Permanent Resident Card beibehalten

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Tja...was ist nun Geldmässig günstiger fuer dich? Mind. 3 mal in die USA fliegen und gegebenfalls auch noch Hotel/Motel bezahlen muessen oder in den Staaten bleiben?
nur ein Gedanke von mir.....
 

oldgrumpy

Active Member
@itsjustme1977: Du hast sicherlich mit deinem Gedanken recht. Es wird nicht billig das ganze finanziell durchzuhalten.
In meinem Fall ist aber das Fliegen nicht der finanzielle Faktor sondern lediglich die Anzahl der Urlaubstage die mir fehlen werden.
Die Kosten in LA sind sowas von hoch das es mich nach all den Jahren noch immer schüttelt und nervt.
Was aber viel schlimmer wirkt ist die Tatsache das meine Familie hier gut angekommen ist und sich super eingelebt hat. wir haben tolle Schulen für unsere Kinder und viele Freunde gefunden. Aber, ich finde einfach keinen Job. Nichts... Es ist zum heulen und ich habe mir wirklich überall beworben. Walmart und Target inkl. nichts hat geklappt und wenn man dann mal nach Benefits fragt wird man angeguckt wie ein Idiot. Das hat mich echt getroffen und nagt sehr am Selbstwertgefühl.
Deshalb erstmal der Schritt nach Dland und uns neu Ausstellen und das Bankkonto füllen. Klingt irgendwie verwerflich aber ich sehe ehrlich keine andere Wahl.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Die andere Variante waere ja ggf. die Familie in L.A. zu lassen und zu gucken, ob Du nicht in einer der Boom Gegenden (San Antonio, Wyoming) einen Job finden kannst, der gut bezahlt wird. Da, wo nach Oel gebohrt wird, suchen sie ja haenderingend nach Leuten und nicht nur als Spezialisten in den Oelfeldern. Ich weiss ja nicht, was Du so machst/kannst, aber selbst bei McDonald zahlen sie dort angeblich im zweistelligen Bereich pro Stunde, weil sie keine Leute finden, die da arbeiten wollen, weil sie woanders mehr verdienen koennen...

Es muss ja nichts permanentes sein.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich hab gehoert das North oder South Dakota haenderingend Leute sucht.....da ist die Arbeitslage wohl recht angenehm...

es war ja auch nur so ein Gedanke, wegen dem Geld..... Ich hab ja nicht so die Ahnung von den mieten/Lebenshaltungskosten in L.A.....
 

Ace

Well-Known Member
Ich hab gehoert das North oder South Dakota haenderingend Leute sucht.....da ist die Arbeitslage wohl recht angenehm...

Wobei gerade hier auch die Lebenshaltungskosten wahnsinnig rasant gestiegen sind, weil so viele Leute (verhältnismäßig) dahin strömen. Ähnliches gilt vermutlich für andere Öl-Gegenden auch. Aber grundsätzlich ist doch die Idee, Wochenendpendler zu werden und den Suchradius zu erweitern gar nicht so schlecht. Je nach Branche zahlen Firmen einem auch den wöchentlichen Flug nach Hause...
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Wobei gerade hier auch die Lebenshaltungskosten wahnsinnig rasant gestiegen sind, weil so viele Leute (verhältnismäßig) dahin strömen. Ähnliches gilt vermutlich für andere Öl-Gegenden auch. Aber grundsätzlich ist doch die Idee, Wochenendpendler zu werden und den Suchradius zu erweitern gar nicht so schlecht. Je nach Branche zahlen Firmen einem auch den wöchentlichen Flug nach Hause...
Ja gut...aber einen Job haben und hohe Lebenshaltungskosten oder KEINEN Job haben und TROTZDEM hohe Lebenshaltungskosten ist dann doch ein Unterschied.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, habt Ihr sowieso schon die Fluege nach D gebucht, richtig?
Nurmal ein Frage am Rande....warum in. 6 Wochen?? Sind dann bei Euch schon Sommerferien??? Fangen die bei Euch frueher an?? Ich war der Meinung das wir noch ca. 9 WochenSchule haetten....
 

Frogsta

Active Member
was fuer eine Job suchst Du denn?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Okay, hier ist, wie Du's machen musst.

