Putzt Ihr nach Plan oder frei Schnauze?

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich sauge bei meinen beiden Hunden etwa 3x pro Woche, je nachdem, wie sehr sie haaren, auch oefter oder weniger oft.
Gewischt wird ungern und nur bei Bedarf, Baeder putzen meist alle zwei Wochen oder so.
Wenn mein Mann nicht da ist, ist es deutlich aufgeraeumter, aber richtig geputzt wird dann weniger- komische Logik, ist aber so.
Waesche wasche ich etwa 3x pro Woche, wenn genuegend zusammenkommt, dass es sich lohnt.

Ich haette ja auch gern ne richtige Putzfrau, die einmal im Monat alles klinisch rein putzt, aber da ich nur wenige Stunden pro Woche arbeite, wuerde mein Mann mir vermutlich den Vogel zeigen.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Wohne ja noch bei meinen Eltern. Bei uns ist Samstag Putztag, also Badezimmer, Böden wischen, abstauben usw. manchmal auch schon Freitag wenn wir Zeit haben. Ansonsten wenn was anfällt.

OMG, da denk ich heute noch immer daran. Bei uns zu Hause war das Motto "Samstags wird geputzt" Ich bin freitags immer ausgegangen und hatte dementsprechend einen dicken Kopp, aber es musste ja geputzt werden ob dreckig oder nicht :ohno

Planlos und kopflos irre ich im Haus umher, wenn ich rundgewandert bin, hab ich schon vergessen, warum ich losgegangen bin ...

.

Mee, too . . . dabei muss ich noch nichtmal am putzen sein. :kicher Ich seh dann allerdings immer noch andere sachen, die ich zwischendurch mache.

Maenne putzt bei uns das Bad einmal die Woche die Fliesen sind weiss und da sind immer lange Haare, ich staubsauge 2 x die woche gruendlich und putzen dann so alle 2 wochen. Waesche waschen tu ich auch meistens montags. Ich versuch soviel wie moeglich unter der woche zu machen . . . keinesfalls mehr samstags. ;)


Bad und Küche halte ich immer sauber - weiß gar nicht, warum man da gesondert putzen muss. Für mich ist es selbstverständlich, Arbeitsflächen und Becken sofort nach der Nutzung abzuwischen bzw. die Duschkabine nach dem Duschen trockenzuledern und das Klo regelmäßig zu reinigen.

Kueche bzw. counter und sink werden jeden tag sauber gemacht . . . das Klo wird zwischendurch noch mit antibacterial wipes abgewischt, natuerlich oefter wenn besuch da ist.

Mit dem Abstauben hab ich's auch net so, obwohl wir garnicht so viel zum abstauben haben, Maenne macht das meistens.

Zum Fensterputzen lass ich meine Mama einfliegen, wir haben immer die blinds zu, ich seh halt nie wenn die dreckig sind, da muss schon der inspector aus D kommen, obwohl wir ganz tolle supi fenster haben, die man nach innen klappen kann zum easy putzen.

Als ich noch nicht gearbeitet hab, hatte ich allerdings auch so einen Putzplan wie Ruffie, war wohl mehr aus langeweile.

Meinen Kuehli muss ich allerdings bevor ich den neuen Einkauf einraeume auswaschen.

Betten muss ich einmal in der Woche abziehen, ich wuerd das am liebsten jeden tag machen . . . es gibt doch nix schoeners wie in einem frisch bezogenen bett zu schlafen.
 

panny

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich bin voellig planlos. Putze nach Bedarf. Ich bin ja froh, wenn ich meine Waesche auf die Reihe bekomme. Obwohl das ja momentan, wo mein Mann weg ist, auch viel weniger ist.
Bei mir ist es nie klinisch rein. Sauber schon auf nie richtig aufgeraeumt.
Aber so ne Putzhilfe einmal in der Woche oder auch nur alle 2 Wochen, das waere es...davon traeum ich noch :)
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
putzplan? wasn das? lol ne frei nach schnauze oder auch nicht, wie ich lustig bin. es gab mal ne zeit in meinem leben da hab ich klinisch rein gelebt, aber das ist lange her (und waren nur 35qm) und ich kann mir besseres vorstellen als den tag mit putzen zu verbringen

