MwSt. bei Bestellungen aus USA?

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich hab jetzt schon ein paar mal gehört, dass es Geschäfte in Deutschland gibt, die Bestellung MwSt.-frei in die USA verschicken.

Macht ja irgendwo auch Sinn, weil ich ja auch bspw. bei der Ausreise aus Deutschland mir die MwSt. für gekaufte Waren zurück erstatten lassen kann.

Wie sieht das aber rechtlich aus, sprich, habe ich als Kunde in den USA ein Anrecht darauf, dass ein deutscher Versand mir die Waren ohne Einberechung der MwSt. schickt?

Hintergrund ist, dass ich gerne eine Tempurmatratze mit deutschen Maßen bestellen möchte (nein, mich interessiert die US-tempurpedic Seite wirklich nicht, wir haben ein deutsches Bett mit deutschen Maßen...) und ich habe eine Seite gefunden, wo mich der Versand hier her auch nur €30 kosten würde.

Jetzt interessiert mich natürlich, ob es irgendeine Grundlage gibt, auf der ich "verlangen" kann, dass die MwSt. noch vom Verkaufspreis abgezogen wird - das würde die Sache natürlich noch weitaus günstiger machen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wie sieht das aber rechtlich aus, sprich, habe ich als Kunde in den USA ein Anrecht darauf, dass ein deutscher Versand mir die Waren ohne Einberechung der MwSt. schickt?
Schau doch mal ins Umsatzsteuergesetz.
Als ich noch von Dtl. aus gearbeitet habe, habe ich meine Rechnungen an Nicht-EU-Kunden Märchensteuerfrei mit dem Verweis auf die Paragraphen § 3a UStG Abs 4 Nr. 4 und § 3a UStG Abs 3 gestellt.

Ich kann aber aus der Erinnerung heraus nicht mehr sagen, ob ich die MWSt theoretisch hätte berechnen können oder ob ich sozusagen "gezwungen" war, sie nicht zu berechnen. Aber das UStG sollte da Auskunft geben.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Da ich fast wöchentlich in Deutschland einkaufe und die MwSt. wiederbekomme kann ich sagen, daß es darauf kein Recht gibt. Die Mehrwertsteuer zuerlassen oder zurückerstatten ist eine Good Will Sache des Händlers.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
@Ruffie, vielleicht hilft dir das hier:

Mehrwertsteuer bei Verkäufen ins Ausland

Ob auch für Verkäufe ins Ausland Mehrwertsteuer erhoben werden muss, hängt von drei Faktoren ab: ob der Käufer Privatmann oder Unternehmer ist, ob er seinen Sitz innerhalb oder außerhalb der EU hat, und ob es sich um eine normale Ware bzw. Dienstleistung oder um eine Dienstleistung im Sinne von § 3a Abs. 4 UStG handelt:

  • Beim Verkauf von Waren in Länder außerhalb der EU braucht man nie Umsatzsteuer zu erheben, egal ob der Kunde Privatmann oder Unternehmer ist.
Quelle:

Ratgeber E-Lancer – 8.5.1. Umsatzsteuererklärung und -voranmeldung
 

Bignosebird

New Member
Greencard
Rechtlich keine Chance, ich weiss das viele Händler derartige Geschäft nutzen um einen schönen Euro extra zu machen ;)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Auf gut deutsch, wenn mein Händler sich weigert, die Steuer zu erlassen, steckt der die 18% schön selbst ein? Sehr interessant!

Da werd ich denen mal eine Email schreiben und anfragen. Weiß einer, wie Amazon Deutschland das handhabt? (ja, es gibt dort tatsächlich Sachen, die ich bei Amazon USA nicht kriege...)

Danke Euch allen :up
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Auf gut deutsch, wenn mein Händler sich weigert, die Steuer zu erlassen, steckt der die 18% schön selbst ein? Sehr interessant!
Davon ab das es 19% sind, gibt es welche die das machen. Bei Amazon kannst Du das mit Sicherheit gleich vergessen, zu hoher Aufwand fuer die.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
Weiß einer, wie Amazon Deutschland das handhabt? (ja, es gibt dort tatsächlich Sachen, die ich bei Amazon USA nicht kriege...)


ich habe schon oefter sachen ueber amazon.de bestellt. die berechnen keine mwst bei versand ausserhalb der eu. das macht dann die hohen versandkosten etwas ertraeglicher....
 
Oben