Permanent Resident Card beibehalten

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Er fliegt in 6 Wochen schon.....dazu reicht die Zeit nicht mehr...... :(
Und die bearbeitungszeit MUSS man in den USA verbringen.... (Ob man von D aus beantragen kann weiss ich nicht, aber wenn man in den USA beantragt, MUSS man dableiben, bis es genehmigt ist...)

Das ist natürlich blöd gelaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Staatsbürgerschaft nur innerhalb der USA beantragt werden kann. Es gibt u.a. die Regel, dass man mindestens drei Monate im aktuellen Staat gelebt haben muss, bevor der Antrag auf Naturalization gestellt werden kann. Der Zug ist abgefahren, wenn der OP in sechs Wochen nach Deutschland fliegt.
 

oldgrumpy

Active Member
Dann scheidet die Dual Citizenship vorerst aus. Ich kann ja mal nach Frankfurt in die Botschaft gehen und mit meiner Frau dort Vorsprechen. Mal sehen was passiert wenn wir in Dland sind. Oder soll ich das lieber lassen?
Fest steht das ich die GC nicht verlieren will und einfach nur Zeit brauche um einen neuen Anlauf finanziell zu schaffen. Hier in den USA zu bleiben macht derzeit nur sehr wenig Sinn den wir würden unsere Reserven verbrennen und bekommen auch noch einen Umzug gezahlt...
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Jep.....ok...es gibt ausnahmen....man kann die Staatsbuergerschaft auch in einem anderen Land beantragen, aber dann muss man mit jemandem aus dem Militaer verheiratet sein, der in eben diesem Land seinen Dienst tut
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Zur absoluten Not muesstet Ihr halt alles noch mal beantragen....deine Frau und deine Tochter sind beides Amerikanerinnen....du wirst die Greencard auf jeden Fall wiederbekommen..... Es dauert dann halt nur wieder etwas und die Kosten sind halt auch ein Faktor....aber zumindest hast du die gewissheit dass du zu 99% Prozent wieder eine Greencard bekommen wuerdest.
 

Ace

Well-Known Member
Dann scheidet die Dual Citizenship vorerst aus. Ich kann ja mal nach Frankfurt in die Botschaft gehen und mit meiner Frau dort Vorsprechen. Mal sehen was passiert wenn wir in Dland sind. Oder soll ich das lieber lassen?

Beantrag ein re-entry, das gibt dir erst einmal 2 Jahre Luft. Dann kannst du dir ja überlegen, ob du ein zweites Reentry beantragst (muss auch wieder von den USA aus geschehen) oder ob du die GC aufgibst und dann bei Gelegenheit über deine Frau erneut eine beantragst.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ooops...und ich hatte mich etwas vertan.....wegen Militaer....
Im Allgemeinen muss der Ehepartner eines im Ausland beschäftigten US-Bürgers zur Zeit der Überprüfung des Einbürgerungsantrags und zur Zeit der Einbürgerung in den Vereinigten Staaten gegenwärtig sein

Da haetten wir wieder das Problem das du waehrend der Zeit in den Staaten sein muesstest.....
 

oldgrumpy

Active Member
Habe mir das I-131 gerade ausgedruckt und werde es noch eure mailen... Mann, die haben ja echt saftige Preise...
Meint Ihr es hilft wenn ich mir einen Termin bei USCIS geben lasse und den Antrag direkt einreiche-geht das dann schneller????
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Dann scheidet die Dual Citizenship vorerst aus. Ich kann ja mal nach Frankfurt in die Botschaft gehen und mit meiner Frau dort Vorsprechen. Mal sehen was passiert wenn wir in Dland sind. Oder soll ich das lieber lassen?
Fest steht das ich die GC nicht verlieren will und einfach nur Zeit brauche um einen neuen Anlauf finanziell zu schaffen. Hier in den USA zu bleiben macht derzeit nur sehr wenig Sinn den wir würden unsere Reserven verbrennen und bekommen auch noch einen Umzug gezahlt...

Okay, hier ist, wie Du's machen musst.

