Sahnehering

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Marie,

auch wenn Du Liebstöckel noch nie gesehen hast, wirst Du ihn erkennen und zwar am Geruch. Liebstöckel richt genau wie Maggi, weil Liebstöckel das Hauptkraut im Maggi ist.

Für selbstgemachten Sahnehering kann man, wenn man keinen Salzhering findet, auch Bismarckhering nehmen :)
 

Beate

Well-Known Member
Oh, P.S> Wie der Sahnehering im Glas schmeckt weiss ich nicht, mag keinen Sahnehering...

Na, wie Sahnehering im Glas halt. Wie denn sonst? ;)

@mari23: Einfach mal ein kleines Glas kaufen und probieren. Ich esse ihn gerne zu Pellkartoffeln. Wenn ich das nächste Mal bei Publix bin, schaue ich aber mal, ob man auch "Hering ohne alles" bekommt.

auch wenn Du Liebstöckel noch nie gesehen hast, wirst Du ihn erkennen und zwar am Geruch. Liebstöckel richt genau wie Maggi, weil Liebstöckel das Hauptkraut im Maggi ist.

Na, dann kann sie mangels Liebstöckel ja auch einfach Maggi an die Soße machen, oder nicht? :)

(Ich habe noch nie grüne Soße gegessen, hört sich aber sehr lecker an.)
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Na, dann kann sie mangels Liebstöckel ja auch einfach Maggi an die Soße machen, oder nicht? :)

Nein, so einfach ist das nun auch wieder nicht; ;) man hat schon einen gewissen Spielraum, wenn man bestimmte Kräuter partout nicht finden kann, aber Maggi als Alternative ist schon etwas... grenzwertig... (für Grüne-Sosse-Puristen).

(Ich habe noch nie grüne Soße gegessen, hört sich aber sehr lecker an.)
Ist auch lecker. Immer wieder.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Sahenhering im Glas gibts in Deutschland gar nicht und ich würde weder Maggi noch Liebstöckel dran machen, eigentlich langt Sahne, Apfel, Zwiebel, Pfeffer und Salz am Sahnehering.

Ich hab hier mal ein ganz einfaches Rezept für Sahnehering:

Die Zutaten:
2 Packungen Matjesheringe, 1 mittelgroße Zwiebel, 1 kleine Apfel, 1 Becher Sahne, 2 Becher Magerjoghurt, wenig Salz, wenig Pfeffer, etwas Zucker, 2 mittelgroße Gewürzgurken.

Die Vorbereitungen:
Kartoffeln schälen und kochen. Oder halt Pellkartoffeln, je nachdem was man lieber hat.

Die Zubereitung:
Die Zwiebel, den Apfel und die Gewürzgurken in kleine, feine Würfel schneiden. Den Hering dann zusammen mit dem kleingeschnittenen Apfel, der Zwiebel und den Gewürzgurken in eine Schüssel geben.Darüber dann den Becher Sahne und den Magerjoghurt geben. Mit wenig Salz, wenig Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Sollte wenn möglich erst noch etwas ziehen, dann schmeckt es besser.Zusammen mit den Kartoffeln servieren.

Nimmt man statt Matjes (Salzhering) Bismarckhering (wird im Glas verkauft), sollte man mit den sauren Gurken sparsamer umgehen. :kochen
 
Oben