SICKO - Gesundheitssystem USA

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wer sich keine Krankenversicherung leisten kann, der hat halt Pech. Wer nicht weiß, welches Krankenhaus von der Krankenversicherung bezahlt wird, der hat halt auch Pech. (...)
Da frage ich mich, wieso bekommt ein solch reicher Industriestaat keine vernünftige Gesundheitsvorsorge gebacken?
Ich find's vor allem erschreckend, dass all die Fälle, die Moore in diesem Film darstellt, Patienten mit Krankenversicherung betreffen.

Und zu Deiner Frage: Sieh Dir die Einstellung von Kelly und Wisi an - das sagt doch alles.
imho, ist der film "Sicko" eine gute darstellung unseres krankenversicherungswesens hier
Sehe ich ebenso.
Kelly, mit erlaubt gesagt, der satz oben zeigt mir, dass du nicht viel ahnung von der materie hast.
Hanni, ich will ein Kind von Dir! :schmacht :ohshit

Ausserdem ist sicher das erste was einem Kind mit Fieber hier gegeben wird ein Fieber senkendes Mittel... aber hey, Michael Moore ist ja dafuer bekannt die Realitaet fuer seinen Zweck zu verzerren.
Michael Moore ist dafür bekannt, den Finger dorthin zu legen. wo's weh tut. Und Du kennst ganz sicher die konkrete Krankenakte des verstorbenen Mädchens nicht, also kannst Du kaum beurteilen, ob eine verzerrte Darstellung des Falles vorliegt. Die Indizien sprechen dagegen (denn hätte Moore den Fall falsch dargestellt, hätte das fragliche Krankenhaus ihn todsicher verklagt - und das hat es nicht. Go figure).

Tut mir leid, aber das zeugt doch nur von der Unverantwortlichkeit des 18-jaehrigen Angestellten und seiner Freundin... kein Geld fuer KV aber ein Kind in die Welt setzen!
Heute wieder kräftig am Selbstgerichtigkeitstrank genippt, ja?
Ausserdem haette er mit dem Brown Recluse Biss (was ich bezweifle), ...
Und auch in DIESE Krankenakte hast DU ganz sicher keinen Einblick.
... sollte es tatsaechlich ein solcher gewesen sein, auch ohne die $125 in ein County hospital oder jegliches oeffentlichen ER gehn koennen denn die duerfen auch Zahlungsunfaehigen den Service im Notfall nicht verwehren.
Die können verwehren, was sie wollen, so lange das Leben nicht offenkundig in Gefahr ist.
Die koennen z.B. fuer normale Fuersorge in die low cost oder no cost clinics der Kommunen gehn.

Ich find's übrigens mal wieder bezeichnend, dass die glühenden Verfechterinnen des katatrophalen US-Gesundheits"systems" ausgerechnet zwei Damen sind, die über ihre Militärgatten genau das genießen (bezahlbare, staatlich subventionierte Rundumversorgung), was sie dem Rest der Bevölkerung gern vorenthalten möchten. Wein saufen und Wasser predigen - ich würde mich bei so offenkundig angelegtem doppeltem Maß schämen.
 
W

Wisi

Guest
Nur so nebenbei wir sind nicht komplett durch's Militaer krankenversichert, ein Teil laeuft durch meinen AG... zudem warum sollten wir uns dafuer entschuldigen muessen durch unseren AG krankenversichert zu sein (denn das war und ist er eben), verlangst Du doch von sonst auch niemanden...
Und zum Abschluss, ich war Jahre lang genau auf dem Arbeitsmarkt um den es im Fall des 18-Jaehrigen sicher geht, habe aber eben nicht so unverantwortlich wie er gehandelt, gerade zu der Zeit wo ich keine KV hatte.
 

tbads

Well-Known Member
Hmm...den Biss habe ich gesehen, und Brown Recluse Bisse sind hier sehr gaengig, mein Mann hat am WE erst wieder ein paar aus unserer Garage entfernt. Ich hab deshalb im ganzen Haus diese tickypads verteilt und fang staendig diese und andere Spinnen. Ganz normal hier.