Vielleicht ist das Wort putzen falsch gewaehlt? Nach dem Baden oder Duschen, spruehe ich die Dusche oder die Badewanne mit Putzmittel ein und spuele nach. Wenn ich die Toilette benutze, kommt die Klobuerste zum Einsatz, den Deckel spruehe ich mit Sagrotan ein und wische ihn trocken. Das geht alles ganz schnell und nebenbei... Einmal die Woche, meisstens Samstags schrubbe ich das Bad richtig ab, mit Kacheln usw. ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wie jetzt, nach jedem Toilettengang putz Du das Klo? So mit Reiniger rein, einwirken lassen, sauber schrubben, Klobrille und Rest der Toilette wischen usw.?
Nein, natürlich nicht nach jedem Toilettengang. Aber regelmäßig - und dafür brauche ich keinen gesonderten Toilettenputztag. Das Klo zu reinigen ist eine Sache von einer Minute. Ich verstehe echt nicht, was für' nen Akt Du da machst. Ich muss auch mein Klo nicht "sauber schrubben" - das ist nie so dreckig, dass es "geschrubbt" werden muss. Bremsspuren werden sofort beseitigt, und regelmäßig dann, wenn ich aus gegebenem Anlass sowieso die Klobürste im Anschlag habe, schnappe ich schnell die daneben stehende "WC-Ente" und putze das Klo schnell. Da muss ich dann auch nicht groß "einwirken lassen", denn ich haue die Chemie unter den Brillenrand, schrubbe einmal rund, und dann lasse ich das so stehen, bis ich sowieso wieder aufs Klo gehe und spüle dann. Da muss ich ja nicht danebenstehen, bis das Ganze eingewirkt hat. Und Deckel und Brille wische ich auch zwischendurch mal ab - muss ich eh, weil das Klo neben/unter einem geöffneten Fenster steht und recht schnell entsprechend pollengesprenkelt ist.

Badezimmerspiegel wird dann geputzt, wenn er dreckig ist, aber auch das ist kein Akt, für den ich das gesamte Bad durchputzen muss. Duschkabine mache ich immer sofort nach dem Duschen sauber (und kenne das so auch von Zuhause nicht anders).
Und nach jedem Kochen wischst Du den Küchenboden? Alle Achtung :kicher Scherz beseite... dass nach dem Kochen meine Arbeitsflächen, Herd, Spülbecken usw. sauber sind, ist selbstverständlich. Aber ich sauge und wische den Boden in der Küche nur einmal in der Woche und dann hat er's auch nötig.
Zum Fußboden schrieb ich doch bereits:

Ich habe 'nen sabbernden Hund, der dermaßen haart, als würde er dafür bezahlt. Also sauge oder fege ich die Böden eigentlich täglich und wische bestimmt zwei Mal pro Woche. Aber nur einmal pro Woche mache ich das wirklich gründlich - mit Möbel abrücken und so. An den anderen Tagen ist's etwas oberflächlicher.
Das schließt logischerweise die Fußböden in Bad und Küche ein, denn da sabbert und haart der Hund ja auch. Es ist ja nicht so, dass der seine Sabberei auf ausgewählte Fußbodenflächen beschränken würde. Und wenn ich sowieso den Besen in der Hand habe oder den Staubsauger umgeschnallt habe oder den Feudel schwinge, dann mache ich natürlich um Bad und Küche keinen Bogen.

Ich finde auch, dass das alles kein Akt ist. Das gesamte Haus habe ich in höchstens 20 Minuten gesaugt und gewischt. Wenn ich die große Fußbodenaktion habe, wenn ich auch Möbel abrücke, dauert's 'nen Tick länger, aber auch nicht mehr als 30 Minuten.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
@garfieldshome, wollte auf Ruffies Frage antworten. Leider habe ich versehentlich dich zitiert...habe zu dicke Finger fuer das IPhone...;)
 

mogli

Well-Known Member
Wenig Plan und viel spontan

Das Einzige, was bei mir nach Plan ist ist das Betten frisch beziehen und Handtücher auswechseln. Wäsche kriege ich so 3 Ladungen zusammen pro Woche. Ansonsten ist es eher in dem Sinn, jetzt seh ich's dann wird's auch gemacht. Manchmal "verrenn" ich mich auch was, hatte was anderes vor, "stolper" über was und bleib dann dabei hängen...Kleine Staubsaugerrunde ist alle 2 Tage (manchmal auch zweimal am Tag) angesagt...ein Hund, 2 Katzen und nun noch 4 Kitten haben auch ganz schön viele Haare. Natürlich hilft das auch nicht beim Zustand meines Gästebads in welchem sie vorübergehend untergebracht sind, aber sie machen mir auch viel Freude!

Was mir am meisten auf den Keks geht ist der Kram den der andere Zweibeiner so im Haus liegen lässt...den Esstisch kann ich quasi zweimal in der Woche von Papierkram befreien...aber was solls. Es gibt schlimmeres.

Was mir auffällt: mit Vollzeitjob hab ich mehr am WE geputzt, bis mir das so auf die Nerven ging, dass ich lieber abends im dunkeln noch was gemacht hab und dann am WE frei hab.
Meinem GöGa kann ich auch dreimal sagen, dass er heute mit Geschirr abwaschen dran ist, vor Mitternacht wird das nie was! Ich kann es nicht abwarten bis wir auch einen Spüli haben und ich über was anderes meckern kann...

Fenster werden höchstens 2mal im Jahr gereinigt (von innen öfter mal), aber aussen ist mega Arbeit. Wir haben noch die altmodischen Roll-Modelle mit hochziehen. Dafür muss man aussen immer mit Leiter ran und vorher noch die (sauschweren) Sturmfenster abnehmen. Das ist eine Lebensaufgabe, haben wir letztes Jahr beim Hausanstrich gemacht. Wir haben 2 Giebelfenster, die werden wohl zum austuaschen dreckig sein von aussen:ohno.

Öhm, bakterienfrei sauber so dass man vom Fussboden essen kann wird es nie sein. Aber es ist sauber genug um meinen Standards (und denen meiner Schwiegerfamilie und meiner Mom) gerecht werden zu können. Das reicht mir. Wenn meinem Liebsten was nicht passt, braucht er einen zweiten Job um eine Putzfrau anzustellen (oder macht eben das als Zweitjob, soll mir auch recht sein)! ;o)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Öhm, bakterienfrei sauber so dass man vom Fussboden essen kann wird es nie sein. Aber es ist sauber genug um meinen Standards (und denen meiner Schwiegerfamilie und meiner Mom) gerecht werden zu können. Das reicht mir. Wenn meinem Liebsten was nicht passt, braucht er einen zweiten Job um eine Putzfrau anzustellen (oder macht eben das als Zweitjob, soll mir auch recht sein)! ;o)

Das hast du gut gesagt Mogli :up - so sehe ich das auch! ;)
 

Bignosebird

New Member
Greencard
Wollte auch was schreiben, doch leider bin ich berufstaetig....:D
Ich auch :kicher aber ich habe auch einen Putzplan .. den ich mit Vorliebe umschmeisse, weil gerade das Wetter so schön ist und ich Fahrrad fahren muss oder Golfen oder weil mein Buch gerade so spannend ist .. allerdings ist das Bad immer sauber .. das geht aber so nebenbei, auch gerne mal morgens :D
Zum Glück haben wir Parkett in der Wohnung :up
 

kristin711

Well-Known Member
Das einzige, was bei uns nach Plan geht sind Handtuecher und die Bettwaesche. Kueche und Bad funktioniert auch noch einigermassen. Allerdings sieht mein Mann den Dreck auf dem Boden noch weniger als ich. Dann gibt's immer Grossputz, meistens am Wochenende, da wir beide berufstaetig sind.
 
Oben