MwSt. bei Bestellungen aus USA?

mari23

Well-Known Member
Citizen
ich habe schon oefter sachen ueber amazon.de bestellt. die berechnen keine mwst bei versand ausserhalb der eu. das macht dann die hohen versandkosten etwas ertraeglicher....

Kann ich bestätigen! Habe vor ein paar Wochen zum erstenmal von hier aus bei amazon de bestellt. Die Sendung war innerhalb einer knappen Woche hier und die MwSt. wird abgezogen. Ich finde € 14 Versandkosten von DE nach USA nun wirklich nicht hoch. Ja, wenn du nur ein Buch bestellst, aber ich hatte gleich eine relativ große Bestellung aufgegeben und hatte durch die erlassene MwSt. die Versandkosten schon wieder raus.

Ich hatte gleichzeitig bei globalbooks de ein paar Bücher bestellt (weil ich eines der Bücher nicht mehr bei amazon bekam) und habe dann - after the fact - im Kleingedruckten gesehen, dass die nämlich die MwSt. nicht abziehen (d. h. einbehalten), dafür aber ab einem Bestellwert von € 30 versandkostenfrei nach USA liefern (und ergo also die Versandkosten über die einbehaltene MwSt. finanzieren). Hätte ich das vorher gesehen, dann hätte ich bei denen nur genau für um die 30 Euro bestellt und die anderen paar Bücher auch bei Amazon bestellt, da ich ja sowieso bei Amazon eine Bestellung aufgegeben hatte und nur pauschal 14 Euro Versandkosten zahlte. Bei größeren Bestellungen ist amazon also günstiger!
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Habe auch schon oefters von Amazon.de bestellt, geht schnell und ist nicht so teuer, andere ziehen die Mehrwertsteuer nicht ab, da bestelle ich auch nichts mehr. :-)
 
Oben