Nummer 1, setz Dich hin und beantrage die BBG. Das solltest Du auf jeden Fall in den USA machen, da Antraege, die in Deutschland eingereicht werden (insbesondere in den Unions-regierten Bundeslaendern) eher negativ entschieden werden. Den Antrag solltest Du in den naechsten zwei oder drei Wochen einreichen, am besten persoenlich im Konsulat, damit Du eventuell noch nachbessern kannst solange DU noch in L.A. bist (und wenn sie Dich Deutsch sprechen hoeren, dann fallen ein paar andere Fragen auch gleich weg). Die Beantragungszeit fuer die BBG dauert momentan ca. drei bis vier Monate und muss dann vom Konsulat abgeholt werden.

Das bedeutet, dass Du irgendwann in vier Monaten wieder in die USA kommen musst. Dafuer brauchst Du erst mal keinen Reentry Permit.

In der Zeit, bevor Du die BBG in den Haenden hast, faengst Du an den N-400 Antrag auszufuellen und die notwendigen Materialien zu sammeln. An dem Tag, an dem Du Die BBG vom Konsulat abholst, schickst Du den Antrag ein. Wenn alles ordnungsgemaess ausgefuellt ist und der Scheck nicht platzt wird der naechste Schritt sein, dass sie Dich um Deine Fingerabdrucke bitten und vorladen. Erfahrungsgemaess dauert dass ca. vier bis sechs Wochen, sodass Du dazu ebenfalls in den USA sein musst. Dafuer brauchst Du also auch erst mal kein Reentry Permit.

Vermutlich noch einmal vier bis sechs Wochen spaeter wirst Du zum Interview vorgeladen; je nachdem, wie das Prozedere ist kannst Du am gleichen Tag eingeschworen werden oder (was wahrscheinlicher ist) bekommst einen Termin innerhalb von zwei bis vier Wochen. Das ist dann vielleicht ein langer Urlaub auf dieser Seite vom Teich, ohne dass Du zwischendurch nach Hause fliegst.

Am Tag nach der Einschwoerung gehst Du zum Passamt in L.A. und beantragst Deinen Reisepass; mit einem Ticket in der Hand fuer Deinen Rueckflug nach Deutschland innerhalb von 14 Tagen wird der Pass am gleichen Tag ausgestellt. Den Flug kannst Du ja buchen sobald Du den Termin der Einschwoerung hast.

Der Dreh ist jetzt, dass Du Deine Tage in den USA zaehlen musst, damit Du am Tag Deiner Einschwoerung die Minimumanforderung erfuellst. Solange das der Fall ist, ist es egal, ob Du in den letzten sechs Monaten vier Monate ausserhalb der USA verbracht hast oder nicht. Und Du musst natuerlich eine Adresse in den USA haben, wo Du Post bekommen kannst (und entsprechend schnell darauf reagieren kannst). An- oder Abmelden wie in Deutschland gibt es hier ja nicht.

Ich sehe an sich keine Probleme mit dem Prozedere, selbst wenn Du in zwei Monaten schon wieder in Deutschland bist. Es ist ja nur temporaer. Vielleicht ein Projekt von der Arbeit, falls jemand fragt. ;)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Das ist natürlich blöd gelaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Staatsbürgerschaft nur innerhalb der USA beantragt werden kann. Es gibt u.a. die Regel, dass man mindestens drei Monate im aktuellen Staat gelebt haben muss, bevor der Antrag auf Naturalization gestellt werden kann. Der Zug ist abgefahren, wenn der OP in sechs Wochen nach Deutschland fliegt.

Um genau zu sein, drei Monate im gleichen USCIS Bezirk gelebt haben -- das kann das gleiche sein, wie der Staat, muss aber nicht. :)

Und "gelebt" ist in einem Land ohne Einwohnermeldeamt ein sehr dehnbarer Begriff.
 

oldgrumpy

Active Member
@Ulrich: DANKE!!!!!!!!!
Ich mache mir jetzt mal ein Bier auf und trinke auf Dich!
Ich glaube das klingt nach einem gangbaren Weg... Muss das mal sacken lassen und nachdenken...
 
Oben