Nummer 1, setz Dich hin und beantrage die BBG. Das solltest Du auf jeden Fall in den USA machen, da Antraege, die in Deutschland eingereicht werden (insbesondere in den Unions-regierten Bundeslaendern) eher negativ entschieden werden. Den Antrag solltest Du in den naechsten zwei oder drei Wochen einreichen, am besten persoenlich im Konsulat, damit Du eventuell noch nachbessern kannst solange DU noch in L.A. bist (und wenn sie Dich Deutsch sprechen hoeren, dann fallen ein paar andere Fragen auch gleich weg). Die Beantragungszeit fuer die BBG dauert momentan ca. drei bis vier Monate und muss dann vom Konsulat abgeholt werden.

Das bedeutet, dass Du irgendwann in vier Monaten wieder in die USA kommen musst. Dafuer brauchst Du erst mal keinen Reentry Permit.

In der Zeit, bevor Du die BBG in den Haenden hast, faengst Du an den N-400 Antrag auszufuellen und die notwendigen Materialien zu sammeln. An dem Tag, an dem Du Die BBG vom Konsulat abholst, schickst Du den Antrag ein. Wenn alles ordnungsgemaess ausgefuellt ist und der Scheck nicht platzt wird der naechste Schritt sein, dass sie Dich um Deine Fingerabdrucke bitten und vorladen. Erfahrungsgemaess dauert dass ca. vier bis sechs Wochen, sodass Du dazu ebenfalls in den USA sein musst. Dafuer brauchst Du also auch erst mal kein Reentry Permit.

Vermutlich noch einmal vier bis sechs Wochen spaeter wirst Du zum Interview vorgeladen; je nachdem, wie das Prozedere ist kannst Du am gleichen Tag eingeschworen werden oder (was wahrscheinlicher ist) bekommst einen Termin innerhalb von zwei bis vier Wochen. Das ist dann vielleicht ein langer Urlaub auf dieser Seite vom Teich, ohne dass Du zwischendurch nach Hause fliegst.

Am Tag nach der Einschwoerung gehst Du zum Passamt in L.A. und beantragst Deinen Reisepass; mit einem Ticket in der Hand fuer Deinen Rueckflug nach Deutschland innerhalb von 14 Tagen wird der Pass am gleichen Tag ausgestellt. Den Flug kannst Du ja buchen sobald Du den Termin der Einschwoerung hast.

Der Dreh ist jetzt, dass Du Deine Tage in den USA zaehlen musst, damit Du am Tag Deiner Einschwoerung die Minimumanforderung erfuellst. Solange das der Fall ist, ist es egal, ob Du in den letzten sechs Monaten vier Monate ausserhalb der USA verbracht hast oder nicht. Und Du musst natuerlich eine Adresse in den USA haben, wo Du Post bekommen kannst (und entsprechend schnell darauf reagieren kannst). An- oder Abmelden wie in Deutschland gibt es hier ja nicht.

Ich sehe an sich keine Probleme mit dem Prozedere, selbst wenn Du in zwei Monaten schon wieder in Deutschland bist. Es ist ja nur temporaer. Vielleicht ein Projekt von der Arbeit, falls jemand fragt. ;)

Mir faellt da gerade noch eine Variante ein, mit der Du einen Flug sparen kannst. Mache den N-400 Antrag fertig, bevor Ihr nach Deutschland fliegt, aber schicke ihn noch nicht weg. Gib ihn einfach einer Person deines Vertrauens in Los Angeles. Wenn Du die Benachrichtigung hast, dass die BBG erfolgreich war, sage der Person Bescheid, dass sie den Antrag datieren und abschicken soll. Du kannst die BBG ohne Probleme ein paar Wochen beim Konsulat liegen lassen, Du musst sie nur in den Haenden haben, bevor Du eingeschworen wirst. Wenn Du den Termin zum Fingerprinting oder zum Interview hast und dafuer in die USA kommst, kannst Du die BBG dann beim Konsulat abholen und unterschreiben.

Das ist wohl etwas effizienter, auch was Kosten und Urlaubstage angeht. Musst halt nur alles in den naechsten sechs Wochen auf die Rolle bringen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wobei gerade hier auch die Lebenshaltungskosten wahnsinnig rasant gestiegen sind, weil so viele Leute (verhältnismäßig) dahin strömen. Ähnliches gilt vermutlich für andere Öl-Gegenden auch. Aber grundsätzlich ist doch die Idee, Wochenendpendler zu werden und den Suchradius zu erweitern gar nicht so schlecht. Je nach Branche zahlen Firmen einem auch den wöchentlichen Flug nach Hause...

Vielleicht lesenswert: Fuel Fix » Oil towns lead nation in population growth
 
Oben