US-Staatsbürgerschaft

Ich hatte mich unlängst mal durch den Wust an erfolgreichen BBGs bei "Zweipaesse" gelesen, und ich muss sagen, dass ich viele der Erfolgsgeschichten ziemlich banal fand. Sprich: Da waren keine besonderen Dinge genannt worden. Vor allem fehlten (soweit ich die Auflistung der Nachweise in Erinnerung habe) handfeste Beweise für eine eventuelle Benachteiligung in den USA. Ich hatte eher das Gefühl, dass ein diffuses Benachteiligungsgefühl im Bereich Jobsuche schon ausreicht und glaube, wer seine Hausaufgaben macht und sich einigermaßen in die anerkannten Gründe einliest, der sollte keine größeren Probleme bekommen, mit dem BBG-Antrag erfolgreich zu sein, sofern irgend eine plausible Bindung an Deutschland besteht.

Wo findet man denn das?

Also ich muß bei der deutschen Botschaft angeben, daß ich unbedingt die US-Stabü brauche und dann Gründe nennen?

Und nach Deinen Ausführungen würde dann z. B, reichen, daß ich ohne US-Stabü keine Jobs bekommen kann, die ein Security Level haben?
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
Also ich muß bei der deutschen Botschaft angeben, daß ich unbedingt die US-Stabü brauche und dann Gründe nennen?

korrekt.

Und nach Deinen Ausführungen würde dann z. B, reichen, daß ich ohne US-Stabü keine Jobs bekommen kann, die ein Security Level haben?

was reicht, entscheidet der/die verwaltingsbeamte/in in koeln. soweit ich weiss ist es wichtig auf die eigene person bezogene gruende aufzuzaehlen und zu belegen. nach deinem beispiel solltest du dann entsprechende job-offers beifuegen die den nachteil fuer dich in deinem beruf belegen. bedenke aber das bestimmte security levels nicht vergeben werden wenn du neben der us staatsbuergerschaft noch eine andere staatsbuergerschaft hast. hier kann man sich selbst leicht in den eigenen fuss schiessen.

long story short, wenn du ein schluessiges argument hast, sollte die bbg kein problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt.



was reicht, entscheidet der/die verwaltingsbeamte/in in koeln. soweit ich weiss ist es wichtig auf die eigene person bezogene gruende aufzuzaehlen und zu belegen. nach deinem beispiel solltest du dann entsprechende job-offers beifuegen die den nachteil fuer dich in deinem beruf belegen. bedenke aber das bestimmte security levels nicht vergeben werden wenn du neben der us staatsbuergerschaft noch eine andere staatsbuergerschaft hast. hier kann man sich selbst leicht in den eigenen fuss schiessen.

long story short, wenn du ein schluessiges argument hast, sollte die bbg kein problem darstellen.

Einige Jobs werden aber auch ausdrücklich nur an US citizen vergeben. Das heißt dann aber wohl nicht, daß die keine andere Stabü haben dürfen, oder?
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
Einige Jobs werden aber auch ausdrücklich nur an US citizen vergeben. Das heißt dann aber wohl nicht, daß die keine andere Stabü haben dürfen, oder?

es kommt auf den job sowie auf den "clearance level" der fuer den job notwendig ist an. ich glaube das ledlich der unterste clearance level eine doppelstaatlichkeit zulaesst.

hier mal was zu lesen:

Dual Citizenship and U.S. Security Clearances

http://community.federalsoup.com/4/OpenTopic?a=tpc&s=4944011921&f=2024011031&m=8471020951
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Um einen Eindruck zu bekommen, kann ich nur empfehlen, dass Du mal Herrn Google nach der Yahoo-Gruppe "Zweipaesse" befragst und Dir dort die abgelehnten ebenso wie die genehmigten Fälle anzuschauen. Ich werde meinen Antrag US-seitig mit Job- und Erbsituation und Deutschland-seitig mit Familienbetreuung und Immobilienbesitz begründen und bin sehr zuversichtlich, dass ich keine Probleme bekommen werde.

