Nothing for ungood

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wenn das so geregelt war bei euch, dann war es ja gut und auch sehr logisch. Das Zauberwoertchen ist hier sicherlich "konsequent" - entweder AE oder BE, aber nicht nach Lust und Laune.
Auf Kontinuität wurde wirklich stark geachtet - bis hin zur Aussprache, die zur Schriftform passen musste. Britische Aussprache in Kombination mit amerikanischer Schreibweise gab Punktabzüge. Ich fand das gut, denn dadurch wurde ein gewisses Bewusstsein über die Unterschiede geschaffen. Unser Lehrer war allerdings - meines Erachtens - auch wirklich sehr gut und sehr engagiert.
Oder bestell man ein paar "rashers of bacon" in einem x-beliebigen coffee shop... ja, ich weiss, manchmal kommt mein Hang zum Fiesen durch... :D
:D
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wenn das so geregelt war bei euch, dann war es ja gut und auch sehr logisch. Das Zauberwoertchen ist hier sicherlich "konsequent" - entweder AE oder BE, aber nicht nach Lust und Laune.

Tja, das ist aber nicht so einfach, wie gesagt, ich komme da immer durcheinander, allerdings setzt sich bei mir das amerikanische Englisch mehr durch, das merke ich immer, wenn ein britischer Freund von mir sagt: man merkt, dass du zuviel in den Staaten bist ;)

Ich hoffe ja mal, dass man mir als Nicht-Muttersprachler verzeiht, wenn ich mal mit was britischem rueberkomme.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich hoffe ja mal, dass man mir als Nicht-Muttersprachler verzeiht, wenn ich mal mit was britischem rueberkomme.

Ich glaube in New England sollte das gar nicht mal sooo sehr auffallen, ist da doch das Englisch noch am dichtesten am britischen Englisch dran :)
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Tja, das ist aber nicht so einfach, wie gesagt, ich komme da immer durcheinander, allerdings setzt sich bei mir das amerikanische Englisch mehr durch, das merke ich immer, wenn ein britischer Freund von mir sagt: man merkt, dass du zuviel in den Staaten bist ;)

Ich hoffe ja mal, dass man mir als Nicht-Muttersprachler verzeiht, wenn ich mal mit was britischem rueberkomme.

Mach dir da mal keine Sorgen - ein britischer Akzent wird in den Staaten allgemein als sehr sexy und keineswegs als Manko empfunden.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Stellt euch doch mal vor, ihr wärt Oesterreicher und würdet in einer deutschen Schule munter über Stiegen, Karfiol, Schlagobers, eine Melange oder einem G'stopften schreiben - was würde der Lehrer wohl tun? Anstreichen, weil falsch? Bestimmt doch, und dabei ist das Deutsch, nur eben eine Variante, die sich eigenständig entwickelt bzw. erhalten hat.
Glaube ich nicht.

Ich bin in der Schweiz eingeschult worden. Habe nach der Rueckkehr nach Deutschland relativ lange gebraucht, bis ich z.B. die ß Regeln kapiert habe, und im Diktat auch immer 'Fluss' als falsch angestrichen bekommen (wobei die Schweizer im Nachhinein ihrer Zeit vielleicht einfach nur vorraus waren). Aber beim freien Schreiben kann ich mich nicht entsinnen, jemals einen Punkabzug bekommen zu haben fuer etwas, was ich da unten augeschnappt haette.

Und zu meiner Suetterlin-Schrift hat auch nie jemand was gesagt. :baeh
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Neee.. das ß ist ein wichtiger Buchstabe und das Fehlen dieses Buchstabens führt bei mir immer wieder zu Irrtationen beim Lesen. Ich sag nur Busse und Buße. Und bitte komm nicht mit dem Kontex, der kanns auch nicht immer auflösen, denn es ist einfach nicht das Gleiche, ob man was in Maßen oder in Massen genießt ;)
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Glaube ich nicht.

Ich bin in der Schweiz eingeschult worden. Habe nach der Rueckkehr nach Deutschland relativ lange gebraucht, bis ich z.B. die ß Regeln kapiert habe, und im Diktat auch immer 'Fluss' als falsch angestrichen bekommen (wobei die Schweizer im Nachhinein ihrer Zeit vielleicht einfach nur vorraus waren). Aber beim freien Schreiben kann ich mich nicht entsinnen, jemals einen Punkabzug bekommen zu haben fuer etwas, was ich da unten augeschnappt haette.

Und zu meiner Suetterlin-Schrift hat auch nie jemand was gesagt. :baeh

Sütterlin? Wann war das denn? :ohshit
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das habe ich auch gedacht, ich weiss nur, dass meine Oma das noch geschrieben hat, und die ist vor 3 Jahren mit 98 Jahren gestorben :winke


Also ich mußte diese Schrift auch lernen und zwar als Bestandteil von "Schönschrift". Aber ich hatte dennoch immer ne 5 in diesem Fach. Ja nun, ne Sauklaue kommt auch davon, wenn man den Schüler zwingt mit "dem schönen Händchen" zu schreiben.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Also ich mußte diese Schrift auch lernen und zwar als Bestandteil von "Schönschrift". Aber ich hatte dennoch immer ne 5 in diesem Fach. Ja nun, ne Sauklaue kommt auch davon, wenn man den Schüler zwingt mit "dem schönen Händchen" zu schreiben.

Ja, gelernt haben wir das auch - aber doch nie in freier Wildbahn ausgeübt. ;)
 
Oben