Spelling Vent

Twinkler

Well-Known Member
Die Einstellung lob' ich mir. Und wenn ich Dir eine Ohrfeige verpasse, dann ist das Dein Problem und nicht das des Hauenden, gelle? :D

ich finds schon sehr traurig, dass du so etwas mit körperlicher gewalt vergleichst ! :nee

Nichts. Abkürzungen finde ich nur dann sinnvoll, wenn es sich um "offizielle" bzw. "allgemein bekannte" Abkürzungen handelt, die sich dem Leser sofort erschließen wie etwa "z.B." ("zum Beispiel"), "i.d.R." ("in der Regel") oder "m.E.(n.)" ("meines Erachtens (nach)").
Was "vll" heißen soll, verstehe ich noch, wenngleich "vielleicht" korrekterweise "vllt." abgekürzt werden müsste, aber bei "iwie" verlassen mich die Geister schon. Was soll das heißen?

hmmm, dann bin ich sonst vll in "jüngeren" foren unterwegs oder vll ist das auch ein generationsunterschied ?!
iwie steht für irgendwie !
das i vor einem wort steht sehr oft für irgend, also auch iwas, iwer oder ähnliches !
es gibt noch viel mehr abkürzungen die genutzt werden, die nicht "offiziell" sind, aber doch viele kennen !

Naja, man kann das schon schreiben, aber man sollte richtigerweise ein Apostroph setzen: "ich geh'", "ich hab'", etc. Ansonsten ist "geh" oder "hab" ein Imperativ, und der ist nun definitiv falsch. Andersrum finde ich es aber noch schlimmer: Wenn nämlich statt des Imperativs "geh" dann auf einmal "gehe" geschrieben wird. *jaul*

kennst du das sprichwort "5 gerade sein lassen" ?

wie man über so viel "unsinniges" so viel diskutieren kann find ich eigentlich total traurig !
klar ist es die deutsche sprache und die ist ja auch wichtig und soll nicht zu sehr verfälscht werden, aber man kann es auch übertreiben !

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
was haltet ihr dann eigentlich von abkürzungen wie vll, iwie oder ähnlichem ?

Ich finde Abkuerzungen ganz schlimm und ich versuche, so weit wie es geht, diese auch zu vermeiden.

Am Anfang war es noch okay, da schrieb ich auch KiGa anstelle von Kindergarten. Mittlerweile schreibe ich auch dieses Wort aus.
Ich kann mich mit diesen ganzen Abkuerzungen gar nicht anfreunden.

SS = Schwangerschaft, und dann wird es auch noch falsch angewendet: "Ich bin ss."...Ich bin Schwangerschaft?!?!

iwie, iwas, iwo...das mag ich gar nicht und versuche nur die Abkuerzungen zu verwenden, die man kennt.
z. B., bzgl., usw. KiTa und KiGa ist auch noch okay.

Aber wenn ich dann woanders lese, dass manche mittlerweile irgendwie alles abkuerzen, nervt mich das irgendwann nur noch. Aendern kann ich es zwar nicht, aber ich werde es mit Sicherheit nicht uebernehmen.

Da macht das Lsn. iwann kn. Spass mehr.

Ezri

Adminchen
Administrator
Nem Buch finde ich auch furchtbar ... weils einfach falsch ist.

Aber "Ich hab letztens en Buch gelesen", finde ich okay.
Schreib ich hier auch meistens so.

Oder stört dich sowas auch?

Korrekt müßte es heißen "ein Buch" oder "nen Buch" aber niemals en Buch... :blabla

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Korrekt müßte es heißen "ein Buch" oder "nen Buch" aber niemals en Buch... :blabla

mmmh...

"en Buch" sag ich jetzt nicht, aber ich sage und in manchen Faellen schreibe ich "'n Buch".

"nen Buch" wuerde ich gar nicht nutzen.
Hoechstens "nem Buch". Ich habe letztens in 'nem Buch gelesen, dass bla bla bla...

