Unterschiede Hochdeutsch in D und CH

M

Miami Boy

Guest
Wenn unsere Schweizer Mitarbeiter (mein Vorgesetzter kommt z.B. daher) anfangen, sich zu unterhalten verstehe so gut wie kein Wort (iat aber manchmal auch besser so hehe). Nicht viel besser geht es mir allerdings mit Mitarbeitern welche anfangen zu saschseln. Ich sage dann immer, das die Verbindung (Cell-Phone)schlecht ist oder was weis ich was.

Aber das wichtigste Wort hat Muus ja oben schon erwaehnt: Schniposa (mehr brauche ich gar nicht hihi)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich bin ja vom Saarland und wir sprechen teilweise Elsaessisch und es ist eine eigene Sprache, allerdings gibt es keine genauen Regeln wie man es schreibt. Es gibt eine Wiki seite in Elsaessisch und ich verstehe sogar fast alles.

Aber grundsaetzlich kommt man mit "normalem" Hochdeutsch ueberall wo die Amsprache Deutsch ist doch durch. Man muss ja nicht den Dialekt lernen.
Aber wenn elsässisch als eigene Sprache anerkannt ist, müsste ja bayrisch und schwitzerdütsch eigentlich auch eine eigene Sprache sein. Oder Schwäbisch ...

Meine ganz persönliche Theorie ist die, dass die Franzosen nicht zugeben wollen einen deutschen Dialekt zu sprechen ;):baeh

Der französische Deutschlehrer auf Schüleraustausch kam auch aus dem Elsass und ich hab ca. 80% verstanden wenn er "elsässisch" gesprochen hat. Denke wenn man aus Süddeutschland kommt, hat man damit nicht so die großen Probleme. Während die Schweizer ... das ist was GANZ anderes.
 

spot

Well-Known Member
Schweiz allgemein

Ist zwar jetzt keine Frage mehr direkt zum Hochdeutsch, aber immer noch die gleiche Ausgangssituation. Meine Schülerin hat ein paar Fragen, die ich ihr nicht beantworten konnte, deswegen wende ich mich wieder vertrauensvoll an die Schweizer im Forum.

Gibt es in der Schweiz "schneefrei"? D.h. werden die Schulen bei zu viel Schnee wie in den USA geschlossen oder gibt es sowas nicht? Und wenn es das gibt, wie wird das mitgeteilt? Übers Radio?

Gibt es in der Schweiz auch die Tradition der Schultüten am ersten Schultag?

Sind die Verkehrsregeln wie in Deutschland? Also rechts vor links und kein Rechtsabbiegen an der roten Ampel (es sei denn, es gibt den grünen Pfeil)?

Danke für eure Hilfe!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Schneefrei maximal in nem kleinen Bergdorf, aber ansonsten nicht.
Rechts vor Links wie in Deutschland und kein Rechtsabbiegen an roten Ampeln, nen grünen Pfeil hab ich hier noch nicht gesehen.

Schultüte hatte mein Mann nicht, aber möglicherweise gibts das in der einen oder anderen Region.
 

Muus

New Member
Schultueten gibts nicht.... (leider)

Schneefrei.... naja... wir hatten gaaanz selten "Schneefrei".. aber das auch nur, weil unser Lehrer Lawinensprengmeister war ... und halt dann die Lawinen sprengen musste.... aber meist, hat dann ein anderer Lehrer uns Aufgaben gegeben.... (und ich red hier nicht von 5 cm Neuschnee) sondern von (ueber Nacht) 2 Meter Neuschnee!!! ;) (Wir hatten bei uns im Dorf noch so "Aussendoerfer"... die waren ab und an abgeriegelt, wegen Lawinengefahr, also hatten DIE Schueler schulfrei.. aber nicht, weil die Schule geschlossen war, sondern weil sie nicht hingehen konnten).. :kicher

Unser Dorf war vor ein paar Jahren (als ich die Winter saison dort gearbeitet habe) 10 Tage von der Aussenwelt abgeschlossen.. wegen zuviel Schnee.... ich musste trotzdem zur Arbeit... also da kennen die Schweizer und vorallem die "Bergler" gar nix...

Wo geht sie denn in die Schule? Denn Zuerich oder Bern hat keinen "Schnee"... das ist "Gewusel" ;)

Und was das "uebers Radio bekannt geben" angeht... so was gibts nicht... bei uns gabs eine "Telefon Kette".. wo man angerufen wurde.. und dann den Anruf weiter geleitet hat... war mal was.. aber wie gesagt.. bei viel Schneefall, ging man in die Schule und wurde erst da informiert, dass der Lehrer nicht kommen kann. ;)


Oh.. Hitzefrei gibts auch nicht....

Kurzum.. es gibt nie frei.. :scheisse :ohshit
 
Zuletzt bearbeitet:

spot

Well-Known Member
Schneefrei maximal in nem kleinen Bergdorf, aber ansonsten nicht.
Rechts vor Links wie in Deutschland und kein Rechtsabbiegen an roten Ampeln, nen grünen Pfeil hab ich hier noch nicht gesehen.