Als er in den ER ist, war er ja nicht kurz vor dem abbiegen, klar duerfen die den Service verweigern. Ich hab auch Tricare und da ist man doch sehr verwoehnt was die Krankenversorgung in den USA angeht, zumindest wenn ich es mit der Arztpraxis und dem Krankenhaus in denen ich gearbeitet habe vergleiche.

Ob der Junge jetzt verantwortungslos war, mal schnell geurteilt, das Kind ist naemlich gar nicht von ihm. Er hat sich in das Maedel verliebt, sie sind zusammengezogen und er hat 2 Jobs direkt nach der HS angenommen um beide finanzieren zu koennen. Sie arbeitet uebrigens auch, aber so eine Geburt und Kind sind teuer und mit Mindeststundenlohn kommt man eben nicht weit.

Mein Nachbar hat uebrigens gerade seine Schwester an Krebs verloren, weil das KH hier sie entlassen hat nach ueber $125.000 in Kosten. Sie hat Medicare/Medicaide und das sind zusaetzliche Kosten. Er hat dann versucht sie nach Oklahoma City ins Unikrankenhaus zu verlegen, hat dann wohl nach einer Weile geklappt, aber jetzt auch egal, sie lebt ja nicht mehr.
 

Kelly

Well-Known Member
imho, ist der film "Sicko" eine gute darstellung unseres krankenversicherungswesens hier

Kelly, mit erlaubt gesagt, der satz oben zeigt mir, dass du nicht viel ahnung von der materie hast.
Medicare ist fuer Rentner oder disabled, die nicht arbeiten koennen.
Medicaid ist fuer arme leute

oh ja, und alle leute haben geld fuer die PPO, POS versicherung und fuer den anwalt.
und was machen die leute, die keine versicherung bekommen koennen?


OMG, ich habe mich verschrieben. Komm mal wieder runter und wenn es um "Ahnung" geht, lol....kein Kommentar LOL

Und wenn es um Anwaelte geht...weisst du was Pro Bono ist??

Schon mal von Free Clinics gehoert?


 

Kelly

Well-Known Member
Ich muss hier auch ein bisschen wiedersprechen, die Amerikaner gehen mit ihren Kindern erstmal zum ER, besonders nachdem die Kinderarzt Praxis zu ist, sofern sie es sich ueberhaupt leisten koennen mit den Kindern zum Kinderarzt zu gehen. Oft wird zu lange gewartet weil gehofft wird es gibt sich von alleine. Wenn Du Alleinverdiener mit $9 Stundenlohn bist, kannst Du eben keine grossen Spruenge machen und wenn Du eine KV hast mit dem Verdienst, hast Du meistens hohe deductibles und copays.

Mir hat mal ein neuer Angestellter erzaehlt, 18 Jahre alter Bub, Freundin, Kind unterwegs, dass er einen Brown Recluse Biss hatte und sich eine Woche lang die 125$ fuer den ER nicht leisten konnte, geschweige denn zum Arzt zu gehen. Wir hatten ihn dann eingestellt, damit konnte er eine Ratenzahlung vereinbaren.


ER ist generell 3x hoeher in Kosten als ein Peds oder CareNow. Geh einfach mal online und vergleiche die Kosten. Auch kommen beim ER ein Haufen Nebenkosten drauf.
Wenn Cheys Kinderarzt zu hat gehen wir generell erstmal zu einer Clinic wie CareNow OFF POST. Musst nicht warten weil es nach "Triage" Verfahren geht. Kinder muessen in der Regel nicht warten.
 

Kelly

Well-Known Member
Ich find's vor allem erschreckend, dass all die Fälle, die Moore in diesem Film darstellt, Patienten mit Krankenversicherung betreffen.

