Wenn dein erster Hund gut sozialisiert ist, ist ein zweiter Hund - finde ich - immer eine gute Idee.
Emmas Vorschlaege sind auf jeden Fall gut, ich habe das bei den jetzigen beiden aehnlich gemacht: habe einen Ruden gefunden, den ich sehr moche, habe meine Huendin dann mit ins Tierheim genommen zum Kennenlernen; die beiden schienen sich gleich zu moegen, habe dann gefragt, ob ich ihn uebers Wochenende mit nach Hause nehmen kann, um zu sehen, ob sie ihn auch in unser Haus laesst ... er ist nach diesem Wochende dann gleich bei uns geblieben
Ich finde es einfach schoener, zwei Hunde zu haben, es ist einfach ein Artgenosse da, mit dem sie abhaengen koennen, wenn wir mal nicht da sind. Zwei Hunde koennen einfach ganz anders miteinander spielen, als das ein Mensch mit dem Hund tun kann, usw. usw.
Ich wuerde immer wieder zwei Hunde haben wollen!
Ich finde auch nicht, dass zwei Hunde viel mehr Arbeit als einer machen, das einzige ist halt, hoehere Tierarztkosten, da zweifach impfen, Heartworm, Zecken-und Flohbekaemfpung, mehr Futter, etc. aber was soll's - dafuer macht es auch viel Freude, die zwei zusammen zu sehen.