Ich hatte doch keinen Namen genannt... und nein, Arafat hatte ich damit nicht gemeint
... ich meinte eher Mother Theresa, Lech Walesa, Martin Luther King Jr etc etc...
Naja. Gerade Mutter Teresa war ja nun - wie man inzwischen weiss - alles andere als ein Engel der Barmherzigkeit. Ausgerechnet DEN Friedensnobelpreis finde ich persoenlich nicht so gelungen. Es gibt auch andere Preistraeger, die ich nicht ideal finde. Kofi Annan beispielsweise. Wenn jemand fuer die Ausuebung seines Berufes diesen Preis bekommt, dann finde ich das einfach fehlgeleitet. Al Gores Auszeichnung finde ich auch schwer nachvollziehbar.
Andere Preistraeger wie Walesa, Jimmy Carter oder Wangari Muta Maathai finde ich hingegen richtig ausgewaehlt.
Bei Obama darf man sicher nicht vergessen, dass der Preis sicher stellvertretend fuer die Bedeutung seiner Wahl auf Rassendiskriminierung und Seggregation ans US-Volk verliehen wurde, und das finde ich wiederum nicht unverdient. Auch hat sich seit Obamas Wahlsieg das Ansehen des Landes weltweit deutlich verbessert - Weg vom Ruf der Kriegstreiberei. Dennoch finde ich den Preis zu diesem Zeitpunkt mindestens verfrueht. Zumindest der Truppenabzug aus dem Irak und die Schliessung von Guantanamo Bay sollten eingeleitet sein, ehe man jemanden fuer Friedensbemuehungen auszeichnet.
Aber wie dem auch sei: Eine Gratulation ist sicher angebracht.