Und zu Deiner Frage: Sieh Dir die Einstellung von Kelly und Wisi an - das sagt doch alles.

Sehe ich ebenso.

Hanni, ich will ein Kind von Dir! :schmacht :ohshit


Michael Moore ist dafür bekannt, den Finger dorthin zu legen. wo's weh tut. Und Du kennst ganz sicher die konkrete Krankenakte des verstorbenen Mädchens nicht, also kannst Du kaum beurteilen, ob eine verzerrte Darstellung des Falles vorliegt. Die Indizien sprechen dagegen (denn hätte Moore den Fall falsch dargestellt, hätte das fragliche Krankenhaus ihn todsicher verklagt - und das hat es nicht. Go figure).


Heute wieder kräftig am Selbstgerichtigkeitstrank genippt, ja?

Und auch in DIESE Krankenakte hast DU ganz sicher keinen Einblick.

Die können verwehren, was sie wollen, so lange das Leben nicht offenkundig in Gefahr ist.


Ich find's übrigens mal wieder bezeichnend, dass die glühenden Verfechterinnen des katatrophalen US-Gesundheits"systems" ausgerechnet zwei Damen sind, die über ihre Militärgatten genau das genießen (bezahlbare, staatlich subventionierte Rundumversorgung), was sie dem Rest der Bevölkerung gern vorenthalten möchten. Wein saufen und Wasser predigen - ich würde mich bei so offenkundig angelegtem doppeltem Maß schämen.



Ha Ha Ha ...

Gut gesagt, Schaem dich X3 weil du NULL Ahnung hast. OMG ich lach mich tot!
 

tbads

Well-Known Member
ER ist generell 3x hoeher in Kosten als ein Peds oder CareNow. Geh einfach mal online und vergleiche die Kosten. Auch kommen beim ER ein Haufen Nebenkosten drauf.
Wenn Cheys Kinderarzt zu hat gehen wir generell erstmal zu einer Clinic wie CareNow OFF POST. Musst nicht warten weil es nach "Triage" Verfahren geht. Kinder muessen in der Regel nicht warten.


Ja schon, diese ambulanten Kliniken gibts hier auch, aber da muss man auch erst mal blechen. Kostet hier glaub ich zwischen $80-$100 oder so, zahlbar vorab. Das Geld musst Du erst mal haben. Wenn's dann gar nichts mehr geht, ist es ein Notfall und man zerrt das Kind in den ER. Zuhauf mit eigenen Augen gesehen.

Alle 3 ER's hier im Ort haben ebenfalls das Triage Verfahren. Ich hatte mal eine allergische Reaktion (WE) ich war 10 Minuten spaeter auf der Pritsche und hing an IV's.
Ein andres Mal, meine Hausaerztin hat mich zu OB/GYN geschickt im Armykrankenhaus, die haben mir gesagt unter 12 Wochen muss ich in den ER, sie helfen mir nicht, musste ich eine lange Zeit warten und hab dann auch die Schwangerschaft verloren. (Dazu kommt noch, dass ich ein Referal fuer GYN aber nicht OB zum fertility Spezialisten hatte und fuer OB eben das Armykrankenhaus zustaendig war)
Gleicher ER, Triage Verfahren, einmal ratz fatz, einmal Pech gehabt.

Eine Kollegin hat mal die Zaehne ausgeschlagen bekommen von ihrem gewalttaetigen Ex-Mann und konnte sich die $3000-5000 Zuzahlung nicht leisten. Lief ca. 10 Jahre mit den Zaehnen so rum, bis dann der neue AG beschlossen hat ihr die Zaehne zu bezahlen.


@Kelly:
Bist Du schon mal zu einer Free Clinic und hast Dich stundenlang, am Besten schon die Nacht vorher dort angestellt um angeguckt zu werden? Ich weiss von einigen unserer Nurses, die dort freiwillig arbeiten, dass es oefter mal ein Irrsinn ist wieviele Leute da sind und sie es gar nicht schaffen alle zu sehen und Leute wegschicken muessen.