Schultüte hatte mein Mann nicht, aber möglicherweise gibts das in der einen oder anderen Region.

Schultueten gibts nicht.... (leider)

Schneefrei.... naja... wir hatten gaaanz selten "Schneefrei".. aber das auch nur, weil unser Lehrer Lawinensprengmeister war ... und halt dann die Lawinen sprengen musste.... aber meist, hat dann ein anderer Lehrer uns Aufgaben gegeben.... (und ich red hier nicht von 5 cm Neuschnee) sondern von (ueber Nacht) 2 Meter Neuschnee!!! ;) (Wir hatten bei uns im Dorf noch so "Aussendoerfer"... die waren ab und an abgeriegelt, wegen Lawinengefahr, also hatten DIE Schueler schulfrei.. aber nicht, weil die Schule geschlossen war, sondern weil sie nicht hingehen konnten).. :kicher

Unser Dorf war vor ein paar Jahren (als ich die Winter saison dort gearbeitet habe) 10 Tage von der Aussenwelt abgeschlossen.. wegen zuviel Schnee.... ich musste trotzdem zur Arbeit... also da kennen die Schweizer und vorallem die "Bergler" gar nix...

Wo geht sie denn in die Schule? Denn Zuerich oder Bern hat keinen "Schnee"... das ist "Gewusel" ;)

Und was das "uebers Radio bekannt geben" angeht... so was gibts nicht... bei uns gabs eine "Telefon Kette".. wo man angerufen wurde.. und dann den Anruf weiter geleitet hat... war mal was.. aber wie gesagt.. bei viel Schneefall, ging man in die Schule und wurde erst da informiert, dass der Lehrer nicht kommen kann. ;)


Oh.. Hitzefrei gibts auch nicht....

Kurzum.. es gibt nie frei.. :scheisse :ohshit

Vielen Dank euch beiden. :)

Die Familie wird in einer kleinen Stadt in der Nähe von Zürich wohnen. Dann muss ich sie wohl enttäuschen, dass es weder Schultüten noch schnee- oder hitzefrei gibt. Besonders, dass es kein schneefrei gibt, wird sie wohl beunruhigen, denn sie fährt nicht gern bei Schnee. Und wie ich das hier bisher erlebt habe, bekommen viele ja schon große Angst, bei ein bisschen Schneegeriesel Auto zu fahren... Allerdings hinkt die Stadt hier mit dem Schneeräumen und Streuen immer sehr hinterher. Da kann ein bisschen Schnee die Strassen sehr schnell lahmlegen. Seltsam, denn Schnee gibt es hier jeden Winter. :ohno
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, in der Schweiz wird mehr Salz gestreut als die Nordsee je liegen lassen würde, wenn man das gesamte Meerwasser verdampfen würde.
Da braucht se sich wirklich keinen Kopf machen, Hauptsache sie läßt im Winter Winterreifen aufziehen.
 

spot

Well-Known Member
Naja, in der Schweiz wird mehr Salz gestreut als die Nordsee je liegen lassen würde, wenn man das gesamte Meerwasser verdampfen würde.
Da braucht se sich wirklich keinen Kopf machen, Hauptsache sie läßt im Winter Winterreifen aufziehen.

Ja, von Winterreifen habe ich ihr auch schon erzählt. Da hat sie groß geguckt, die scheint hier nämlich auch niemand zu kennen... :hmm
 

Muus

New Member
Vielen Dank euch beiden. :)

Die Familie wird in einer kleinen Stadt in der Nähe von Zürich wohnen. Dann muss ich sie wohl enttäuschen, dass es weder Schultüten noch schnee- oder hitzefrei gibt. Besonders, dass es kein schneefrei gibt, wird sie wohl beunruhigen, denn sie fährt nicht gern bei Schnee. Und wie ich das hier bisher erlebt habe, bekommen viele ja schon große Angst, bei ein bisschen Schneegeriesel Auto zu fahren... Allerdings hinkt die Stadt hier mit dem Schneeräumen und Streuen immer sehr hinterher. Da kann ein bisschen Schnee die Strassen sehr schnell lahmlegen. Seltsam, denn Schnee gibt es hier jeden Winter. :ohno

Also in Zuerich und Umgebung gibts keinen "Schnee"... das nennt man "Pflutsch" :totlach.... Zuerich ist ja auch nur 500 M.u.M. da kann sie nix erwarten von wegen "Schneefrei" :kicher

Sag ihr, sie soll den Bus oder den Zug nehmen.. die S-Bahn faehrt fast ueberall hin... ist sicherer und es gibt Monatskarten und fuer Studenten Discount. ;)

Ja, von Winterreifen habe ich ihr auch schon erzählt. Da hat sie groß geguckt, die scheint hier nämlich auch niemand zu kennen... :hmm

:stirnklatsch... jaja... so ist das halt.. in Israel wusste auch niemand, was Winterreifen sind.. obwohl wir im Norden sogar ein Skigebiet haben... :ohno
 
Oben