"nur" sauber oder klinisch rein?

J

Julchen

Guest
man kann wohl alles uebertreiben, auch den reinheitswahn

Das finde ich auch. Wir haben Lysoltuecher im Badezimmer und in der Kueche, das wars dann aber auch. Wenns ein bisschen staubig ist, rast ich nicht direkt aus. Am laecherlichsten find ich diese riesigen Flaschen von Handdesinfizierzeugs. Die stehen ueberall rum. Wasser und Seife sehen die Haende dagegen sehr selten...
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Der post von Ilka hat mich inspiriert, zu dem Thema mal einen eigenen thread zu basteln...

Seit ich hier bin, seh ich ständig die bekloppte Chloroxwerbung, in der einem erzählt wird, wie man das Spielzeug seiner Kinder desinfizieren soll :ohno

Wie sieht das bei Euch so aus? Wie weit macht Ihr denn Neuzeit-Antibakterien-Wahn mit? Wird bei Euch auch ständig alles desinfiziert oder lebt Ihr nach der Devise "Dreck macht Speck" und Wasser und Seife reichen?

Ich muss sagen, dass ich Desinfektionsmittel ausschließlich in Bad und Küche benutze. Im Bad für die Kloschüssel und in der Küche wird einmal am Tag mit Lysol Kitchen Cleaner der countertop geputzt. Die zig mal am Tag, die ich den countertop einfach nur abwische, reicht mein normaler Lappen mit heißem Wasser - der Lappen wird alle paar Tage ausgetauscht und dann mit der nächsten Kochwäsche mitgewaschen. Ich habe desinfizierende Handseife in der Küche, die ich aber nur benutze, wenn ich mit rohem Geflügel/Fleisch hantiere.

Alle andren Putzsachen sind (mittlerweile) nicht mehr desinfizierend (seit sich meine Fingerkuppen zu schälen begannen...) und ich putze mittlerweile fast alles mit meinem importieren Frosch Orangenreiniger ;)


Hier ist es ja jetzt etwas anders. Ich desinfiziere hier nichts, aber ich mach doch sehr sehr gruendlich sauber, weil man das hier gerne schleifen laesst.

Ansonsten halte ich nicht viel von antibakteriellem Kram, bin aber in der Kueche etwas pingeliger und versuche da schon gruendlichst sauber zu machen.
Sprich, Schwaemme werden nicht lange benutzt, Lappen zum Aufwischen landen eigentlich jeden Tag im Waeschekorb usw.

Ansonsten mach ich im eigenen Haushalt stinknormal sauber. Saugen, Putzen, Wischen, Abstauben usw.
Im Kinderzimmer wird das nicht anders gehandhabt.

Etwas eklig finde ich, wenn meine Kinder die Hunde abknuddeln und sie knutschen. Ich flippe jetzt nicht aus, muss aber bei den 3 dreckigen Hunden nicht sein - sorry, ich hab hier in den 6 Monaten kein einziges mal gesehen, dass die gebuerstet wurden, dass die gewaschen wurden oder sonst was mit denen angestellt wurde, so riecht es eben auch hier und so sehen die Hunde aus. Haare wirklich ueberall...
Meine Tochter hat sich aber letztens als ich 1 Minute an der Spuele stand mit ihrer Schuessel Reis zu den Hunden gesetzt und hat alle 3 gefuettert und sich dann selbst einen Loeffel gegeben und dann fing das wieder von vorne an.
Das fand ich wieder suess, hab aber versucht auszublenden, welche Hunde den Loeffel abschleckten. ;)

Bei allen anderen Hunden, die wir in der Familie hatten, ist mir das egal, die sind gepflegt...

Ansonsten geh ich nach dem Motto "Dreck macht Speck"...
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
und ich putze mittlerweile fast alles mit meinem importieren Frosch Orangenreiniger ;)

Den benutze ich auch... gibt den neuerdings auch mit Lavendelextrakt...riecht suuuper...

Ich desinfiziere die Klobrille und Schüssel...

...in der Küche, die Arbeitsplatte wenn ich Geflügel zubereitet habe....
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Meine Tochter hat sich aber letztens als ich 1 Minute an der Spuele stand mit ihrer Schuessel Reis zu den Hunden gesetzt und hat alle 3 gefuettert und sich dann selbst einen Loeffel gegeben und dann fing das wieder von vorne an.
Das fand ich wieder suess, hab aber versucht auszublenden, welche Hunde den Loeffel abschleckten. ;)

Das könnte jetzt meine Tochter gewesen sein ;)
...wobei ein Freund von mir,er ist Intensivmediziner, so etwas nicht sehen dürfte. Der meinte damals zu mir, als ich den Hund in unsere Familie holte, ich solle aufpassen...Würmer, Parasiten und blahblah...
Nun gut...er sieht bedingt durch seinen Beruf ja auch ganz andere Dinge als ich.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ja, damit fing meine Schwiegermutter auch an. Da dachte ich auch, die muss gerade was sagen.
Aber da ich eh zu spaet war, konnte ich es nicht mehr verhindern. Kinder sind manchmal viel zu schnell *g*

Ich blende solche ekligen Sachen dann gerne aus und versuche beim naechsten Mal schneller zu sein^^
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich finde diesen Desinfektions-Wahn krankhaft, und ich glaube, dass Kinder damit erst krank gemacht werden und Allergien damit erst "gezüchtet" werden, weil der Organismus überhaupt keine Chance bekommt, Abwehrkräfte zu entwickeln und zwischen "guten" und "bösen" Einflüssen von außen zu unterscheiden.