Ich finde das System hier alles andere als rosig, auch wenn es wirklich sehr zweigeteilte Meinungen darueber gibt und genug Basis fuer Streits. Es gibt sicherlich genuegend Faelle, in denen das System gegriffen hat, aber auch mehr als genug wo nicht.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Ich find's vor allem erschreckend, dass all die Fälle, die Moore in diesem Film darstellt, Patienten mit Krankenversicherung betreffen.
Danke!

Man kann garnicht oft genug darauf hinweisen, dass selbst langjährig Versicherte in den USA, die immer brav ihre ständig steigenden Versicherungsbeiträge gezahlt haben, im Zweifelsfall von den Versicherungen im Regen stehen gelassen werden.

Nicht umsonst haben Versicherungsgesellschaften riesige Abteilungen, in denen im Ernstfall (also wenn es um groessere Dinge geht, die Geld kosten) erst einmal die Unterlagen des jeweiligen Versicherten auf Schlupfloecher durchkämmt werden, wie man den lästigen "Bittsteller" loswerden kann.

Wohlgemerkt - keine Sozialfälle, keine "Armen", keine "Schmarotzer", sondern Menschen, die jeden Monat brav gezahlt haben in der Hoffung, dass ihre Versicherung auch eine Versicherung ist! (Eine Hoffnung, die sich viel zu schnell, leicht und oft als trügerisch erweist...)
 

Pumpkin

Member
Ich glaube das HC System hier ist ganz zweifelsfrei nicht gut. Der Spruch "America has the best HC in the world", gilt nur fuer die, die es sich ganz ohne Probleme leisten koennen. Deshalb brauchts auch eine Reform. Wie, in welchem Umfang und in welchen Schritten ist diskussionswuerdig. Aber gebraucht wird sie. Darin sind sich ausnahmsweise mal Alle die genuegend Knowledge haben einig.
 

Hanni

Moderator
Citizen
Kelly und Wisi, if you haven't walked the walk the can't talk the talk!!

ich schlage mich seit fast 15 jahren mit verschiedenen KVs rum und weiss wie schwer es ist sachen bezahlt zu bekommen! ich musste erst letztes jahr bankruptcy anmelden wegen medical bills (meine und die von meiner mutter)! also erzaehlt mir hier keine maerchen, dass ihr keine ahnung von der materie habt!

letztes jahr wurde ein bekannter von uns vom ER abgewiesen nachdem er einen schlaganfall erlitten hat weil er keine versicherung hatte! ja, das gibt es auch

bitte fangt nicht mit mir und der amerikanischen healthcare an! das ist eine diskussion wo ihr kein recht bekommen werdet!!

OMG, ich habe mich verschrieben. Komm mal wieder runter und wenn es um "Ahnung" geht, lol....kein Kommentar LOL

Und wenn es um Anwaelte geht...weisst du was Pro Bono ist??

Schon mal von Free Clinics gehoert?


erstens hast du bestimmt nicht soviel ahnung wie ich (leider) mit unserem "lieblichen" healthcare" system. dann habe ich fuer lawyers gearbeitet und die schmeissen nicht mit Pro Bono faellen um sich, und bestimmt nicht wenn es um medical bills geht. was die county health clinics oder andere free clinics angeht, da hat ja schon jemand was darueber geschrieben.
ER ist generell 3x hoeher in Kosten als ein Peds oder CareNow. Geh einfach mal online und vergleiche die Kosten. Auch kommen beim ER ein Haufen Nebenkosten drauf.
Wenn Cheys Kinderarzt zu hat gehen wir generell erstmal zu einer Clinic wie CareNow OFF POST. Musst nicht warten weil es nach "Triage" Verfahren geht. Kinder muessen in der Regel nicht warten.
ja, aber waehrend man beim arzt gleich bezahlen muss, kann man beim ER eine rechnung verlangen!!
 
Oben