiert.
 
W

Wisi

Guest
Na siehst Du, man kann es also wirklich nicht pauschalisieren!
Ich hab meinen Antrag in Fresno stellen muessen und da hat es ueber ein Jahr gedauert... Januar 2009 waer fuer die also wirklich Rekordarbeit!
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
naja aber so ne ungefähre einschätzung wurde ja trtozdem gegebn. danke nochmal!

ist ja nichts neues das sich beamten in der regel sehr viel zeit lassen :D

ja ich finde auch das es auf die dauer günstiger ist sich den citizen zu holen als alle 10 jahre ne neue greencard zu bezahlen.

@ ulrich:
was hast du denn an gründen genannt, warum du us citizen werden solltest usw? hast du auch die beibehaltung für die dt StaBu gemacht?
 
W

Wisi

Guest
ja ich finde auch das es auf die dauer günstiger ist sich den citizen zu holen als alle 10 jahre ne neue greencard zu bezahlen.

Lol, das Problem hat ich nicht, hatte naemlich noch die tatsaechlich permanente GC, also eine die nicht erneuert werden musste. :winke

P.S. Fuer alle die mit 10-jaehriger... nach dem zweiten renewal wird es teurer wie der Antrag auf Naturalization.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
@ ulrich:
was hast du denn an gründen genannt, warum du us citizen werden solltest usw? hast du auch die beibehaltung für die dt StaBu gemacht?
Die Amis haben nicht gross gefragt, da brauchst Du also nichts begruenden. Bei der BBG ging es bei mir hauptsaechlich um den Beruf. Multinationaler Konzern, laengerfristige Auslandsaufenthalte mit Greencard nicht moeglich, folglich Versetzungen in internationale Tochterfirmen schwierig, verbunden mit Karriereknick und Einkommensminderung, etc.

Ist alles problemlos akzeptiert worden. Mein gesamter Antrag war glaube ich keine fuenf Seiten lang. Inklusive Deckblatt. ;)
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Die Amis haben nicht gross gefragt, da brauchst Du also nichts begruenden. Bei der BBG ging es bei mir hauptsaechlich um den Beruf. Multinationaler Konzern, laengerfristige Auslandsaufenthalte mit Greencard nicht moeglich, folglich Versetzungen in internationale Tochterfirmen schwierig, verbunden mit Karriereknick und Einkommensminderung, etc.

Ist alles problemlos akzeptiert worden. Mein gesamter Antrag war glaube ich keine fuenf Seiten lang. Inklusive Deckblatt. ;)


ah ok, na dann!! mhhh mit nem job-angebot kann ich das dann wohl eher nicht begründen, aber bis es mal soweit ist, werde ich bestimmt ein paar gründe haben!!
 

Kelly

Well-Known Member
ah ok, na dann!! mhhh mit nem job-angebot kann ich das dann wohl eher nicht begründen, aber bis es mal soweit ist, werde ich bestimmt ein paar gründe haben!!

Mach dir erstmal keine Gedanken drueber, das ganze kann in ein paar Jahren schon wieder ein bisschen anders laufen. Ich glaube das schlimmste war fuer mich der citizenship test. History der USA viel mir ein bisschen schwer aber ich habe es geschafft.
 
Oben