Transatlantische Fernbeziehung - was nun?

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
einen grossen Vorteil hat das auch, wenn nur ein Partner fremd in einem neuen Land ist: der andere weiss, wie was normalerweise ablaeuft. Auch nach zwei Jahren hier sind mein Mann und ich immer noch ziemliche Frischlinge und stehen immer mal wieder wie der Ochs vorm Berge, wenn wir bei Kleinigkeiten schon wieder nicht wissen, an wen wir uns nun zu wenden haben. Und wegen jedem Pups immer die Kollegen zu fragen, da kommt man sich auf die Dauer auch bloed vor.

Du hast ja meine Nummer... :)
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Auch nach zwei Jahren hier sind mein Mann und ich immer noch ziemliche Frischlinge und stehen immer mal wieder wie der Ochs vorm Berge, wenn wir bei Kleinigkeiten schon wieder nicht wissen, an wen wir uns nun zu wenden haben. Und wegen jedem Pups immer die Kollegen zu fragen, da kommt man sich auf die Dauer auch bloed vor.

OT: Das erinnert mich an meine Zeit in Beijing - da schaute ich meine Waschmaschine an, wie eine Kuh das Uhrwerk. Eine deutsche Siemens hilft nur bedingt, wenn das Bedienfeld komplett in Mandarin ist. :confused Meine Kollegen waren jedenfalls sehr amüsiert, als ich mit meinen Fotos von der Programmwahl nach Übersetzung fragte. :kicher Dagegen ist das tägliche Leben in den USA fast ein Spaziergang. :D
 

Sarah89

Active Member
Dagegen ist das tägliche Leben in den USA fast ein Spaziergang. :D

Hehe, das ist schonmal gut zu wissen :-) Ein Freund meines Vaters ist zzt. für ein paar Jahre in Shanghai - allerdings als Expat, der bekommt da alles organisiert und muss sich mit sowas nicht rumschlagen ;-) Aber wenn man die Landessprache nicht kann, das ist glaube ich schon richtig hart..
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Ein Freund meines Vaters ist zzt. für ein paar Jahre in Shanghai - allerdings als Expat, der bekommt da alles organisiert und muss sich mit sowas nicht rumschlagen ;-) Aber wenn man die Landessprache nicht kann, das ist glaube ich schon richtig hart..

Shanghai ist sehr westlich und quasi China light. Zudem leben richtige Expats immer ein bisschen in einer Parallelwelt und bekommen die Kultur teilweise nur am Rande mit. Ich hatte zwar eine nette Unterkunft von meiner Firma, aber nur ein chinesisches Gehalt (knapp 250€ im Monat) und war die einzige Nicht-Chinesin im Büro. Da nimmt man einiges an interkulturellen Erfahrungen mit. :D
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Verstoesst "kein Urlaub" gegen die Menschenrechte?..... :umfall
Willkommen in Amerika.
 

Sarah89

Active Member
Uff, es sind doch nur 13 Tage Urlaub, die mein Freund pro Jahr hat - die beiden personal days die auf der Webseite erwähnt werden sind da wohl schon mit drin :-( In seinem alten Job hatte er noch 18 Tage, das ist ja paradiesisch dagegen ;-) Naja, jedenfalls "Besucht euch doch noch einige Male gegenseitig" kann man so ziemlich knicken, ebenso Urlaube in anderen Ländern (wer fliegt schon für 4 Tage nach Australien etc...).
Ich muss gestehen, das mit dem Urlaub ist für mich wirklich der größte drawback überhaupt.. Mir war zwar vorher klar, dass es weniger ist als bei uns, aber das man so wenig Möglichkeiten hat hätte ich nicht gedacht, bzw. dass es auch bei so gutbezahlten Jobs der Fall ist.
Sind sick days eigentlich das gleiche wie unbezahlte Urlaubstage oder braucht man dafür einen Krankenschein? Bin am überlegen zu fragen, ob wir seinen Urlaub mit unbezahlten Tagen "strecken" könnten ;-)

Ich hoffe sehr, dass ich bis nächstes Jahr eine Trainee-Stelle gefunden habe. Dann ist der Urlaub nicht mehr ganz so wichtig :-)
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hi - sick days sind meistens bezahlte Krankheitstage. Was drüber hinaus geht, wird dann nicht bezahlt (sonst hätten sie ja bei "social benefits" nichts zu suchen).

Grins - Du mußt Dich wirklich frei machen vom deutschen Verständnis von Urlaub und Krankheit und entsprechender Bezahlung bei diesen beiden Dingen.
13 Tage und 2 personal sind bei einem Neueinsteiger schon ziemlich gut.

In sehr vielen Firmen sind 18 Urlaubstage nach jahrzehntelanger Zugehörigkeit schon das obere Ende der Fahnenstange - es gibt ganz wenige, wo es darüber hinaus geht!

Es ist aber in den USA durchaus üblich, den bezahlten Urlaub durch unbezahlte Tage zu verlängern. Sowas ist natürlich eine Frage der Absprache, kommt aufs Unternehmen an, auf den eigenen Job, letztlich vermutlich auch aufs "persönliche Einvernehmen" mit dem direkten Vorgesetzten - wenn der das absegnet, gehts meist auch oben durch.

Wendy
 
Oben