Aber man darf mich gerne aufklaeren. Ich bin fuer alles offen. :winke

mari23

Well-Known Member
Citizen
"nen Buch" würde voraussetzen, dass "Buch" maskulinum wäre, also "der Buch". Ist es aber nicht, es heißt immer noch "das Buch".

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Suze, das mag ja sein. Fakt ist, dass jetzt nur noch die neue Rechtschreibung gilt.
Nö. :D

In der Schule wird zwar nur noch die neue Rechtschreibung gelehrt, aber man "darf" durchaus auch noch nach der alten Rechtschreibung schreiben. In den meisten Medien richtet man sich nach den Empfehlungen des Duden, und da findet man eine Mischform. Ich schaue im Zweifelsfalle auch nach, was der Duden sagt und richte mich danach - mit der Ausnahme von "Portemonnaie". Ich kann mich partout nicht überwinden, "Portmonee" zu schreiben.

Delphin oder Geographie zum Beispiel kann man weiterhin so schreiben, wohl weil sie aus dem Lateinischen kommen.
Yep. Und einige "alte" Schreibweisen werden von Duden und Wahrig weiterhin empfohlen - etwa "Mayonnaise" statt "Majonäse" und "Spaghetti" statt "Spagetti".
Aber wenn jemand nur deshalb, weil sich die RS geändert hat, jetzt schreibt, wie er lustig ist (was ja jetzt weit verbreitet ist), dann ist das keineswegs OK.
Das sehe ich ganz genauso.

ja, da gebe ich dir recht mit den kommata. das hat man davon, wenn man schnell schreibt.
Öhm - was hat denn das Schreibtempo mit dem Auslassen von Satzzeichen zu tun? Die Zehntelsekunde macht doch den Kohl nicht fett....
wie gesagt, ich schreibe nach der RICHTIGEN rechtschreibung ;)
Und in welcher deutschen Rechtschreibung ist es "richtig", konsequent alles klein zu schreiben?

ich finds schon sehr traurig, dass du so etwas mit körperlicher gewalt vergleichst ! :nee
Eigentlich vergleiche ich Rücksichtslosigkeit mit Rücksichtslosigkeit ...

iwie steht für irgendwie !
Da wäre ich nicht drauf gekommen.
"Irgendwie" ist im übrigen ein Füllwort, dass man in den meisten Fällen einfach weglassen kann - ehe man es also komisch abkürzt, könnte man es doch direkt weglassen - und hat wieder vier Buchstaben und vier Zehntelsekunden gespart... ;)
kennst du das sprichwort "5 gerade sein lassen" ?
Ja. Und?

wie man über so viel "unsinniges" so viel diskutieren kann find ich eigentlich total traurig !
Was sinnvoll ist und was nicht, das ist doch dem Empfinden der einzelnen Personen überlassen, meinst Du nicht auch? Wenn Du persönlich solche Gedanken und Debatten sinnlos findest, dann steht es Dir doch frei, Dich nicht daran zu beteiligen. :ja

klar ist es die deutsche sprache und die ist ja auch wichtig und soll nicht zu sehr verfälscht werden, aber man kann es auch übertreiben !
Das sehe ich - naturgemäß - anders.
SS = Schwangerschaft, und dann wird es auch noch falsch angewendet: "Ich bin ss."...Ich bin Schwangerschaft?!?!
Das ist vor allem missverständlich - gemeinhin ist ja mit "SS" nun mal die Waffen-SS gemeint - da könnte man also mutmaßen, die fragliche Schwangere bezeichne sich als Mitglied oder Sympathisantin einer rechtsradikalen Vereinigung.

z. B., bzgl., usw. KiTa und KiGa ist auch noch okay.
Das denke ich auch.

