Us-citizen bestätigen lassen

Hi

Ich hab da so a kleines Problem wo ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich bin in Deutschland geboren aber ein großteil meiner Kindheit hab ich in america gelebt und bin da auch zur schule gegangen (grundschule) jetzt wohn ich 15 Jahren wieder in Deutschland, Und möchte wieder zurück nach Amerika ziehen und dort leben. Jetzt ist meine Frage: Kann ich einfach zur US botschaft gehen und mir einen US pass ausstellen lassen oder muss ich die Staatsbürgerschaft neu beantragen?

Danke für die antworten
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Hast du eine amerikanische Geburtsurkunde oder einen alten Pass? Damit sollte es doch kein Problem sein.
 
Naja geboren bin ich in Deutschland und ob meine Mom irgendwo noch einen Altenpass von mir hat weis ich nicht aber wenn sie eins hat würde das reichen um einen neuen zu beantragen??
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ja, hat sie birth abroad gefilt als du geboren wurdest?
 
Weis ich nich, also in Meiner Geburtsurkunde steht nix. Wüsst jetz auch net wo ich das finden sollte

Edit: Meine Mom is deutsche und mein Vater der Amerikaner is/war gilt als unbekannt da er sich verdrückt hat während sie schwanger war und meine Mom hat einen Neuen geheiratet (mein Stiefvater) und mit ihm sind wir dann nach Amerika gezogen und lebten dort a paar jahre
 
Zuletzt bearbeitet:

Muus

New Member
Ich fass das mal zusammen:

Du bist in Dland geboren

Deine Mutter ist Deutsche

Dein Vater ist zwar Amerikaner aber abgehauen, sprich, ich nehme an, er hat die Geburt nie anerkannt

Deine Mutter hat dann einen anderen Amerikaner geheiratet der dich aber NICHT adoptiert hat, sonder du bist "nur" das Stiefkind


Seh ich das so richtig?

Du lebst jetzt auch schon wieder 15 Jahre in Dland?


----

Nun noch ein paar Fragen

- Lebt deine Mutter mit deinem Stiefvater wieder in Dland?

- Hat deine Mutter die Amerikanische StaBue angenommen oder hat sie nur die Greencard?


---

Falls deine Mutter in den USA lebt und keine USA StaBue hat.. oder falls deine Mutter zwar die US StaBue hat aber in Dland lebt, seh ich fuer dich, so leid es mir tut, keine Moeglichkeit "einfach so die StaBue" zu erhalten. Warum auch? Hattest du ja in dem Fall gar nie!

Du muesstest dann entweder schauen, dass du die Greencard ueber die Lottery gewinnst, oder evt. ueber deinen Beruf in die USA kommst oder ueber eine Investition.... anders seh ich da keine Chance.

Sorry :hmm
 
Naja ich bin 24 rüber gekommen bin ich ca. mit 3 Jahren blieg dort bis ich ca. 11 war dann sind wir wieder zurück nach deutschland (US-Kaserne) dann 3 jahre später haben sie sich Scheiden lassen. Mein Stiefvater hat leider vor ein paar Jahren Suizide begangen. Naja das mit dem Adoptieren muss ich erst noch rausfinden dazu kann ich noch nix sagen. Sobald ich mehr infos hab kann ich auch mehr sagen :)

Ich meld mich Danke
 

Muus

New Member
Naja ich bin 24 rüber gekommen bin ich ca. mit 3 Jahren blieg dort bis ich ca. 11 war dann sind wir wieder zurück nach deutschland (US-Kaserne) dann 3 jahre später haben sie sich Scheiden lassen. Mein Stiefvater hat leider vor ein paar Jahren Suizide begangen. Naja das mit dem Adoptieren muss ich erst noch rausfinden dazu kann ich noch nix sagen. Sobald ich mehr infos hab kann ich auch mehr sagen :)

Ich meld mich Danke

Sorry, aber man weiss doch, ob man vom Stiefvater adoptier worden ist oder nicht....

Und meine Fragen hast du auch nicht beantwortet...

Aber ich "hellsehe" jetzt einfach mal.

Deine Mutter hatte nur Greencard und hat nie die StaBue beantragt. Sie lebt auch wieder in Dland und hat somit die Greencard verfallenlassen, genau so wie deine auch verfallen ist.

In dem Fall kann ich nur nochmals wiederholen, was ich schon geschrieben haben. Du hast kein Anrecht auf die StaBue, da du sie ja nie hattest.

Die Moeglichkeiten auf eine GC habe ich dir auch schon aufgezaehlt.

Ne andere Moeglichkeit seh ich beim besten Willen nicht. Nur weil man mal in einem Land gelebt hat, auch wenn man dort zur Schule ist usw, gibt einem das absolut kein Anrecht auf die StaBue. Ist zwar hart aber so ist das halt nun mal... tut mir leid... :hmm
 
Naja ich hab mich nie drum gekümmert ob ich adopiert bin ich war ein kleiner junge und war froh a Vater zu haben.

Und meine Mom hatte eine Alien card so wie ich früher bloß hat sie nur noch ihre Karte.

könnte das helfen??

edit: zumindest kann ich unter google nur finden das die Alien Card für permanentes wohnen gedacht is :)

Edit: again Und Nein ich bin nicht adpotiert leider
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Naja ich hab mich nie drum gekümmert ob ich adopiert bin ich war ein kleiner junge und war froh a Vater zu haben.

Und meine Mom hatte eine Alien card so wie ich früher bloß hat sie nur noch ihre Karte.

könnte das helfen??

edit: zumindest kann ich unter google nur finden das die Alien Card für permanentes wohnen gedacht is :)

Edit: again Und Nein ich bin nicht adpotiert leider

Noe, wenn die Greencard verfallen ist (das ist schon, wenn man mehr als 365 Tage ausser Landes ist, glaube ich, und in eurem Fall sind es ja sogar 15 Jahre) dann ist sie futsch und du stehst da, wie jeder andere Deutsche auch.
Muus hat ja schon gesagt, was du machen kannst.
 
Oben