Permanent Resident Card beibehalten

oldgrumpy

Active Member
Hallo ihr Lieben...
Lang, lang ist es her das ich mich wieder melde.
Nach fast vier Jahren in den USA, hatte ich wenig Erfolg hier einen Job zu finden und muss mich jetzt damit abfinden nach Dland zurückzukehren.

Ich habe noch immer meine PRC und die gilt bis 2018. Einen Antrag auf Reentry kann ich stellen, doch wie lange kann der maximal genehmigt werden? Einmalig für 2 Jahre oder?
Wie geht es dann weiter wenn ich einen neuen Versuch in den USA starten will? Gilt die PRC nach den 2 Jahren noch, oder muss ich den gesamten Prozess erneut durchlaufen und entsprechend bezahlen?

Mein Frau und Tochter sind US Citizens, nur ich habe die PRC....

Freue mich auf jede Menge Antworten...
Liebe Grüße aus LA

Oldgrumpy
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Kannst du nicht noch ein Jahr warten und dann noch schnell dual citizenship filen? Dann koenntest du hin u d her hopsen wie du möchtest. Ansonsten, glaube ich, kannst du einmalig nach 2 Jahren re-entry beantragen und dannach musst du alles neu beantragen.
 

oldgrumpy

Active Member
Ich kann meine Wohnung hier sicherlich noch 1 Jahr aufrecht erhalten. Utility Bills incl... aber, wie oft muss ich denn in den USA gewesen sein? Drei Mal im Kalenderjahr? Mehr ginge nicht...
Und was das Re entry permit betrifft, nochmals zum Verständnis: Ich kann/soll es in den USA noch beantragen. Da kann man mir 2 Jahre gewähren. Und dann kann ich nochmal eine art Extension fielen und nochmals bis zu zwei Jahre bekommen?????

Danke
Oldgrumpy
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Oooops...deine Frau ist Amerikanerin?? Dann kannst du jetzt schon dual citizenship filen......(mit amerikanischem Ehepartner sind es nur 3 Jahre anstatt bei "normaler" Greencard 5 Jahre....)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich kann meine Wohnung hier sicherlich noch 1 Jahr aufrecht erhalten. Utility Bills incl... aber, wie oft muss ich denn in den USA gewesen sein? Drei Mal im Kalenderjahr? Mehr ginge nicht...
Und was das Re entry permit betrifft, nochmals zum Verständnis: Ich kann/soll es in den USA noch beantragen. Da kann man mir 2 Jahre gewähren. Und dann kann ich nochmal eine art Extension fielen und nochmals bis zu zwei Jahre bekommen?????

Danke
Oldgrumpy
Diese Teichhopserei wird nicht gern gesehen.....und das können die heutzutage gut nachvollziehen, da alles per Computer erfasst wird. Mit dem "mal eben rüberfliegen" kann man, so wie ich es jetzt schon öfter gehoert habe, ganz schön auf die Schnauze fallen.
 

oldgrumpy

Active Member
Ja, das habe ich mir fast gedacht. Ich muss wohl den Re entry Antrag stellen und sehen was passiert.
Sollte es länger als zwei Jahre dauern muss das ganze eben von vorne begonnen werden. Ich mache das ja nicht freiwillig...
Danke!!!!!
 

Ace

Well-Known Member
Meines Wissens nach kannst du das re-entry verlängern, bzw. müsstest dann ein neues beantragen nach den 2 Jahren. Ich gucke gerade noch, ob ich das irgendwo so belegen kann. ;)

Edit: http://www.uscis.gov/sites/default/files/USCIS/Resources/B5en.pdf --> du musst warten, bis dein altes re entry abläuft und kannst dann ein neues beantragen. Dafür musst du in den USA anwesend sein, kannst aber nach Antrag direkt wieder ausreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oldgrumpy

Active Member
kann ich dual citizenship auch aus dland heraus beantragen??? Mir reicht die zeit dafür hier in den USA wohl nicht mehr... 6 Wochen bis abreise
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Oooops...deine Frau ist Amerikanerin?? Dann kannst du jetzt schon dual citizenship filen......(mit amerikanischem Ehepartner sind es nur 3 Jahre anstatt bei "normaler" Greencard 5 Jahre....)

Hast du dieses Posting gelesen? Wenn du über das Ehegattenvisum in die USA gegangen bist, kannst du schon nach 3 Jahren die amerikanische Staatsbürgerschaft annehmen. Die Variante ist dem Re-Entry Permit deutlich vorzuziehen, dauert aber auch ein paar Monate (inkl. Beibehaltungsgenehmigung).
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Er fliegt in 6 Wochen schon.....dazu reicht die Zeit nicht mehr...... :(
Und die bearbeitungszeit MUSS man in den USA verbringen.... (Ob man von D aus beantragen kann weiss ich nicht, aber wenn man in den USA beantragt, MUSS man dableiben, bis es genehmigt ist...)
 
Oben