Da macht das Lsn. iwann kn. Spass mehr.
:harhar :harhar :harhar
Ähem .... nö. "Ein Buch" ist korrekt, aber "'nen Buch" ist sowas von falsch. "'N Buch" könnte man noch schreiben, wenn man ums Verrecken abkürzen und sich als Umgangssprachler gerieren möchte.
"nen Buch" wuerde ich gar nicht nutzen.
Hoechstens "nem Buch". Ich habe letztens in 'nem Buch gelesen, dass bla bla bla...
So ist's auch richtig. Wobei ich "'nem" nicht schreiben würde - das nutze ich eher in gesprochener Sprache.

Suze

Well-Known Member
Citizen
Nö. :D

Ähem .... nö. "Ein Buch" ist korrekt, aber "'nen Buch" ist sowas von falsch. "'N Buch" könnte man noch schreiben, wenn man ums Verrecken abkürzen und sich als Umgangssprachler gerieren möchte.

So ist's auch richtig. Wobei ich "'nem" nicht schreiben würde - das nutze ich eher in gesprochener Sprache.

Danke, ich hatte mich schon gefragt, ob 'nen Buch tatsaechlich richtig sein kann???:ohno Hoert sich jedenfalls ziemlich schrecklich an! In diesem Fall wuerde ich auch lieber 'ein' Buch schreiben

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Das ist nicht nur für Mari23 anstrengender, sondern für jeden Leser. Das Gehirn hat sozusagen das "Aussehen" der ihm bekannten Wörter gespeichert, und wenn wir lesen, liest das Hirn nicht alle Buchstaben einzeln und setzt sie dann zum Wort zusammen, sondern es "scannt" die Wörter als Ganzes und erfasst sie als Gesamtgebilde mit ihrer Bedeutung. Dabei ist vor allem wichtig, dass das Gehirn den ersten und den letzten Buchstaben in korrekter Ausführung erkennt, und zwar in Verbindung mit der Gesamtlänge des Wortes. Die weitere Anordnung der Buchstaben zwischen Anfangs- und Endbuchstabe spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wwseegen man acuh dseein Staz rhcet plrobeolms lseen knan.

Damit das funktioniert und das Gehirn seine "Scannerfunktion" einsetzen kann, ist aber wichtig, dass Groß- und Kleinschreibung eingehalten werden. Wird alles groß oder alles klein geschrieben, müssen die kleinen grauen Zellen doch Buchstabe für Buchstabe lesen, und das dauert erheblich länger und ist auch anstrengender. Um es dem Leser erheblich einfacher zu machen, sollte man sich also bemühen, Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anzuwenden. Alles andere bedeutet letztlich einen respektlosen Umgang mit der Zeit des Lesers.

Sehr schön erklärt :up

Und weil Du zu bequem bist, hier und da die Shift-Taste oder die Punkt-Taste oder die Komma-Taste zu bemühen, müssen sich all diejenigen, die Deine Texte lesen, länger aufhalten. Findest Du das respektvoll? Im übrigen ist es doch so: wenn Du es nicht übst, kannst Du es auch nicht lernen... Aber wenn Du Dir eine Zeitlang jedes Mal die "Mühe" machtest, Groß- und Kleinschreibung zu beachten und Zeichensetzungsregeln zu respektieren, dann würde es von Mal zu Mal schneller gehen, und binnen weniger Wochen würdest Du problemlos ohne Zeitverlust korrekt schreiben - eine klare Win-win-Situation für alle, denn Du profitierst ja auch für andere Texte von Deinen neu erworbenen Fähigkeiten... ;) Außerdem schreibe ich auch nicht im Zehnfingersystem. Ich schreibe ein selbstkreiertes Siebeneinhalbfingersystem, und das klappt super. :D

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man nach längerer Zeit noch "normal" und korrekt schreiben kann, wenn man sich eine so fehlerhafte und schludrige Schreibweise angewöhnt. Wenn man sich die richtige Schreibung angewöhnt, geht das ganz schnell und automatisch! Wie Emma schon sagte ...

