Suze, das mag ja sein. Fakt ist, dass jetzt nur noch die neue Rechtschreibung gilt.
Nö.
In der Schule wird zwar nur noch die neue Rechtschreibung gelehrt, aber man "darf" durchaus auch noch nach der alten Rechtschreibung schreiben. In den meisten Medien richtet man sich nach den Empfehlungen des Duden, und da findet man eine Mischform. Ich schaue im Zweifelsfalle auch nach, was der Duden sagt und richte mich danach - mit der Ausnahme von "Portemonnaie". Ich kann mich partout nicht überwinden, "Portmonee" zu schreiben.
Delphin oder Geographie zum Beispiel kann man weiterhin so schreiben, wohl weil sie aus dem Lateinischen kommen.
Yep. Und einige "alte" Schreibweisen werden von Duden und Wahrig weiterhin empfohlen - etwa "Mayonnaise" statt "Majonäse" und "Spaghetti" statt "Spagetti".
Aber wenn jemand nur deshalb, weil sich die RS geändert hat, jetzt schreibt, wie er lustig ist (was ja jetzt weit verbreitet ist), dann ist das keineswegs OK.
Das sehe ich ganz genauso.
ja, da gebe ich dir recht mit den kommata. das hat man davon, wenn man schnell schreibt.
Öhm - was hat denn das Schreibtempo mit dem Auslassen von Satzzeichen zu tun? Die Zehntelsekunde macht doch den Kohl nicht fett....
wie gesagt, ich schreibe nach der RICHTIGEN rechtschreibung
Und in welcher deutschen Rechtschreibung ist es "richtig", konsequent alles klein zu schreiben?
ich finds schon sehr traurig, dass du so etwas mit körperlicher gewalt vergleichst !
Eigentlich vergleiche ich Rücksichtslosigkeit mit Rücksichtslosigkeit ...
iwie steht für irgendwie !
Da wäre ich nicht drauf gekommen.
"Irgendwie" ist im übrigen ein Füllwort, dass man in den meisten Fällen einfach weglassen kann - ehe man es also komisch abkürzt, könnte man es doch direkt weglassen - und hat wieder vier Buchstaben und vier Zehntelsekunden gespart...
kennst du das sprichwort "5 gerade sein lassen" ?
Ja. Und?
wie man über so viel "unsinniges" so viel diskutieren kann find ich eigentlich total traurig !
Was sinnvoll ist und was nicht, das ist doch dem Empfinden der einzelnen Personen überlassen, meinst Du nicht auch? Wenn Du persönlich solche Gedanken und Debatten sinnlos findest, dann steht es Dir doch frei, Dich nicht daran zu beteiligen.
klar ist es die deutsche sprache und die ist ja auch wichtig und soll nicht zu sehr verfälscht werden, aber man kann es auch übertreiben !
Das sehe ich - naturgemäß - anders.
SS = Schwangerschaft, und dann wird es auch noch falsch angewendet: "Ich bin ss."...Ich bin Schwangerschaft?!?!
Das ist vor allem missverständlich - gemeinhin ist ja mit "SS" nun mal die Waffen-SS gemeint - da könnte man also mutmaßen, die fragliche Schwangere bezeichne sich als Mitglied oder Sympathisantin einer rechtsradikalen Vereinigung.
z. B., bzgl., usw. KiTa und KiGa ist auch noch okay.
Das denke ich auch.
Da macht das Lsn. iwann kn. Spass mehr.
Korrekt müßte es heißen "
ein Buch" oder "
nen Buch" aber niemals en Buch...
Ähem .... nö. "Ein Buch" ist korrekt, aber "
'nen Buch" ist sowas von falsch. "'N Buch" könnte man noch schreiben, wenn man ums Verrecken abkürzen und sich als Umgangssprachler gerieren möchte.
"nen Buch" wuerde ich gar nicht nutzen.
Hoechstens "nem Buch". Ich habe letztens in 'nem Buch gelesen, dass bla bla bla...
So ist's auch richtig. Wobei ich "'nem" nicht schreiben würde - das nutze ich eher in gesprochener Sprache.