Ich selber nutze Desinfektionsmittel nur beim Reinigen von Arbeitsflächen, die mit rohem Fleisch in Kontakt waren, zum Reinigen der Toilette, wenn Gäste da waren (better safe than sorry...) und im Tierheim, wenn ich keine Zeit habe, mir zwischen den einzelnen Hunde-Handlings die Pfoten gründlich zu waschen. Dann nehme ich Hand Sanitizer aus dem Spender, den wir dort überall auf dem Gelände haben, und das muss als Vorsichtsmaßnahme sein. Allerdings finden meine Hände das nicht sonderlich toll, das muss ich schon sagen...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Etwas eklig finde ich, wenn meine Kinder die Hunde abknuddeln und sie knutschen. Ich flippe jetzt nicht aus, muss aber bei den 3 dreckigen Hunden nicht sein - sorry, ich hab hier in den 6 Monaten kein einziges mal gesehen, dass die gebuerstet wurden, dass die gewaschen wurden oder sonst was mit denen angestellt wurde, so riecht es eben auch hier und so sehen die Hunde aus. Haare wirklich ueberall...
Manche Hunde haaren allerdings, als wenn das ihr Job sei, den sie ganz besonders gut machen wollen. Ich habe hier einen von der Sorte - da ist es völlig egal, ob der frisch gebürstet ist (was ein Krampf ist, denn er hasst das merkwürdigerweise) oder ob er ausnahmsweise mal gebadet wurde (passiert wirklich nur, wenn er übelst dreckig ist - Bäder zerstören den natürlichen Schutzfilm des Hundefells und sind für Hunde gemeinhin weder notwendig noch sonderlich gut).

Will sagen: Dass Hunde stark haaren ist nicht ein Zeichen von mangelnder Pflege (was nicht heißt, dass die Hunde Deiner Schwiegis nicht besser gepflegt werden sollten...), sondern es ist vorrangig rassespezifisch. Besonders schlimm sind beispielsweise Deutsche Schäfis, Labradore und Dalmatiner - die werfen Fell ab, da kann man regelrecht zugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floridafan

Active Member
Ich habe unser Haus noch nie so richtig desinfiziert.Putzen und saugen reicht.Bei 6 Kindern und einem ganzen Zoo auf 270 qm² verteilt, hätte ich viel zu desinfizieren.
Fazit meine Kinder haben genug Abwehrstoffe entwickelt,keine Allergien,sehr selten krank und den Arzt sehen die meistens nur zur Vorsorge oder Impfen.
Ich kenne viele die wie die Wahnsinigen putzen,deren Kids oftmals Allergien haben und ich weiss nicht wieoft krank sind.Diese Kinder nenne ich Sagrotankinder.
Früher gab es auch nicht soviel Mittel zum desinfizieren,und wir haben alle überlebt.

Kinder und Allergien: Keine Desinfektionsmittel
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Meine Tochter hat sich aber letztens als ich 1 Minute an der Spuele stand mit ihrer Schuessel Reis zu den Hunden gesetzt und hat alle 3 gefuettert und sich dann selbst einen Loeffel gegeben und dann fing das wieder von vorne an.
Das fand ich wieder suess, hab aber versucht auszublenden, welche Hunde den Loeffel abschleckten.
Das ist ersten absolut widerlich und obendrein noch gefaehrlich weil die Moeglichkeit besteht z.B. den Hundebandwurm auf dieses Weise zu uebertragen. In so einem Fall erspar uns aber bitte einen Thread wo Du Dich ausheulst. :motz1
 

chrissy

Well-Known Member
Das ist ersten absolut widerlich und obendrein noch gefaehrlich weil die Moeglichkeit besteht z.B. den Hundebandwurm auf dieses Weise zu uebertragen. In so einem Fall erspar uns aber bitte einen Thread wo Du Dich ausheulst. :motz1

Im Freundeskreis ist ein Kind, dass immer mal wieder an Wurmbefall leidet, daher würde ich das Ganze nicht zu locker sehen! Es gibt sicher Kids, die sind absolut unempflindlich, aber es gibt eben auch die Anfälligen u. die quälen sich dann böse damit rum! :motz..u. ums direkt vorneweg zu nehmen: die Mutter des Kindes ist weder übertrieben gründlich, noch nachlässig.
 
Oben