Dafür bin ich der lebende Beweis... ich habe lange Zeit im Internet ausschließlich klein geschrieben und mir nichts dabei gedacht. Bis ich desöfteren darauf angesprochen wurde und man mich bat, das doch zu ändern, weil es für den Leser einfach viel anstrengender ist als "richtiges" Geschreibsel. Anfangs konnte ich fast gar nicht mehr "normal" schreiben, weil ich mir die Kleinschreiberei so angewöhnt hatte. Es hat Wochen gedauert und viel Konzentration erfordert, bis ich mir wieder richtig antrainiert hatte, anständig zu tippen - und dabei auch noch schnell ;) (Wenn auch - zugegebenermaßen - schon immer im 10-Finger-System ;))

ich habe nun einmal ganz gezielt darauf geachtet, ob es mir leichter fällt beiträge mit groß- und kleinschreibung schneller zu lesen als andere und ich muss sagen nein !
vll liegt das auch daran, dass ich es gewohnt bin solche beiträge zu lesen, aber ich finde wenn ihr ein problem damit habt ist es euer problem und nicht das des schreibenden !

was haltet ihr dann eigentlich von abkürzungen wie vll, iwie oder ähnlichem ?

Wenn man Dich jetzt also bspw. ständig blöd von der Seite anmacht, ist das also auch Dein Problem und nicht das des "Anmachenden"? Na spitze :up

Und solche Abkürzungen find ich auch unter aller Sau.

Ditto! Meine erste Muttersprache war Dialekt, meine zweite Hochdeutsch, wobei ich das schon von klein auf 100%ig unterscheiden konnte und damit noch nie Probleme hatte. Und in der Schule habe ich vom ersten Schultag an korrektes Deutsch gelernt.

same here :winke

Ich hoffe, ich habe mich jetzt hier nicht vollkommen in die Nesseln gesetzt :fettnapf

nix Nesseln, schön gemacht :up

Also, das ist jetzt aber die neue Rechtschreibung! Denn ich habe diese Woerter noch mit "ß" gelernt und schreibe "ss" nur, weil das 'scharfe' "ß" nicht auf meiner Tastatur ist.
Und ich weigere mich auch, mich nach der neuen deutschen Rechtschreibung zu richten:

Sachen wie z.B. Delfin mit "f" - oder Schifffahrt mit "fff" nee, das geht gar nicht! Das heisst 'Delphin' und 'Schiffahrt' - Woerter wie Delphin kommen aus dem Lateinischen und sollten nicht einfach eingedeutscht werden und ueberhaupt - die ganze Rechschreibreform ist meiner Meinung nach totaler Unsinn :scheisse

Es gibt ja auch noch Wörter mit ß drin. Wie z. B. weiter oben mein "zugegebenermaßen". Alles, wo das "s" langgezogen ausgesprochen wird, behält das ß - Fuß, Maße usw. Alles, wo das "s" schnell ausgesprochen wird, wird jetzt mit ss geschrieben - Kuss, dass, Fluss, muss. Mit Abstand die einzige Regelung der Rechtschreibereform, die tatsächlich Sinn macht und logisch und einfach zu merken ist, in meinen Augen ;)

Dir ist schon klar, in welchem thread Du Dich hier befindest, ja? Es GEHT hier nunmal um Rechtschreib- und Grammatikfehler und wir sind ein Diskussionsboard - da liegt die Vermutung nahe, dass man über das jeweilige Thema diskutiert ;)

Um Himmes willen! "nen" Buch?!?!?!? Das ist ja noch falscher als falsch :nee

"nen Buch" würde voraussetzen, dass "Buch" maskulinum wäre, also "der Buch". Ist es aber nicht, es heißt immer noch "das Buch".

sevil

Well-Known Member
Citizen
Also sagt mal, habt ihr nichts anderes zu tun als hier alles und jeden zu quoten?

Oben