Nachteule stellt sich vor

Ezri

Adminchen
Administrator
Im Forum gibts nicht sehr viele Gewinner, weil die Gewinne eher selten sind. Aber hier gibts ettliche, die wegen dem Ehepartner übergesiedelt sind, lies bei den Damen einfach mit oder schau mal hier im Forum in die Blogs :)
 

Blauregen

Well-Known Member
Also ich bin ja so eher halb unfreiwillig hier (mein Mann ist Expat) und hatte so im stillen immer noch gehofft, dass vllt irgendwas doch nicht klappt, deshalb habe ich auch lange niemandem was davon erzaehlt. Aber man merkte es mir schon an, dass ich nicht so locker drauf wie sonst immer war.
Aber irgendwann musste ich dann ja doch damit rausruecken und auch zB regeln, wer denn meine ganzen Sportgruppen uebernimmt und so. Aber insgesamt ging das bei uns recht flott. Im Maerz oder April etwa wurde alles in die Wege geleitet, im Juni war ich fuer einen Vorbereitungsbesuch schon mal fuer drei Wochen hier und im August gings dann ganz rueber.
Die Reaktionen waren sehr gemischt und zum Teil auch voellig ueberraschend fuer mich. Bei einigen Leuten hatte ich mich tatsaechlich total verschaetzt
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Was denn alles geregelt?
Meinst du, was alles gekuendigt werden muss? Oder wie das mit dem Aktivieren ist? Oder was alles geregelt werden muss, wenn man dann in den USA angekommen bist? Oder wie der Umzug vonstatten geht?
Frag mal etwas genauer.
 

Nachteule78

Greencard Gewinner
Greencard
@blauregen: danke für die antwort. wie lange seit ihr dort? oder ist die entsendung auf unbestimmte zeit?

@anjaxxo: meine frage war wann ihr es gesagt habt. wie ihr es gesagt hat. die aktivierung haben wir ja schon. die greencards sind schon auf dem weg von deutschland zu uns (haben sie an american dream schicken lassen). da wir wohl auch als expats gehen, müssen wir erstmal abwarten wohin etc. und dann regeln wir alles. wir wissen schon was wir kündigen müssen und wie es in usa weitergeht. wir haben uns schon informiert. sicher kommen dann noch detailfragen, dann würde ich euch fragen. im moment müssen wir einfach abwarten.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wie ihr was und wann gesagt habt? Ich kapier das immer noch nicht.
Wem was sagen? Eurem Chef, dass ihr umzieht, eurer Familie??? Sorry, ich scheine gerade ein bisschen blond zu sein.
 

Blauregen

Well-Known Member
Also geplant war das bei uns eigentlich erst mal nur fuer ein Jahr, deswegen haben wir, Haus, auto usw auch behalten. Dann hatte ploetzlich mein Mann die Ehre, fuer den gefeuerten Geschaeftsfuehrer kommissarisch einspringen zu duerfen. Zwischendurch hat sich dann auch rausgestellt, dass unsere Luette die Schulzeit von hier nicht richtig angerechnet bekommen haette (ja, ich weiss, man haette sich da auch vorher etwas schlauer machen koennen, aber das ging bei uns alles so schnell, ich wusste gar nicht, wo mir der Kopf stand)
Naja, und dann wurde eben entschieden, dass die Kurze hier die Highschool zu Ende macht, und so wurden dann aus einem Jahr ploetzlich viere. Unser Auto habe ich beim letzten Heimaturlaub verkauft. Das Haus steht noch voll moebliert dumm in der Gegend rum - aber ich will grundsaetzlich wieder zurueck, auch wenn mein Schatz fuer sich in der deutschen Firma gerade keine richtige Perspektive fuer sich sieht.
Also keine Ahnung, wie das mit uns hier weiter geht.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich hab das so verstanden, das sie bisher noch niemandem was gesagt hat...weder Arbeitgeber, noch Freunden/Familie.
Beim Arbeitgeber musst du natürlich die Kündigungsfrist beachten, ansonsten würd ich das nicht zu früh sagen, es sei denn er kann dich nicht kündigen (ich hatte es zu früh gesagt und mein Ex Chef hatte darauf hin meinen Arbeitsvertrag nicht verlängert).
Obwohl...ich glaube anjaxxo hatte , glaub ich, mal gesagt, das es nicht schlecht sei bei der Auswanderung arbeitslos zu sein, da man, falls man wieder zurückzieht, den Anspruch auf Arbeitslosengeld sofort hat.
Familie und Freunde hatte ich sofort eingeweiht.
 

Nachteule78

Greencard Gewinner
Greencard
wir habennoch niemanden etwas gesagt. nicht der familie , keinen freunden und niemanden. die firma meines mannes weiss es, da mein mann sich ja in die usa versetzen lassen will. er arbeitet schon lange in der firma und hat hier einen sehr guten job. sie sind auch begeistert, dass er in die usa will. sie sind gerade daran alles zu regeln. aber wie lange das dauert und wie schnell es dann geht, wissen wir nicht. da eben alles unsicher ist, haben wir niemanden etas gesagt. nun sind aber die greencards auf dem weg zu uns und ich habe das gefühl wir müssten langsam mal alle informieren. ich finde es schwierig den richtigen zeitpunkt zu finden. am liebsten würde ich warten bis alles unter dach und fach ist mit dem vertrag von meinem mann. aber ich habe angst es geht dann alles knall auf fall. ich will aber auch niemanden schon vorher verrückt machen. ach es ist schwierig und deshalb wollte ich eben wissen, wie das bei euch war.
ich freue mich schon. am liebsten würde ich jetzt schon alles regeln, aber das geht eben nicht, da wir nicht wissen, ob mein mann entsendet wird oder versetzt. davon ist alles abhängig. naja wir haben so lange auf die greencard gewartet, da schaffen wir das warten auch noch.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also mit der Greencard in der Tasche isses doch wurscht, ob er entsendet oder versetzt wird :hmm
 
Oben