Sahnehering

W

Wisi

Guest
Oh, mir auch!!! Ich liebe grüne Soße. Aber dazu muss man erstmal die Kräuter finden.

Frische Kraeuter bekommt man doch eigentlich in den allermeisten Supermaerkten in der produce Abteilung.

Und wo bekommt man hier Hering? Den esse ich auch ab und zu mal ganz gerne in Apfel-/Zwiebel-/Sahnesoße.

Schon fertig in der Dose wie in D krieg ich den hier bei Tops. :winke

Das ist ein typisches Eifler Armeleutegericht.

Ja, bin gebuertig auch aus der Eifeler Ecke... :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Sahnehering gibts in Deutschland nicht in der Dose. In der Dose gibts nur Hering in Tomaten-, Paprika-, Senf- oder Dillsoße und sie sind gegart.
Für Sahnehering nimmt man Salzhering, der wie der Name schon sagt in Salz eingelegt wird. Salzhering ist auch die Grundlage für Bismarckhering und Matjes. :sabber

Wenn man es genau nimmt, ist der Fisch also roh. :oma

;)
 

Josie

Member
Sahnehering gibts in Deutschland nicht in der Dose. In der Dose gibts nur Hering in Tomaten-, Paprika-, Senf- oder Dillsoße und sie sind gegart.
Für Sahnehering nimmt man Salzhering, der wie der Name schon sagt in Salz eingelegt wird. Salzhering ist auch die Grundlage für Bismarckhering und Matjes. :sabber

Wenn man es genau nimmt, ist der Fisch also roh. :oma

;)




:winke sahnehering gibts aus der dose - plastikdose :winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
:winke sahnehering gibts aus der dose - plastikdose :winke

Da bin ich jetzt aber mal pingelig. Als Dosen werden im allgemeinen Sprachgebrauch Behälter aus Blech bezeichnet. Behälter aus Plastik geformt (eckig oder rund), in denen Lebensmittel verpackt und verkauft werden, bezeichnet man als Becher.

Sahneheringe werden ergo im Becher verkauft. Hering aus der Dose ist demnach Dosenfisch gegart und in irgendeine Soße gelegt, aber halt kein Sahnehering.
Und damit:thema
 

Josie

Member
Da bin ich jetzt aber mal pingelig. Als Dosen werden im allgemeinen Sprachgebrauch Behälter aus Blech bezeichnet. Behälter aus Plastik geformt (eckig oder rund), in denen Lebensmittel verpackt und verkauft werden, bezeichnet man als Becher.

Sahneheringe werden ergo im Becher verkauft. Hering aus der Dose ist demnach Dosenfisch gegart und in irgendeine Soße gelegt, aber halt kein Sahnehering.
Und damit:thema





*lach*.......ich dachte mir schon, daß du pingelig bist :koch
 
W

Wisi

Guest
Stimmt, Beate, den von Vita hab ich hier sowohl bei Tops wie auch Wegmans ebenfalls schon gesehn... gibt's da im Kuehlfach neben der Fisch-Theke.

Ausserdem hab ich heut bei Tops halt auch in der Fisch-Theke nach in Salz eingelegtem Herring geguckt... und siehe da, es gab ihn... ebenso geraeucherten Herring!
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ehrlich gesagt, habe ich hier noch nie nach Hering gesucht. Wie schmeckt denn der von Publix? Mein Magen sträubt sich immer gegen alles, was schon in Soßen eingelegt ist. Mir schwante da eher ein Hering vor, zu dem ich mir dann selbst die Sahnesoße mache.

Tops haben wir hier nicht.

Grüne Soße: Ja, einige frische Kräuter gibt es natürlich im Supermarkt, aber ich lese immer, was in dem in Frankfurt erhältlichen Kräuterbündel so drin ist, z. B. frischer Liebstöckl etc. Ich wüßte gar nicht, wie sowas aussieht. Und ich bezweifle, dass es das hier frisch im Supermarkt gibt. Vielleicht muss man da einfach improvisieren und nehmen, was es gibt.
 
W

Wisi

Guest
Mari,

Liebstoeckel nennt sich hier 'lovage' und sieht ein bisschen wie Italian Parsley on steroids (weil so gross) aus... vom Geschmack her ist es in etwa wie celery mit einem hint von anise. Koenntest es also in der Sosse sicher durch die beiden ersetzen wenn Du Liebstoeckel nicht finden kannst.

Oh, P.S> Wie der Sahnehering im Glas schmeckt weiss ich nicht, mag keinen Sahnehering...
 
Oben