Turkish Airlineer chrashes at Amsterdam Schipol Airport

oldgrumpy

Active Member
na ddas des ne 737-800 ist ist ziemlich schnell an den bildern zu sehen. war die -jge. ein noch recht junges flugzeug.
beide piloten sind wie soeben gemeldet tot.
duch das türkische handling chaos haben sich einige meldungen leider als falsch erwiesen. die zahl der opfer kann somit leider wohl noch steigen.
fest steht wohl aber das es kein spritmangel war, obwohl rtl dies erstmal so in den raum gestellt hat.
ich arbeite seit 14jahren an diesen fliegern (airbus und boeing):wenn da kein sprit mehr drin war dann wäre das lfz explodiert wie die 747 vor maine damals!! nennt sich fuel vapor lock effect.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
bei reuters war gerade die meldung das nicht der certifing pilot den anflug machte sondern der studet pilot. der hatte zwar eine licence, aber nicht auf diesem muster. das hat er wohl gleich zugegeben...
das gerücht das tk keinen sprit mehr im anflug hatte und deshalb nicht brannte kann auch gleich wieder vergessen werden. jet a1 fuel dämpfe bei leeren tanks sind sehr viel explosiver als flüssiges jet a1.
ich schau mal was meine freunde von klm so wissen...

matt

Ein anderes Geruecht ist das einer der Motoren abgefallen ist.

Ich glaube so richtig wird man das erst in ein paar Tagen herraus finden.
 

oldgrumpy

Active Member
737-800 hat blended winglets ( so nach oben gezogene ohren an den flügelspitzen. die 747 hat einfach nur flach stehende flügelspitzen. sind zwar auch winglets aber sehen total anders aus.
der jumbo hat den typischen buckel. die 737 nicht.
 

oldgrumpy

Active Member
ja, leider.
aber wenn die motoren ausgefallen sind dann hat cfmi ein echtes problem.
das ist der meist verkaufte und meistbenutzte motor der welt...
ist der gleiche motor wie am a320 der us airways beim hudson river unfall...
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Aber es war eine 747...

nein Schatz, war es nicht... Wenn man tagtäglich mit den Bombern arbeitet, entwickelt man ein Auge für Flugzeugtypen, glaub's mir ;) Da gibt es viele Kleinigkeiten, die man dann auch im TV sofort erkennt... ob das Fenster sind, Formen oder die Anzahl der Notausgänge/Türen ;)
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Laut den letzten Tuerkischen Nachrichten 9 Tote und 84 Verletzte, 6 davon im koma. Die 3 Piloten sind immernoch im Kockpit eingequetscht :(
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
nein Schatz, war es nicht... Wenn man tagtäglich mit den Bombern arbeitet, entwickelt man ein Auge für Flugzeugtypen, glaub's mir ;) Da gibt es viele Kleinigkeiten, die man dann auch im TV sofort erkennt... ob das Fenster sind, Formen oder die Anzahl der Notausgänge/Türen ;)

Ok, ich gebe zu das ich mich nicht so mit Boeing auskenne. Bin mehr auf Airbus spezialisiert.
 

oldgrumpy

Active Member
habe mir die ersten bilder mal im airliner forum angesehen. dort gehen die meisten spotter von einer tail first landing aus... das ist echt übel. somit hat das heck den boden zuerst berührt was auf einen hohen anstellwinkel (nase weit nach oben) hindeutet.cnn hat das aber auch schon mehrmals durch augenzeugen gemeldet...
alles weitere ist aber bis zur auswertung reine spekulation...

turkish tut mir echt leid... die haben zu ihren geldsorgen jetzt auch noch den verlust eines flugzeuges und den tod von menschenleben zu bewältigen....
 
Oben