Ich bin auch schon quasi seit dem ersten Tage in den USA dabei, Belege zu sammeln, die eine Benachteiligung begründen können, etwa Job-Ablehnungen wegen fehlender US-Staatsbürgerschaft (sowas gibt's auch für Freiberufler... :ja).
 

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Ok jetzt mal ne ganz ganz doofe frage von mir:

wo beantrage ich denn die staatsbürgerschaft?
das ich begründen muss, warum sie von vorteil für mich wäre usw, das habe ich verstanden.

wie lange dauert denn so eine bearbeitung?

was kostet das?

hat denn mal jemand ne grobe timeline für das ganze??

danke für die hilfe und sorry für die fragen!!
sagt mir bescheid wenn ich mal wieder nen thread übersehen habe in dem das erklärt wird :shy
 
Zuletzt bearbeitet:

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ok jetzt mal ne ganz ganz doofe frage von mir:

wo beantrage ich denn die staatsbürgerschaft?
das ich begründen muss, warum sie von vorteil für mich wäre usw, das habe ich verstanden.

wie lange dauert denn so eine bearbeitung?

was kostet das?

hat denn mal jemand ne grobe timeline für das ganze??

danke für die hilfe und sorry für die fragen!!
sagt mir bescheid wenn ich mal wieder nen thread übersehen habe in dem das erklärt wird :shy

Geh mal zu der Mailingliste Zweipässe: zweipaesse : IDIA: Mehrstaatigkeit fuer Deutsche, da findest du Antworten auf alle deine Fragen.
 

Kelly

Well-Known Member
Ok jetzt mal ne ganz ganz doofe frage von mir:

wo beantrage ich denn die staatsbürgerschaft?
das ich begründen muss, warum sie von vorteil für mich wäre usw, das habe ich verstanden.

wie lange dauert denn so eine bearbeitung?

was kostet das?

hat denn mal jemand ne grobe timeline für das ganze??

danke für die hilfe und sorry für die fragen!!
sagt mir bescheid wenn ich mal wieder nen thread übersehen habe in dem das erklärt wird :shy

JAHRE girlie, du musst erstmal 3 Jahre hier leben und dann kannst Du den Papierkram anfangen. Danach nochmal ein Jahr bis alles ueber die Buehne ist

Citizenship for Permanent Residents


You may be eligible for naturalization if you have lived in the United States for at least 5 years as a permanent resident or 3 years if married to and living with a U.S. citizen (if you meet all eligibility requirements to file as a spouse of a U.S. citizen).​
General Eligibility Requirements for U.S. Citizenship



To apply for U.S. citizenship, applicants must:
  • Be at least 18 years old at the time of filing the Application for Naturalization, Form N-400​
  • Have been lawfully admitted to the United States​
  • Have resided as a permanent resident in the United States for at least 5 years or 3 years if you meet all eligibility requirements to file as a spouse of a U.S. citizen
  • Have demonstrated continuous permanent residence
  • Have demonstrated physical presence​
  • Have lived for 3 months in the USCIS district or state where the Application for Naturalization, Form N-400 is filed​
  • Demonstrate good moral character​
  • Show an attachment to the U.S. Constitution​
  • Be able to read, write, speak, and understand basic English​
  • Demonstrate a knowledge of U.S. civics (history and government)
  • Take the oath of allegiance to the United States​
Please see the links on the right of this page to learn if you are eligible and how to apply for U.S. citizenship.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelly

Well-Known Member
Einige Jobs werden aber auch ausdrücklich nur an US citizen vergeben. Das heißt dann aber wohl nicht, daß die keine andere Stabü haben dürfen, oder?

Ich hatte mich vor Jahren bei Lockheed Martin beworben, die nehmen NUR US citizen. Kein dual
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben