Putzt Ihr nach Plan oder frei Schnauze?

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Heute ist Montag und ich hab - wie jeden Montag - die Bäder geputzt. Dabei fiel mir auf, dass ich einen gewissen Putzplan entwickelt, nachdem ich immer wieder die selben wiederkehrenden Arbeiten verrichte...

Montags werden die Bäder geputzt, gesaugt und gewischt, daher natürlich auch die Handtücher gewechselt und gleich gewaschen.
Dienstags wird das Bett überzogen und allgemein im Schlafzimmer klar Schiff gemacht, abgestaubt usw.
Mittwochs geh ich meistens einkaufen. (Auch hier, nach Plan - es wird ein Essensplan für die Woche erstellt und dementsprechend kaufe ich ein, inklusive einiger spontaner Extras natürlich ;))
Donnerstags und Freitage sind variable Tage, an denen ich mache, was mir grad einfällt bzw. ich Lust drauf hab, staubsaugen, Küchenboden wischen, waschen, Fenster, Auto waschen. An einem dieser beiden Tage nehm ich mir aber auch regelmäßig "frei" und treff mich z. B. mit jemandem oder geh "für mich" einkaufen, sprich, keine Lebensmittel usw. Freitags werden auch Männe's Uniformen von der Woche gewaschen.

Samstag/Sonntag wird nix an Hausarbeiten erledigt, außer natürlich Spüli ein-/ausräumen und kochen, weil das ja die einzigen beiden Tage sind, an denen Männe da ist und die Zeit verbring ich dann lieber mit ihm.

Wie ist das bei Euch? Macht Ihr auch regelmäßig Sachen immer am selben Tag usw. oder wie es Euch gerade am ehesten passt oder wie? Und ich spreche hier explizit NICHT die berufstätigen Damen und Herren an, ich weiß, dass es da komplett anders läuft ;)
 

Evi

Well-Known Member
Aber echt he...Ich hab nur die ersten paar Saetze gelesen..weiss gar nicht, wann ich das letzte mal Baeder geputzt hab. STaubsaugen tu ich jeden Tag und wenn ich seh, dass was dreckig ist, dann wird es sauber gemacht...jede Woche putzen neeeeeeeee....dafuer hab ich die Zeit nicht. Bin ja schon froh, wenn ich meine WAesche bewaeltigen kann.
 

blue_phoenix

Well-Known Member
Lebe grad noch bei Mutti zuhause. :shy

Putzen und einkaufen mach ich nach Lust und Laune. hm ... also ma schaun wie es ist, wenn ich wieder alleine wohne und diesmal mit Männe. Wenn ich es so recht überlege, hatte ich während der Uni-zeit im Wohnheim auch nach Lust und Laune geputzt ... wenn es so aussah, als wäre es wieder nötig, dann hat man geputzt. :staubsaugen

Aber so regelmäßige Tage wie du es hast, sollte ich mir auch angewöhnen ... dann könnten auch Gäste unangemeldet vorbeikommen. :)
 

Katharina85

New Member
Wohne ja noch bei meinen Eltern. Bei uns ist Samstag Putztag, also Badezimmer, Böden wischen, abstauben usw. manchmal auch schon Freitag wenn wir Zeit haben. Ansonsten wenn was anfällt.
 
T

teriyake

Guest
@Ruffie: du kannst gern bei mir anfangen. Bad haette es mal wieder noetig...

Nee. Ich hab keinen Putzplan (nie gehabt). Seit Jahresanfang hab ich ja die Putzperle, da bin ich noch weniger motiviert und putz dann eigentlich nur, wenn es so garstig waere, dass es nicht mehr auszuhalten ist (was noch nie vorgekommen ist). Natuerlich exkludiert das Kleinkram wie Herd, Geschirr, Klo und so. Eh klar.

Aber z.B. fuer Betten abziehen hab ich keinen fixen Plan, ich mach das immer nach Lust und Laune...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich bin völlig planlos :fledermaus und putz nur dann, wenn ich wo was sehe... :shy
 
Oben